Bringt größerer Vergaser an Standart Motoren was?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

bin neu hier also fals ich etwas falsch gemacht haben sollte:-(

bitte einfach löschen;-)

Ich hatte in diesem Winter vor meiner Simson etwas mehr Leben einzuhauchen.

Angenommen: Ich baue an mein Mopped (S51 4Gang) einen Sportluftfilter, einen 19er Vergaser, erweitere dein Einlass auf 19, feile am Kolbenboden 1-2 mm ab (ich hoffe ihr wisst was ich meine [LT]),erweitere den Auslass auf 19 und baue den Auslass auf AOA3 um.

Kann ich einen Leistungszuwachs erwarten? oder habe ich noch was außer Acht gelassen?

• ich glaube nicht, daß es viel bringen wird, außer nen breites grinsen im gesicht deines tankwarts

schau bitte im tuningboard in der übersicht nach

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• also..
    eine andere ansauganlage(luftfilter) sowie ein größerer vergaser haben am standardzylinder nicht viel auswirkung..
    ein wenig leistungssteigerung und mehr verbrauch..
    eine aoa3 umbau ist erst bei größeren zylindern nötig.
    höchstens auf aoa1 umbauen wenn das setup so bleiben soll..
    sonst ein 60er kaufen, aoa1 und vergasereinstellungen ändern..

lg fuenfzigccm

• Danke
    ich würde gerne meinen Zylinder+Kolben behalten.
    wie müsste ich ihn umbauen damit es etwas vernünftiges bringt?
    Auch noch die Kanäle auffräsen?
    oder noch was anderes? wie gesagt ich möchte den Zylinder+Kolben behalten aber selber umbauen.

• also..ohne die nötige vorerfahrung und werkzeuge, ist eine selbstbearbeitung des zylis nicht zu empfehlen..
    erstmal solltest du in die fachliteratur schauen..
    und wirst du vermutlich einige anläufe brauchen, bis der zylinder deinen vorstellungen entspricht..
    du könntest dir ein 60er almot holen, die kanten brechen und die kanäle entgraten und ein einringkolben..
    da hättest du schonmal mehr leistung..und auch was selber gemacht..
    natürlich nicht mehr dein zyli..
    lass es dir durch den kopf gehen..

lg fuenfzigccm

• ich glaube er hatte das schon verstanden.
    ich glaube du kannst dir im internet i-wo ne anleitung runterladen, wie du dir selbst den vierkanäler schnitzt und den abstimmst..
    ist nicht das beste, aber mehr leistung untenraus und ein minimun an endgeschwindigkeit mehr ist drin.(kommt auf die abstimmung ab)

lg fuenfzigccm

• Wenn du nur den einlass Vergrößerst, bring dir das Garnix. Denn wenn du an einer Seite anfangst muss du bis zum Ende weiter machen. Wenn du nur den Einlass Vergrößerst, kann es Passieren das er Überfettet und nicht die Leistung entfaltet, die du dir erhoffst, alsio muss du auch die Überströhmer und den Auslass anpassen.

• Danke für die schnellen Antworten!
    Ich möchte eigentlich etwas über das Tuning lernen also wenn der Zyli kaputt geht oder eben keine Leistung bringt dann ist das nicht sooo schlimm
    Jeder hat mal klein angefangen ^^
    Wenn es halt nicht richtig funzt probierre ich es nochmal ;)
    Aber nochmal die Frage aus einem Stanartzyli 50ccm kann man also in Handarbeit nicht viel rausholen? oder habe ich das falsch verstanden?
    mfg Xcessive

• das hast du richtig verstanden, denn wenn du wirklich was rausholen willst musst du das haargenau planen und ausführen (nur etwas daneben und es kann die ganze arbeit im Argen sein ohne das du es richtig gemerkt hast) und je mehr du willst umso geringer ist die fahrbarkeit und umso höher ist dein drehzahlband

• sportluftfilter vs. beruhigter Luftansaugraum

ergebnisS: schlechte abstimmbarkeit und entweder zu fett oder zu mager in gewissen drehzehlbereichen.

sportluftfilter ist nichts für straßen mopeten. auf der rennstrecke schön und gut - aber da müssen motoren auch nicht lange halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!