Motoroller eingefroren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein nachbar konnte heute morgen mit seinem Roller nicht fahren. Lustigerweise sprang er ohne Probleme an, nur war der gasgriff/Bowdenzug total eingefroren, lies sich nicht drehen.

Stimmt es, dass es ne ganze Menge bringt, in Bezug gegen das Einfrieren, wenn man einfach eine Plane drüberwirft?

Wie autos die unterm Carport stehen und man nicht scheibenkratzen muss.
    Danke

PS Entschuldigt, dass ich eine Motorollerfrage stelle, aber so war es leider:-)

Aber um den Simson-Bezug herzustellen, Hatte den Fall schon mal jemand bei der Simson?

• naja, wenn feuchtigkeit oder gaaaaanz altes verharztes fett drinen sind passiert das klar.

es gibt leute die machen fett rein, es gibt leute die nehmen graphit und es gibt die öler.

hier die reinfolge welches das beste ist.

1.graphit
    2.öl
    3. fett

klar, alles funktioniert.

nur alles hat vor- und nachteile, und die oben genannte ist eben die reihnfolge in welcher vor- und nachteile am besten zueinander stehen.

• Ich weiß, ich weiß, ich weiß;)
    Aber hätte es denn was gebracht, wenn ne Plane drüber ist?
    Die Diskussion war ja, ob eine lockere Plane drüber, (nicht festgezurrt und luftdicht verschnürrt) das verhindert hätte.

PS @thüringer
    In welcher Form kauf ich Graphit um ihn zu versprühen/verschmieren, oder wie auch immer.?

• beim auto verhindert die plane das feuchtigkeit auf die scheibe gelangt und gefriert.

beim moped sind dir eiskristalle aufm bowdenzug doch egal oder?

es hätte natürlich nichts gebracht, denn die temparatur hätte das wasser genauso zum frieren und das gammel-fett zum fest werden gebracht.

graphit gibt es als lösung, fest (stein), oder pulvrig.

graphit ist am besten geeignet. öl ist aber auch ok.
    nur fett hat eben seine nachteile.
    geht zur not aber auch.

wenn mans aber anders geht würde ich kein fett nehmen.

• Eine Bleistiftmine ist aus Graphit. Das funktioniert prima, hilft zB auch, wenn dein Schlüssel im Schloss hakelt. Schlüssel mit Bleistift anmalen und funktioniert prima.

• bei meiner schwalbe war der gasgrif als ich heute von meiner freunin losgefahren bin auch angefrohren! hab ihn dan aber durch drehn wider gängig gemacht.

• es geht nicht nur ums einfrieren - auch ums rosten.

mit einer guten graphit oder öl schicht kommt da auch kein wasser ran.
    fett aber nur wenn immer gut gefettet.

• Was ist mit der guten, alten Vaseline ? Damit haben wir im MTB-Verein schon Anfang der 90'er die Innenzüge behandelt. Das verharzt nicht wie manche Fette, Öl kann kein Wasser verdrängen, nur binden. Und ein gebundener Eisklumpen kann auch problematisch werden im Bowdenzug inneren. Gut, am MTB ist es einfacher da ich die Innenzüge komplett raus nehmen kann, einschmieren und wieder durch die Hülle schieben.... Aber zur Vorbeugung sind immer noch die Gummiüberzieher praktisch, egal bei welchem Verkehr :whistling: Auf's Moped bezogen gibt es die ja nicht nur unten zum Vergaser sondern auch oben für die Hebel.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• ok, dann sind meine neuen Favoriten graphit und vaseline. ;)
    man lern immer wieder dazu!

• schonmal das originale reperaturhandbuch durchgelesen?

fett und getriebeöl im verhältnis 2:1 mischen und mit ner spritze in die bowdenzüge hauen bis sie voll sind (wirklich voll)

da kommt kein wasser mehr rein

hab auch mit nem kleinen silikonstpfen schon gute erfahrungen gemacht
    nen kleinen kleks sanitätsilikon zwischen hülle und seil gemacht und es kommt im idealfall auch kein wasser mehr rein
    keine angst der bowdenzug lässt sich nich bewegen nachdem es alles abgebunden ist

wenn der silikonpfropfen am seil und nicht an der hülle hängen bleibt, dann einfach ab machen und nochmal neu einkitten ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!