Green Flash - DUO 4/1 Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

das erste Teil ist fertig :D

kann man sich schon mal ein Eindruck machen was da noch kommen mag^^
    Farbe ist RAL 6018 und als finish ein Klarlack mit Silberflakes, die erkennt man leider auf den Bildern nicht zu gut....

Habe gestern auch noch 15m Kantenschutz bestellt, hoffe das die reichen.

Jetzt fehlt nur noch schönes Wetter das ich den Motor von tacharo mal länger wie eine Runde um den Block testen kann und die Teile wenn sie da sind mal ohne Frostbeulen anbauen kann.

:b_wink:

• Hallo,

wenn der Satller nicht mag, dann mach ich mal habe ich gedacht.

Hat auch erfreulicherweise super geklappt. :thumbup:

Meine Frage, wo bekomm ich das Fenster PVC her? Bzw. nach was muss ich suchen, am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich sowas im Baumarkt um die ecke bekomme, dann kann ich es morgen fertig machen. Google spuckt irgendwie nur "Polenfenster" aus :cursing:

• Leider wird der Baumarkt keine haltbare Qualität haben. Du mußt unter Planenbau suchen. Da findest du diverse Klarsicht-/Fenster"folien".

Hier mal das, was Google auswirft: Liste

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Leider wird der Baumarkt keine haltbare Qualität haben. Du mußt unter Planenbau suchen. Da findest du diverse Klarsicht-/Fenster"folien".

Hier mal das, was Google auswirft: Liste

Gruß Frank

Hallo,

danke :thumbup: Aber wie muss die Stärke sein? LKW-Plane sind 700g/m², das ist vergleichbar mit der originalen. Das PVC hier ist entweder in mm angeben oder in mi(ist das richtig?).... Es muss ja nähbar sein. Teilweise sind hier Stärken von 1mm. Kommt ja fast der dicke von einer Colaflasche gleich.

• Hast du z.B. das gesehen? => [ebay]120531053751[/ebay]
    3x1,40 reicht fast aus, damit du beide Seiten nur mit Klarsichtfolie zumachen kannst... :D

oder hier mit Auswahl der Stärke: Klarsichtfolien

Also ich denke mal, dass 0,3-0,5mm ausreichend sein sollten. Die Fensterfolie soll ja noch rollbar bleiben, oder?
    Wenn eine 0,3-er richtig eingenäht + verklebt wird, dann sollte die auch nicht ausreißen.
    Aber du mußt dann ähnlich einem Sandwich arbeiten: Seitenplane, Fensterplane, "Innenrahmen" und das zusammen vernähen. Ich denke, es wäre optimal, wenn der "Innenrahmen" (gleiches Material, wie Seitenfolie) so zugeschnitten wird, dass dessen Außenränder auch mit der Seitenhaut direkt vernäht/verklebt werden können.

Du mußt dann mal sehen, ob du nur kleben, nur nähen oder beides machen willst.Aber da wirst du dir ja sicher dann eigene Gedanken machen, oder? ;)

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo,

erstmal danke für deine immer konstruktiven und ausführlichen Antworten.

Also ich habe ja das originale als Schablone, hier ist es so:

Aussenhülle
    Fenster
    ein Viereck was innen hohl ist

dieses Konstrukt wird dann zusammen vernäht. Habe jetzt gerade mal im hagebau geschaut, die haben da 0,8mm starke Folie die UV-Beständig ist. Aber so wie es aussieht ist die Stärke für die Nähmaschine leider nicht machbar....

• Also die 0,8-er Folie sollte gehen.

Klar, auf einer Haushaltsnähmaschine wirst du das nicht nähen können. Da brauchst du schon was groberes, wie die Sattler oder Schuster haben.
    Aber ich würde so eine Arbeit sowieso nicht mit einer Haushaltsnähmaschine machen wollen. Was meinst du, wie viele Nadeln da drauf gehen würden bzw. was sich die Maschine Quälen würde.
    Ich glaube selbst solche Profimaschinen aus einer Näherei hätten da anständig zu kämpfen. (Vielleicht würden die Nähmaschinen einer Jeans-Manufaktur mitspielen. aber nur vielleicht)

Wenn du also jemanden gut kennst, der Sattler oder Schuster ist oder der Bootspersenningen bzw LKW-Planen baut und der dich in seiner Werkstatt arbeiten lassen würde... Dann dürfte das Vorhaben nicht all zu teuer werden. Außerdem kannst du dann auch gleich einige Kniffe vom Fachmann lernen. ;)

Also ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sieht echt passabel aus ,du hast in Sachen Aufbau wohl ein besonderes Geschick.
    Alle Achtung Barmbeck Basch

Hallo,

ja passabel kann man sagen oder halt eine besonders gute Bedienungsanleitung von der Nähmaschine. Ich hab es nur selber gemacht, weil ich mich so geärgert habe das der Sattler es nicht wie versprochen machen wollte, weil die Plane war ja nun bezahlt und eine andere Verwendung hatte ich auch nicht für sie.
    Die Nähte sind zwar nicht 100% gerade, was am Vortrieb der Nähmaschine lag, aber sagen wir mal zu 95%. Mit dem Ergebnis bin ich für meine erste Nähmaschinenarbeit zufrieden, zumal man die Nähte auf Grund der Garnfarbe nur erkennt wenn man genau davor steht und wirklich drauf achtet....

Danke für die Blumen :b_wink:

• Hey, das hat doch gut geklappt für das erste Mal! Super :thumbup:

Hat die Haushaltsnähmaschine ohne Probleme mitgespielt? Wieviele Nadeln hast du zerbrochen? :biglaugh:

Naja, da ist ja noch etwas Spielraum mit der Dachhaut. Aber ich denke, dass sich das Ganze noch hinzieht, wenn du die Drehwirbelösen einschlägst.
    Das Wichtigste ist ja, dass man selber trocken bleibt.

Wie gesagt: Alle Achtung!!

(Nun hast du aber ein Problem: Da werden sicherlich noch einige DUO-Besitzer an dich herantreten wollen... :biglaugh: )

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Respekt Respekt, nicht schlecht für den ersten Versuch!

Sry wenn ich es überlesen habe, aber könntest du mal ne Liste aufstellen, was dich das ganze gekostet hat ?

Halte die duo in ehren und viel spaß weiterhin !

mfg

• Hallo,

Hat die Haushaltsnähmaschine ohne Probleme mitgespielt? Wieviele Nadeln hast du zerbrochen?

Naja, da ist ja noch etwas Spielraum mit der Dachhaut. Aber ich denke, dass sich das Ganze noch hinzieht, wenn du die Drehwirbelösen einschlägst.
    Das Wichtigste ist ja, dass man selber trocken bleibt.

die Nähmaschine hat widererwarten wirklich mitgespielt, bei der Folie sogar noch besser als ohne, da hier der Vortrieb super funktioniert hat. Nadel hat es mich eine gekostet, auf einmal hat es Knack gemacht und eine war hin... Dachte schon es war die Maschine.
    Das Dach ist momentan nur locker aufgelegt, habe es eben nochmal stramm gezogen, ich denke mit Beösung ist es dann straff, zumal man ja Spielraum beim einschlagen hat.

Sry wenn ich es überlesen habe, aber könntest du mal ne Liste aufstellen, was dich das ganze gekostet hat ?

Plane (waren 6m², weniger geht auch) 30EUR inkl.
    Folie 8EUR
    Garn 7EUR
    Nadeln 0,80EUR
    Büroklammern (hatte ich da)
    Nerven (unbezahlbar!)

Hast du schon die passenden Ösen? Kenne da jemand der ganz viele hat.

Ich zum glück auch, hat schon PN derjenige :)

@all: Danke für´s positive Feedback, tut gut :love:

• Hallo,

mal wieder was neues von mir, das schöne Wetter wurde heute genutzt, raus kam das hier:

Jetzt habe ich noch zwei Probleme, zum einen die Elektrik, siehe HIER
    zum anderen ,meldet sich Simson heizer nicht wegen den Ösen, kann mir hier jemand eine Bezugsadresse nennen, wo man solche im Netz beziehen kann?

• Na das geht doch gut voran bei dir.

Hat dich Simson Heizer vielleicht nur vergessen? (ggf 'ne PN oder 'ne Mail schicken)
    Ansonsten in der Bucht mal nach den Öhsen suchen.

Ihr habt anscheinend schon super Wetter. Bei uns fließt das Tauwasser noch in Strömen...
    ... Und im Keller ist es immernoch zu kalt, um meine letzten Teile fertig lackieren zu können ;(

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hi habs zufällig gelesen , ja muss dich wohl vergessen haben zudem habe ich letztes noch einiges Pns gelöscht . Schick mir nochma ne Pn wiviel du haben wilst , dan kriegste morgen nen Preis und nächstes Wochenende müsstest du sie haben .
    Tut mir echt leid , bin leider zurzeit nach Feierabend und am Wochenende fleißig am Trabi restaurieren und kaum noch im Netz .

Dominik :b_wink:

• Hallo,

gestern mal alles soweit zusammengeschraubt.... heute versuch ich mich mal an neuen Armlehnen. Probefahrt musste natürlich auch gleich gemacht werden :D

Nun die Fragen....

Was erreicht ihr denn so an Geschwindigkeiten? Gestern bei Wind war bei 40-45km/h leider ende, bei 60ccm³.

Muss der Lenkungsdämpferzug eher stramm sitzen oder spiel haben? Die Lenkung ist bei mir eher ruppig wie weich.

• Moin

Das Lenkungseil musst Du so einstellen,so das es nicht zu locker ist ,das während der Fahrt das Vorderrad nicht anfängt zu flattern.

Stellst Du das Seil zu straff ein,dann lässt es sich nicht mehr leicht lenken und hast somit ein ruppiges Lenkverhalten.

Also ausprobierenund den goldenen Mittelweg nehmen ;)

Zur Geschwindigkeit

Ja 50km/h (Bei Halbgas)

Bei Vollgas bisschen schneller ;)

Gruß

Klaus :b_wink:

• Hat sich geklärt ist heute angekommen , hab leider nur zwei user vertauscht deswegen fehlen ihm jetzt 14 ösen :dash: , naja geht morgen halt nen neues päkchen raus :biglaugh: .
    Die Menscheit ist halt doof .
    Dominik :b_wink:

• Hallo,

so ich muss den Thread mal wieder hochholen, habe heute die VAPE verkabelt, es blinkt, es hupt und es leuchtet. Also passt soweit schon mal alles. Jetzt muss ich nur noch auf das Polrad warten da eins mit geklebetne Magneten im Karton war.

Meine Fragen:

1. Ist die Vape Elektrik wasserdicht?
    2. Wo habt ihr sie verbaut?
    3. Wie habt ihr die Elektrik ggf. vor Wind und Wetter geschützt.

Ich habe die ganze Sache jetzt dort verbaut wo ursprünglich mal Gleichrichter und Blinkgeber verbaut waren. Da ich ja mit Seitenteilen rumfahre habe ich an sich ja schon einen ziemlich guten Schutz. Bin nun am überlegen ob ich evtl. noch einen Kasten rumbaue oder ob ich so einen Sack drüber mache, wie es Original war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!