Neuinfiziert28: Da fühlt sich aber einer angepisst......
Wenn dich das schon auf die Palme bringt, wie machst das im realen Leben.
O.K., sorry wenn ich dich angegriffen habe, nächstes mal schreib ich "UNERFAHREN"
Der "Ich fahre gern im Winter und mach Bilder davon"-Fred
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich fahre auch das ganze Jahr über. Für die Schwalbe hab ich ne Originalkniedecke mit Winterfutter und Dichtlippe gegen den Wind, ansonsten hab ich noch einen Anzug von der schwedischen Armee, darin wird einem nie kalt.
Ich finde immer die kopfschüttelnden Blicke toll wenn man richtigem Sauwetter dick eingepackt mit dem einzigem Zweirad weit und breit unterwegs ist.
Was schlimmeres passiert ist mir noch nie, allerdings bin ich schon 2 mal bei Glatteis gestürzt.....beide Male wollte ich abbiegen und hab im Schritttempo so sanft wie es nur ging gebremst, dennoch blockierte mir dabei 2 mal das Rad und rutschte zur Seite weg. Blieb aber bei 2 Schürfwunden und einem gesprungenem Blinkerglas.
Das eine Mal passiert das geanu in der Einfahrt zur Firma. Ich sass mit dem Arsch auf der Strasse, die Schwalbe lag daneben und mein Chef der Sack ging nur an mir vorbei und sagte" Verdammt es gibt Regen! Die Schwalben fliegen heut wieder tief...." :crying: :biggrin: -
Das ist aber gemein vom Chef
wenn ich nen Simsonfahrer in Not sehe wird sofort Vollbremsung eingeleitet und soweit es möglich ist erste Hilfe geleistet =) So muss das sein...
Wenn nicht wir, wer hällt sonst noch zusammen?!LG Tony (Zwar Anfäger aber auch Winterfahrer)
-
Ich sehe ab und zu Leute, die bei der Schwalbe die Kniedecke vorne über das Beinschild machen. Soll damit das Blech des Beinschildes gewärmt bzw. warmgehalten werden?
Die Decke ist ja deshalb innen gefüttert, damit sie meine Beine und nicht das Blech wärmen bzw. warmhalten soll. Von daher ist es völlig logisch, daß die Decke hinter das Blech und nicht davor gehört, sodaß sie eben die Knie wärmen bzw. warmhalten kann.Klar "hält" die Decke besser, wenn man sie vorne über das Blech zieht. Das ändert aber nichts daran, daß dann der Sinn und Zweck der Decke verfehlt wird, nur damit es "schöner" paßt.
Von daher hat bei mir schon der Vorbesitzer, von dem ich die Schwalbe samt Decke bekam, die unteren Halterungen nicht vor, sondern hinter das Blech, d.h. nicht unter die Schraubenköpfe vorne, sondern unter die Muttern hinten befestigt, sodaß die Decke vollständig hinter dem Beinschild ist und meine Knie wärmt bzw. warmhält und nicht das Blech vorne.
Dann würde man aber den Gummizug über die komplette Telegabel ziehen müssen.
Bevor ich den zerschneide und vorm Blech verknote, wollte ich sichergehen, wie es eigentlich gedacht war.
Bedienungsanleitung ist keine bei.
Ich wollte auch nicht die Decke permanent am Moped lassen, gerade im Winter bei Schnee.
Müßte mir dann Riemchen rannähen.
-
Für die Schwalbe gibts aber zig verschiedene Ausführungen von der Decke.
Hier mal meine dünne Decke:
Laut Vorbesitzer soll sie noch aus der DDR stammen. Diese Decke wird unten am Beinschild festgeschraubt und unter der Aluabdeckung eingeklemmt. Als Regenschutz gut, gegen Kälte hilft sie garnicht. Ausserdem ist sie für den Stadtverkehr unpraktisch, da die Decke immer im Weg rumschlabbert wenn man nach dem anfahren den Fuss aufs Trittbrett stellen will.
Das hier ist meine Winterdecke:
Die Decke stammt definitiv aus der DDR und hat ein fest eingenähtes Winterfutter. Dieses System finde ich perfekt: die Decke wird mit einer Gummidichtlippe am Beinschild befestigt, an den oberen Schrauben der Lampenmaske sitzt ein Lederlappen mit 2 Druckknöpfen der die Decke oben hält, ausserdem wird die Decke mit je 2 Lederriemen an den unteren Lampenmaskenschrauben und unter den Trittbrettern gehalten. Die Montage dauert ne Weile, aber ansonsten absolut Klasse. Hat evtl. sonst noch jemand so eine Decke? Habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen. :confused:
Dann gab es noch eine Version wo Lederriemen mit Drehriegeln am Moped befestigt wurden in die man eine Decke einhängen konnte. Ich weiss allerdings nicht wie die Decke dazu aussehen muss da ich nie eine hatte.
-
Meine ist von VEB Leben, Erfurt, grau, mitteldick gefüttert.
Oben ist unter der Aluplatte eine Befestigung mit Drehwirbeln aus dem gleichen Material. Unter den Muttern der unteren Lampenmaskenbefestigung gibt es je einen Lederriemchen mit einem Drehwirbel. Die Kniedecke ist mit den entsprechenden Ösen für die Drehwirbel versehen.
Mir kommt das Futter ziemlich dick vor (mehrere Millimeter), da es auch warm ist; doch haben mir Leute, die solche Decken noch aus der Zone kannten, gesagt, daß es die "dünne" ist, d.h. daß das Futter der "dicken" wohl einen Zentimeter dick sein muß oder so. Zu Gesicht habe ich so eine "dicke" noch nicht bekommen.
Das mit den Drehwirbeln scheint aber original so zu sein; denn ich sehe öfters ´mal alte Schwalben mit der oberen Drehwirbelbefestigung, nur eben ohne Decke, da die wohl jungen Leuten ohne Knieprobleme "zu weicheimäßig" war/ist und daher nie drangemacht wurde und dann irgendwo unterging, während sie wohl zu faul waren, auch die Drehwirbelbefestiung oben zu entfernen (wobei allerdings die Lederriemchen unten meistens fehlen). Der Vorbesitzer meiner Schwalbe, ein junger Bursche, der sie von seinem Opa hatte und nach Erwerb eines Motorrades (erstaunlicherweise so eines, wie ich auch habe) die Schwalbe dreieinhalb Jahre nicht mehr benutzte und sie dann mir veräußerte, hatte sich noch dunkel erinnert, daß er die Decke noch "irgendwo im Keller" haben müsse. Da ich penetrant danach fragte, ging er irgendwann suchen und hat sie zum Glück dann tatsächlich noch gefunden. An der Schwalbe fehlte aber auch eines der beiden Lederriemchen unten (habe ich mir vom Autosattler für zwei Euro in die Kaffeekasse nachmachen lassen)._______________________________________________________________
-
Ich bin ebenfalls Ganzjahresfahrer!!!
Habe Heidenau K42 Stollenreifen auf die Schwalbe aufgezogen!!!
Ich muss immer Nachts 25 km über Landstraßen fahren, daher habe ich mir jetzt einen Klarglasscheinwerfer mit H4 Birne geholt, bringt einfach mehr Licht!!
Ansonsten ziehe ich einfach ne normale Jeans und einen Thermoanzug von Polo an!
Als Helm fahre ich im Winter einen Jethelm, mit einer Schutzbrille! Sturmhaube drunter und noch einen Schal um de Gesichtshälfte!!
Als Handschuhe habe ich mir die Winterhandschuhe von Polo geholt, aber die sind nicht so gut!! Bereits bei diesen Temperaturen werden die Fingerspitzen sehr kalt!!
Habe mal was von Winterhandschuhen von BMW ( um die 100 Euro) gehört, die sollen absolute Spitze sein!! Finde allerdings den Link nicht mehr!!
Weiß da jemand was davon???
So long, Gute Fahrt
Jens
-
Also bei meiner DDR Kniedecke is das Futter 1cm dick also so wie Fell drunter
die is auch sau schwer das ding allerdings muss es Unterschiede zwischen Enduro und normaler gegeben haben weil ich ohne den Enduroauspuff die Decke verbrannt habe am Zylinderkopf-.-
http://s12.directupload.net/file/d/1981/rikmi6z5_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1981/o5hqxccm_jpg.htm -
Hi !
Zum Thema Angepisst ... Ist vergessen .. hatte wohl nen schlechten Tag.Jap ... Die BW-Stiefel sind Pflicht bei Mistwetter und Kühlen Temps,Fahre selbst nie ohne diese Dinger
Sonst Obenrum Leder und wenns sein muss ein dicker Pullover drunter Feddisch ...
Gegen kalte Hände helfen Lederhandschuhe (OHNE LÖCHER ;-)... zur Not ne Nummer Grösser um was Wollähnliches drunterzuzotteln)Sonst Hilft auch ne Regenhose gegen den Fahrtwind ... Macht auch warm (auch wenn man es nicht glaubt)
Marcus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!