Kupferpaste oder Goldfett welches auf die rückseite der Bremslötze kommt schmiert und spühlt sich nicht ab.
Motoroller eingefroren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
schonmal das originale reperaturhandbuch durchgelesen?
fett und getriebeöl im verhältnis 2:1 mischen und mit ner spritze in die bowdenzüge hauen
ist richtig.
aber darauf zurück zu führen das die idealmittel wie graphit und vaseline , und andere
oft viel schwerer zu bekommen waren als ein bisschen fett und öl.
aber es funktioniert trotzdem.
-
sach ma hast du nix besseres zu tun

ich mein inzwischen wissen wir, welche Meinung du vertrittst, du musst nicht bei jeder Antwort die irgendwer postet wieder deine zum besten geben, sonst isses irgendwann auch mal 'ne Spam-VW wert

-
tut mir leid.
ich halte mich nun raus.aber man muss auch mal sgen warum öl und fett nicht das ideal ist und trotzdem in der anleitung steht.
bin raus.
-
Silikonfett sollte da recht gut geeignet sein. Gibt es glaube ich im Modellbauhandel. Leider kann man das Seil oft nicht aus der Hülle herausziehen, denn leicht eingefettet gibt es die wenigsten Probleme. Reingepresstes Fett lässt sich leider nur schwer gleichmässig dünn auf den ganzen Zug verteilen.
Ich hatte mal das Problem mit einem VW-Bus T3. Gaspedal vorne, Motor hinten. Einmal Vollgas gegeben, da der 50 PS Diesel das brauchte, um zu beschleunigen, und der Zug hat die Stellung behalten. Da dieser Zug über eine grössere Strecke hängend verläuft, hat sich da eben Wasser gesammelt. Die Enden des Gaszuges waren vorne und hinten höher, als der lange Rest, also viel Gefrierpotential. Habe dann mit einer Spritze einen kräftigen Schuss Kühlerfrostschutz reingespritzt, und hatte dann nie mehr das Problem, das Mittel verblieb in der Senke.
Bei der Simme hat man am Gaszug fast durchgehend ein Gefälle, da liefe das Frostschutzmittel mittelfristig heraus, daher das Silikonfett, das deutlich länger am Seil haftet.
-
Für solche Probleme gibt es bei Louis oder Polo Gericke einen Zugöler.Da füllst Du dasGleitmittel in eine Art Spritze schiebst über den Außenzug einen Gummipfropfen der vorne in der Spritze befestigt wird und dann drehst Du hinten einen Kolben rein der wiederum das Gleitmittel zwischen Außenhülle und Zug presst.Beim Vw mußt Du die Spritze 3X füllen wegen der länge.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!