s51 fragen e starter usw....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi hab mal wieder paar fragen
    ich würde gerne an meine simson
    ein e starter einbauen (weis aber nicht wo man so einen herbekommt)
    weißt jemand wo mann welche kaufen kann?
    und ich würde gerne am lenker oder so ein schloss drann machen
    das ich sie aus und anschalten kann hat es jemand schon gemacht ?

danke erstmal an allen :P

:biggrin: Habe ne simi s51 b2-4 6 volt :biggrin:

• Sieht scheiße aus, und...
    ...Ist auch nicht grade leicht ranzubauen, musst denke ich am Motorgehäuse rumschweißen.

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Naja...nicht so voreilig ;)

Es gibt 2 Varianten...
    Eine Variante wird am Motorblock verschraubt. Dafür sind schon einige Umbaumaßnahmen von nöten.

Die Andere Variante, muss nur ein kleines bisschen am Motorblock weggefeilt werden, damit der Anlassermotor platz findet ;)
    Diese Variante habe ich noch hier liegen. Es ist alles kpl.

- Schalter
    - Relai
    - Kabelbaum
    - Anlassermotor
    - Freilauf
    - Polrad

Das ganze Set ist Top i.O. und wurde natürlich auf Funktion geprüft.
    Preis: 170€

Meld dich, wenn Interesse besteht.

Gruß, Nico

• Erzähl doch nicht sowas....da musst du gar nix rumschweissen!

Dazu hab ich hier auch schon dutzendmal was geschrieben....es gibt ja zwei Arten der E-Starter.

Der Ältere (und am meisten Verbreitetste) ist für 12V-E-Zündung (bei der du ein anderes Polrad brauchst), die neuere Variante ist für PVL und Vape.

Die alte Variante hat einen länglicheren LiMa-Deckel, besitzt einen separaten Freilauf, auf dem das Anlasserrad befestigt ist.

Die neuere Variante hat nen breiteren LiMa-Deckel, bei dem man einen runden Deckel abschrauben kann. Hierbei wird das Anlasserrad direkt aufs Polrad geschraubt und der Motor benötigt zusätzlich noch zwei Bohrungen am Motorgehäuse, an dem der rückwärtige Teil des Anlassermotors mittels Blech befestigt wird. Beim älteren E-Starter benötigst du diese beiden Bohrungen und das Blech nicht.

Beide E-Starter haben die Gemeinsamkeit, dass eine leistungsfähige 12V-Batterie (5,5Ah dürften im Normalfall ausreichen), natürlich zusätzliche Strom-und Massekabel, ein Anlasserrelais und einen Taster benötigen. Einziges Mankerl ist, dass du am Motor LiMa-seitig eine Wölbung in den Wulst schleifen musst, damit der Anlassermotor am Motorengehäuse richtig anliegt. Normalerweise ist das Relais so geschalten, dass bei Masseverbindung des Leerlaufkontaktes der Taster erst "freigegeben" wird. Dies soll absichern, dass du den Anlasser nicht bei eingelegtem Gang betätigst, was dir die komplette LiMa-Seite samt Anlasser komplett zerstören könnte. Hast du keinen Leerlaufkontakt, kannst du diesen auch überbrücken. Dabei musst du immer sicher sein, wirklich den Leerlauf eingelegt zu haben.

E-Starter bekommst du komplett normalerweise nur bei ebay so zwischen 100-200 Euro, je nach Zustand.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• danke erst mal XD

könnt ihr mir vieleicht ein gefallen machen ich kenne mich halt ned so aus
    könnt ihr mir ein gutes billiges umrüst kit von 6 v auf 12 v zeigen?
    ja und wenn ihr so ne e zündung sieht mir mal nen link machen
    das wäre super

Einmal editiert, zuletzt von N_master ()

• -.-*

billig soll es sein, aber qualität wollen alle. billig ist nicht was du brauchst - günstig willst du. ;)

Wenn du es günstiger haben willst dann musst du mal bisschen bei ebay schnüffeln. Ab und an findet sich dort günstig gutes Zeug zum Umbau.

• Du musst den Umbau auf 12V nicht eintragen lassen.

Das ist denen völlig egal,ob nun 6V oder 12V. Schneller fährt sie dadurch ja auch nicht.

Grüße,
    Marcel

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Mensch Jung, spare und kauf dir ne Vape! Haste mehr von!!! Und dann bekommste auch ne H4 Birne betrieben und deine Batterie bekommt soviel Ladung, dass sie das starten mit macht!

LG Tony

• Hallo

Noch mal auf das Anlasser-Set zurück zu kommen.

Wenn Du einen M541 Motor aus einer SR 50Ce oder einen 542E aus einer Duo 4/2,dann brauchst Du gar nichts

am Motorblock wegfeilen,da diese Motoren so gebaut wurden,so das der Anlasser ohne Probleme am Motorblock passt.

siehe Bild:

• ok danke hab jetzt eine vape gefunden für wenig geld
    ist es eig legal oder ilegal? so was ein zubauen???
    und noch ne dringende frage ich will mein zündschluss nauf auf dem lenker legen
    kann ich dann so was benutzen???
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p733
    hat es auch standlicht? (will paar leds noch einbauenXD)
    geht es mit der vape passt es zusammen?
    und mann braucht auch ne e zündung drinn sonst kann man das mit der vape vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!