Erfahrungen mit 63ccm für Simson S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi

ich will mir demnächst einen 63ccm Zylinder für meine Simson S50 holen und bitte um ein paar Erfahrungsberichte vorzugsweise von LT aber ich würde mich auch über Berichte von anderen Herstellern zum vergleichen freuen.

mfg
    marco

• So....ich greife dann mal tief in den Fundus meiner reichhaltigen Erfahrungen mit 63ccm. :biglaugh:

Erstmal vorne weg: Finger weg von der Almot-Kacke, die bei ebay und Onlineshops angeboten wird. Damit wirst du nicht glücklich, darauf geb ich dir Brief und Siegel!

Nimm einen S50-DDR-Zylinder, lass diesen auf 45mm Bohrung passend mit Kopf ausschleifen. Gaaaanz wichtig, du musst die Steuerzeiten anpassen und die Kanalkanten entgraten. Steuerzeitenanpassung ist nicht weiter wild....etwas von der Auslassoberkante, etwas von der Einlassunterkante und ca. 2mm an der Überströmeroberkante (passend zum Winkel des Kanals!!). Kanalkantenglättung ist wichtig für die Haltbarkeit der Kolbenringe. Verwende ein Nadellager mit versilbertem Käfig, weil der Kolben um einiges schwerer als der stino Kolben ist (das wirst du an den Vibrationen auch merken.... :whistling: ) und jeweils 1,5mm Anlaufscheiben. Ich fahre den Zylinder mit einer 75HD und bin vollkommen zufrieden. Willst du noch ne Kleinigkeit mehr, dann kannst du den Krümmer um ca. 7cm kürzen.....gibt besseren Durchzug und nen paar km/h mehr Endgeschwindigkeit. Der Kolben kostet ca. 20 Euro, für Kopf und Zylinder ausschleifen hab ich ca. 45 Euro bezahlt, dann noch versilbertes Nadellager ca. 5 Euro und du bist bei 70 Euro. Dafür hast du vernünftige Qualität.

Von den Fahrleistungen bin ich einfach nur begeistert....für nen 3-Gang ist die Beschleunigung beeindruckend und auch an Hügelsteigungen (von z.B. Brücken) fällt die Geschwindigkeit selten unter 60 km/h. Mein Verbrauch liegt grob geschätzt bei ca. 3-3,5l.

Natürlich kannst du auch die Zylinder von diversen Tunern geben.....es kommt immer ganz darauf an, wie du es haben möchtest. Endgeschwindigkeit ist mir weniger wichtiger, dann lieber Drehmoment und Kraft. :rolleyes:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Erstmal vorne weg: Finger weg von der Almot-Kacke, die bei ebay und Onlineshops angeboten wird. Damit wirst du nicht glücklich, darauf geb ich dir Brief und Siegel!

Muss ich dir widersprechen. Wenn man den leicht bearbeitet wird man damit schon glücklich ;)
    Und man hat keinen ori Zylinder geopfert.

• Meiner Meinung nach geht Almot ja noch.. diese Asiatischen Hersteller die hier versuchen einen DDR Zylinder nachzubauen für 20 euro mit allem drum und dran sind da wesentlich schlimmer!

Klar die DDR Zylis sind schon besser, aber wie ostblock-Jens schon sagte, man opfert keinen DDR Zylinder!

Und wenn ich an die vielen Tuningkiddis denke die zwischen 16/17 und 18 Jahren "nur ne" Simme haben zum verheizen bis das auto kommt,
    denke ich da reichen die Almot völlig aus...

Lg Christian

• vielen danke für die antworten

@ chrisman
    is echt verlockend deine anleitung da ich vorallem mehr drehmoment will (endgeschwindigkeit ist eher nebensächlich will ich aber trotzdem nicht völlig außer acht lassen) weil bei bergen hab ich oftmals meine probleme da is beschleunigen im 3 gang = 0
    muss dann immer so mit 40 im 2 gang hochtuckern.
    nur leider hab ich für so einen aufwand nicht wirklich die lust vorallem weil bei mir immer etwas schiefgeht beim schrauben und weil ich auch im moment nie wirklich viel zeit finde

ich fände es toll wenn mir noch jemand noch etwas über 63ccm von langtuning oder schmiermaxe in action erzählen könnte

• ich fände es toll wenn mir noch jemand noch etwas über 63ccm von langtuning oder schmiermaxe in action erzählen könnte

jupp das wüßte ich auch gern :)

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!