Rücklicht glimmt nur!

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  • Hallo,


    ich habe eine S51 6V elektronik hier und das rücklicht glimmt nur. Es kommen am Rücklicht nur 0,6V an!
    Außerdem bekomme ich immer eine gewischt, wenn ich auf eine best stelle am zündschloß greife...


    Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte?




    Habt ihr ein Zündschloß-Schaltplan für ne S51 6V-Elektronik?


    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Schönes WE!

    Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

    Einmal editiert, zuletzt von sage ()

  • Klingt, als wären Brems- und Rücklicht zusammengelegt oder es wurde einfach ein Kabel vom Vorder- zum Rücklicht gezogen. Dann glimmt eine der beiden Lampen nur.


    Ans Zündschloss solltest du sowieso bei eingeschalteter Zündung nicht direkt fassen...

  • so da erstmal die zündschlossbelegung


    ein licht glimmt und klimmt nicht ;)


    mhm geh mal deinen schaltplan durch und guck ob alles richtig dranne ist
    dann melde dich noch mal


    schaltpläne findest du auf der seite http://www.moser-bs.de . wenn seite falsch, dann mal moser-bs bei google eingeben






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • okay vielen dank schonmal!


    Aber bei einer (benachbarten) S51 B 1-3. Greife ich an die gleiche stelle am zuündschloß und ich bekomme kein stromschlag ab...


    mfg

    Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

  • stomschläge kenne ich vom zündschloss her auch nicht


    ich tippe einfach mal auf kaputtes zündschloss
    schließ jedoch vorher alle anderen möglichkeiten (falsche verkabelung etc.) aus





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • eine "gewischt" bei 6V ?? was is denn da schief gewickelt?

  • Mahlzeit!


    Eine gewischt bei der E-Zündung ist recht leicht: An Klemme 2 liegen bei laufendem Motor recht hohe Spannungen im Bereich einiger 100 Volt an. Das zwiebelt!
    Auch die Lichtspulen liefern, wenn keine Last dran hängt, Spannungen mit einigen -zig Volt, das reicht schon für ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen.


    Davon ab: Welcher Typ S51 ist es denn? Klassische Ladeanlage / Schlußlichtdrossel verbaut (hinter dem Zündschloß)?
    Funktioniert das Standlicht?


    Möglichkeiten sind Verkabelungsfehler, Zündschloßdefekt, schlechte Kontakte, und (bei klassischer Schlußlichtdrossel) falsche oder defekte Drossel oder Kurzschluß im Ladekreis.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • ok, unter gewischt verstehe ich satte 230V.


    Oder ein Zündfunke der an den finger geht - 100V merkt man, ist aber nicht schlimm

  • hi,


    @Mac Heba; also ich habe bisher noch nie was von einer Schlußlichtdrossel gehört. ;) Ist das mit der ladeanlage kombiniert?


    aber okay, hinter dem zündschloß ist ein noch ein teil. Auf jeden Fall ist das noch original von 1981.


    Es handelt sich um eine S51 B 2-4 6v elektronik von 1981!


    MFG

    Fuhrpark: S51N ('87) *** S51 B 2-4 ('81) *** KR50 ('60) *** SR2 ('59)

  • Mahlzeit!


    Jo, dann check als erstes mal, ob die richtigen Lampen verbaut sind, also Rücklicht 6V 5W, Bremslicht 6V 21W und Tachobeleuchtung 6V 1,2W.


    Dann prüfe, ob das Bremslicht bei laufendem Motor beim Bremsen strahlend hell funktioniert. Wenn das auch nur rumfunzelt, liegt das Problem weiter vorn in der Versorgung, also Bremslichtspule oder Verdrahtung.


    Dann prüfe die Masse: Zieh ein provisorisches Kabel von der Masse des Rücklichtes (Klemme 31) zum Motorblock (unter Schraube vom LiMaDeckel klemmen). Funktioniert es jetzt, ist die Masseverbindung schlecht.


    Dann prüf mal die Verdrahtung: Am Rücklicht sollte ein graues Kabel abgehen zum Zündschloß Klemme 58. An der Tachobeleuchtung entsprechend ein grau-rotes, ebenfalls zum Zündschloß Klemme 58.


    Die Schlußlichtdrossel teilt sich das Gehäuse mit der Ladeanlage und ist das Ding hinter dem Zündschloß. Hier sollten zwei grau-schwarze Kabel herauskommen, eines an den unbeschrifteten 3er-Kontakt am Zündschloß, wo es auf schwarz-rot zum Bremslicht und grau-rot von der Zündergrundplatte trifft. Das andere grau-schwarze Kabel geht an Klemme 59b des Zündschlosses.
    Es gibt noch ein weiteres grau-schwarzes Kabel vom Standlicht vorn. Das sollte aber an keiner der bis jetzt beschriebenen Klemmen angeschlossen sein, sonst verursacht das genau den Fehler! Dieses grau-schwarze Kabel gehört an Klemme 57a, von der es noch eine Brücke zu Klemme 57 gibt.


    Alles richtig?


    Dann zieh den grau-schwarzen an Klemme 59b ab,zieh den grauen und grau-roten an Klemme 58 ab, und klemme die drei Kabel einfach mal so zusammen (Stecker ineinander stecken). Funktioniert jetzt das Rücklicht bei laufendem Motor, ist es das Zündschloß. Wenn nicht, ist es die Schlußlichtdrossel.


    GlückAuf!


    MacHeba

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