Habe hier Bilder zu meiner S51 - Bitte sagt mir, was ihr seht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich mache mal eine neues Thema auf, da meine Fragen sich nicht nur auf die Blinker beziehen.

Meine Fragen sind nun:

1. Hab ich eine s51 N?
    2. Was brauch ich um Blinker nachzurüsten?
    3. Ist es eine 6V? Ist die Beleuchtung bei 12 V DEUTLICH besser?
    4. Was könnten die zusammengebundenen Kabel in der linken Ecke des Herzkastens sein? (linke Seite des Simson, Kabel ummantelt mit Blauem Iso-Band)
    5. was ist der gelbe Kasten neben der Zündspule, wo die Kabel reinlaufen?
    6. Ist das Unten auf der Getriebeseite die ölablassschraube? Wenn ja, wo fülle ich neues ein, und wie viel nehme ich und welches am besten?
    7. Wo kann ich sehen, welche Motorbezeichnung ich habe
    8. was fehlt in dem roten Kreis am tacho? ein kabel? evtl der Grund, weshalb meine tachobeleuchtung nicht geht?
    9. In welchem Zustand würdet ihr die Reifen bewerten?
    10. Deuten die kabel am Blinkerschalter darauf hin, dass einmal Blinker verbaut waren?
    11. WO ist die Hupe??? Hab ich keine und wo ist der Knopf dafür :)
    12. welche der Lichtstellung bedeutet Abblend und welche Fernlicht? Stelle da kein unterschied in der Helligkeit fest.

So das waren nun eine Menge Fragen... Denkt dran ich bin Neuling ich muss noch lernen. Würde mich freuen, wenn ich viele Antworten bekomme, ihr könnt ruhig die Nummern der Fragen vorne dranschreiben, damit ich weiß, auf welche ihr antwortet.
    tausend Dank schon einmal
    ^^ ^^
    Entschuldigt bitte, die Bilder sind nicht in reihenfolge der Zahlen

• 1. Hab ich eine s51 N?
    Nein

2. Was brauch ich um Blinker nachzurüsten?
    Blinkgeber, Kabel, Blinkerhalter und Blinker

3. Ist es eine 6V? Ist die Beleuchtung bei 12 V DEUTLICH besser?
    kann man nicht sehen, 12 Volt ist besser

4. Was könnten die zusammengebundenen Kabel in der linken Ecke des Herzkastens sein?
    (linke Seite des Simson, Kabel ummantelt mit Blauem Iso-Band)
    Licht, Zündspule, blinker wohl auch

5. was ist der gelbe Kasten neben der Zündspule, wo die Kabel reinlaufen?
    Ist der Regler der Elektronik Zündung

6. Ist das Unten auf der Getriebeseite die ölablassschraube? Wenn ja, wo fülle ich neues ein, und wie viel nehme ich und welches am besten?
    Ja es ist die Ölablaßschraube, etwas weiter darüber muss eine Rote kappe sein dort werden 400ml eingefüllt

7. Wo kann ich sehen, welche Motorbezeichnung ich habe
    kommt darauf an wieviele gänge
    8. was fehlt in dem roten Kreis am tacho? ein kabel? evtl der Grund, weshalb meine tachobeleuchtung nicht geht?
    sieht nach Blinkontrolle aus tacholicht müsste trotzdem gehen ist das andere kabel
    9. In welchem Zustand würdet ihr die Reifen bewerten?
    sehen in ordnung aus aber wenn die schon etwas älter sind solltest du sie austauschen

10. Deuten die kabel am Blinkerschalter darauf hin, dass einmal Blinker verbaut waren?
    es kann sein das die kabel für die blinker noch liegen den passenden schalter hast du schon

11. WO ist die Hupe??? Hab ich keine und wo ist der Knopf dafür :)
    e
    12. welche der Lichtstellung bedeutet Abblend und welche Fernlicht? Stelle da kein unterschied in der Helligkeit fest.
    Abblend ist unten und aufblend oben

• hach....ich liebe Internet...Da kennen sich die Leute nicht und trotzdem werden einem innerhalb von Minuten tausend Fragen beantwortet:-)

1zu50 danke dir schon einmal für die Antworten...
    Woran genau siehst du, dass es keine N ist? Nur am Zündschloss? Kann es nachgerüstet sein?

Ich habe VIER Gänge, ist nur einer 3er Deckel drauf, wo sehe ich also die Motorbezeichnung?

Heißt das ich muss trotzdem alles für die Blinker nachrüsten? Und wo schließe ich die an und wo tu ich die Batterie rein? Rechts oder links?

• du hast wohl einen M541 motor

Heißt das ich muss trotzdem alles für die Blinker nachrüsten?
    auf was bezieht sich jetzt die frage ??

batterie kommt in Fahrtrichtung Links rein

Wie du die Anklemmst da musst du auf dem schaltplan nachgucken erklären ist dabei ziemlich schwierig
    jedenfalls wenn du damit die blinker meinst

Einmal editiert, zuletzt von 1zu50 ()

• Die Batterie würde links reinkommen, mit einem Riemen normalerweise befestigt werden und anschließen tust du sie an den Sicherungskasten (der freie Pin da). Von da aus (andere Seite der Sicherung) sollten zwei Kabel laufen, einmal zur Ladeanlage und zur
    30 (direkt + ) vom Zündschloss. Die Nummern sind auf der Rückseite vom Selbigen.

• Hallo, da haben wir ja noch einiges zu tun ;)

Ich stehe dir dann desweiteren zur Seite, wenn was ist.

Und schreib dir gleich ne Mail, da steht alles weitere ;)

LG Tony

• der hinterreifen sieht ziemlich fertig aus. hat bald die verschleißgrenze erreicht.

der vorbesitzer war ein echter meister des pfusch... hat im herzkasten gut gewütet. du brauchst ein neues blech für die luftfilterpatrone, eine luftfilterpatrone und einen haltedraht.

hupe fehlt. hat der vorbesitzer wohl abgebaut.

öl füllst du wie schon gesagt da ein, wo der rote plastikverschluss ist. normalerweise gehören 400ml SAE 80(W) rein. da beim ablassen aber meist ein kleiner rest öl im motor verbleibt, dreht man die metallschraube am getriebedeckel wo "oil control" steht raus und füllt auf, bis es da wieder rausläuft.
    statt SAE 80 kannst du auch billiges 15W-40 als motoröl nehmen.

ich empfehle dir dringend den simson-ratgeber zu kaufen. hat mir damals auch sehr viel gebracht. da ist fast alles sehr schön beschrieben.
    http://www.amazon.de/dp/398094…201&ref=pd_sl_kj1sdnunc_e

• bevor du dir einen neuen blinkgeber kaufst schau mal unterm tank nach ob da nicht noch einer drunter ist (einfach sitzbank und tank runter nehmen, da kannst du auch gleich sehen welche kabel schon vorhanden sind). das ist nämlich keine N, sieht eher so aus als wären einfach die blinker abgebaut worden. am besten du besorgst dir mal nen schaltplan (moser-bs) und gehst mal alle kabel und klemmen durch ob die kabelfarben alle passen. wenn das alles ok ist dann kannst du anhhand des schaltplans einfach nachvollziehen welche kabel und teile dir noch für blinker, batterie, hupe fehlen.

• Und welcher Knopf ist für die hupe von den beiden unter dem Blinkerschalter?
    Und wo müsste die Hupe eigentlich sein?
    wird die nur bei den N Modellen mit normalen Batterien betrieben?

Wenn ich den tank abbaue, muss ich den Sprit ablassen und den benzinhahn abbauen oder?

@Kalle...Tja das Problem ist, Schaltplan hab ich absolut keine Ahnung von will mich hier auch dem Lehrgang anschließen der demnächst hoffentlch stattfindet:D

Ich sehe den Plan, kann aber nicht nachvollziehen, wie das auf die verlegten Kabel umzudenken ist. Aufm Plan sind vierecke und nebeneinanderliegene farbige Striche und am bike ein schwarzer schlauch wo alle Kabel drin verlaufen, grob ausgedrückt...hab da echt kein Plan leider ;(

Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

• Also der Knopf ist der linke, der eigentlich weniger weit rausstehen sollte, als der rechte,

ALso links Hupe, rechts Lichthupe, die geht aber nur auf Schlüsselstellung 1.

Die Hupe bei den N-Modellen hatte Monozellen drin, wie laut die ist kann man sich ja vorstellen ;)

Ansonstne sollte die Hupe rechts am Herzkasten dran sein, und nach vorne gerichtet sein, eigentlich sollte da ein Loch sein, bei dir.

Manch einer baute sie sich auch vorne mit dran, an eine Schraube die Rahmen und Telegabel verbindet, kannste dir ja dann noch überlegen.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…ufahrzeug-Tornadorot.html

hier kansnte sehen wo die Hupe dran ist

LG Tony

• Wenn ich den tank abbaue, muss ich den Sprit ablassen und den benzinhahn abbauen oder?

nee, einfach benzinhahn zumachen und benzinschlauch abziehen. der tank ist nur mit der großen schraube unter der sitzbank befestigt und dann kannst du ihn nach oben-hinten wegziehen. ich überleg grad ob man den blinkgeber auch ohne den tank herunterzunehmen sehen kann (bin leider grad 300km von meinem mopped entfernt und kann nich nachsehen^^)...
    aber vlt lohnt sichs eh unterm tank zu schaun weil da noch so eine kabelverbindungsleiste drunter sein sollte, da müssten auch die blinkerkabel durchgehn wenn ich mich nicht irre....aber das wichtigste is für dich erstmal den schaltplanlehrgang zu machn, dann ist alles einfacher^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!