s51 fragen e starter usw....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • das problem an sich ist nicht der anlasser sondern die tatsache das der krümmer umgearbitet werden muss da dieser sonst am anlassermotor anliegt und die extreme hitze des krümmers an den motor witer gibt, daraus folgt das mit hoher wahrscheinlichkeit in nicht allzuferner zeit der anlassermotor kaputt geht!
    die einzige wirklich gute möglichkeit bietet der endurokrümmer da dieser genügend platz zum anlasser läßt und eine wärmeabgabe nicht erfolgen kann!


    für die , die keine lust haben den kopf anzustrengen :i_troest:

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

  • Beim Leser ein bisschen Eigenhirn vorauszusetzen ist also Arroganz, ja?


    Ne, aber so wie du es geschrieben hast, definitiv :a_bowing:
    Und wenn hier jemand Fragen stellt, ist meißt oft recht wenig Fachwissen dahinter. Und da fallen solche zusammenhänge dann ein wenig schwieriger, alleine deswegen weil der TE auf dem Bild einen eingebauten Anlassermotor sieht und sich denkt "Passt" :a_bowing:


    Also verlange am besten nicht von anderen das sie ein bisschen Eigenhirn einsetzen, denn wo das Fachwissen fehlt, kann man noch so viel Nachdenken....fang lieber erstmal bei dir an :i_troest:

  • es gab 3 veschiedene anlasser! von Fa. Ruhla ist wohl der am meisten verbreitete, ab 1992 von Fa. FACIND und ab 1999 von FA. FIEM.
    zu dem anderen kinderkram will ich nichts weiter zu sagen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Die Firmen sagen mir erstmal gar nichts. Ist die Letztere für die italienischen Motoren im SRA50 und Schikra?


    Beim mir liegt der stino Krümmer auch am Anlassermotor an, aber um diesen vernünftig umzubiegen, benötigt man schon eine Rohrbiegevorrichtung.... :S


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Du musst den Umbau auf 12V nicht eintragen lassen.


    Das ist denen völlig egal,ob nun 6V oder 12V. Schneller fährt sie dadurch ja auch nicht.


    Grüße,
    Marcel

    Hallo!
    Es wird sich sicher niemand hinstellen und die Deckel abschrauben und nachschauen, ob da 6Volt, 12 Volt, Unterbrecherzündung oder Elektronikzündung verbaut ist und diese noch mit der Zulassung oder ABE übereinstimmt.


    Als ich für meinen SR50 eine neue ABE haben wollte, rief mich die Dame aus Flensburg an und sagte mir, das das Fahrzeug, welches ich mit Elektronikzündung und 12 Volt Anlage anmelden wollte so nie gebaut wurde.
    Als ich mich dumm stellte und sagte das wäre aber der Stand der Dinge, sagte sie mir, das ich dann keine ABE bekomme, oder ich müßte die Umbauten abnehmen lassen, dann würden Sie eingetragen. Es sei denn ich würde ihr versichern, das ich zurückbaue(was ich natürlich flink versprach).


    So kann es auch kommen, wenn man an einen übereifrigen Beamten/Beamtin kommt. Man darf sich also in diesem Djungel der Gesetze nie sicher sein. Das wollte ich nur einmal als Denkanstoß mit einwerfen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • also hast du nen SR50 N mit 12V anmelden wollen oder wie^^

  • Hallo!
    Eine SR50 B3. Das Baujahr kann ich jetzt gar nicht sagen.
    Da steht in meiner ABE eben 6Volt Anlage, obwohl sie seinerzeit mit 12 Volt Anlage und Batterie gekauft hatte.
    In der ABE steht zwar nichts von Zündung. Am Telefon hat mich die Dame das aber gefragt und im Fragebogen mußte man das auch ausfüllen.
    Sie hätte da wohl Unterlagen vorliegen, welche besagen, das dieses Fahrzeug eben 6Volt und Unterbrecherzündung hat.
    Ich wollte mich mit den Leuten nicht rumstreiten, sondern nur meine ABE haben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Als ich für meinen SR50 eine neue ABE haben wollte, rief mich die Dame aus Flensburg an und sagte mir, das das Fahrzeug, welches ich mit Elektronikzündung und 12 Volt Anlage anmelden wollte so nie gebaut wurde.
    Als ich mich dumm stellte und sagte das wäre aber der Stand der Dinge, sagte sie mir, das ich dann keine ABE bekomme, oder ich müßte die Umbauten abnehmen lassen, dann würden Sie eingetragen. Es sei denn ich würde ihr versichern, das ich zurückbaue(was ich natürlich flink versprach).

    So macht man das auch nicht. Frische Papiere bestellt man grundsätzlich für den Originalzustand. Eintragungsfreie Umbauten, die zu DDR-Zeiten erlaubt waren oder es heute noch sind (wie eben eine andere Lichtmaschine), gehen die Flensburger nichts an. Eintragungspflichtige Umbauten erfordern ebenso, dass die Papiere den Urzustand wiedergeben.

  • Das war mir auch eine Lehre. Da gebe ich Dir Recht, das man das so nicht macht.
    Mir hat jemand erzählt, die tragen alles ein und haben keine Ahnung. Dem war dann wohl nicht so. Beim Nächsten Mal mache ich es besser. Habe ich es auch schon besser gemacht. Bei meiner Zweiten habe ich vorher geschaut, wie die aussehen muß- und: keine Probleme.
    Man ist ja lernfähig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!