Rücklicht glimmt nur!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine S51 6V elektronik hier und das rücklicht glimmt nur. Es kommen am Rücklicht nur 0,6V an!
    Außerdem bekomme ich immer eine gewischt, wenn ich auf eine best stelle am zündschloß greife...

Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte?

Habt ihr ein Zündschloß-Schaltplan für ne S51 6V-Elektronik?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Schönes WE!

Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

Einmal editiert, zuletzt von sage ()

• Klingt, als wären Brems- und Rücklicht zusammengelegt oder es wurde einfach ein Kabel vom Vorder- zum Rücklicht gezogen. Dann glimmt eine der beiden Lampen nur.

Ans Zündschloss solltest du sowieso bei eingeschalteter Zündung nicht direkt fassen...

• so da erstmal die zündschlossbelegung

ein licht glimmt und klimmt nicht ;)

mhm geh mal deinen schaltplan durch und guck ob alles richtig dranne ist
    dann melde dich noch mal

schaltpläne findest du auf der seite http://www.moser-bs.de . wenn seite falsch, dann mal moser-bs bei google eingeben

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• okay vielen dank schonmal!

Aber bei einer (benachbarten) S51 B 1-3. Greife ich an die gleiche stelle am zuündschloß und ich bekomme kein stromschlag ab...

mfg

• stomschläge kenne ich vom zündschloss her auch nicht

ich tippe einfach mal auf kaputtes zündschloss
    schließ jedoch vorher alle anderen möglichkeiten (falsche verkabelung etc.) aus

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• eine "gewischt" bei 6V ?? was is denn da schief gewickelt?

• Mahlzeit!

Eine gewischt bei der E-Zündung ist recht leicht: An Klemme 2 liegen bei laufendem Motor recht hohe Spannungen im Bereich einiger 100 Volt an. Das zwiebelt!
    Auch die Lichtspulen liefern, wenn keine Last dran hängt, Spannungen mit einigen -zig Volt, das reicht schon für ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen.

Davon ab: Welcher Typ S51 ist es denn? Klassische Ladeanlage / Schlußlichtdrossel verbaut (hinter dem Zündschloß)?
    Funktioniert das Standlicht?

Möglichkeiten sind Verkabelungsfehler, Zündschloßdefekt, schlechte Kontakte, und (bei klassischer Schlußlichtdrossel) falsche oder defekte Drossel oder Kurzschluß im Ladekreis.

GlückAuf!

MacHeba

• ok, unter gewischt verstehe ich satte 230V.

Oder ein Zündfunke der an den finger geht - 100V merkt man, ist aber nicht schlimm

• hi,

@Mac Heba; also ich habe bisher noch nie was von einer Schlußlichtdrossel gehört. ;) Ist das mit der ladeanlage kombiniert?

aber okay, hinter dem zündschloß ist ein noch ein teil. Auf jeden Fall ist das noch original von 1981.

Es handelt sich um eine S51 B 2-4 6v elektronik von 1981!

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!