S51 Motor springt nur mit Anschieben an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, erstmal Daten!

Fahrzeug: S51 B2-4 Baujahr '88 aber mit Unterbrecher!
    Besitz: seit Sommer dieses Jahres
    Erfahrung: Gut

Also ich hatte schon vor Monaten das Problem, dass die Karre nicht immer richtig anspringen wollte, wenn ich gekickt habe. Manchmal wenn sie warm war oder wenn sie lange stand und kalt war.

Nun ist es Winter und sie springt mit kicken nur, wenn sie mittelmäßig warm ist.
    Ist der Motor kalt geht mit Kicken nichts und ist er richtig warm gefahren auch nur selten.

Ich muss dann immer im 2. Gang anschieben und das nervt mich unheimlich.

Vergaser ist ein Bing verbaut, sollte der richtige sein, und er funktioniert auch einwandfrei, wenn die Maschiene erstmal läuft!

Er ist sehr sparsam eingestellt, aber der Motor läuft im Stand so hoch, dass er nicht ausgeht!

Zündung ist super eingestellt, Funke ist da, denn sie läuft ja nach kurzem Anschieben.

Benzin läuft auch gut, Auspuff, qualmt beim laufen auch ordentlich, Luftfilter ist neu und gut geölt.

Habt ihr eine Idee oder selbst Erfahrung?

Meine Idee war, dass ich beim Kicken (mit dem klappbaren Endurokicker) nicht genug Drehung drauf bekomme, aber an sich hört sich alles gut an, beim Treten und auch wenn ich sehr schnell hintereinander trete kommt der Motor nicht.

Bin euch sehr dankbar!

LG Tony

• Hi,

Warum sagste nix beim Donnerstagstreff?

Teillastnadel in der 2. Kerbe?

Gummistutzen am Vergaser stramm drauf?

Kickstarter schon den normalen rangesteckt?

solong...

• simson S77

Kontakte sind fast alle im Sommer neu gemacht! Neuer Kabelbaum drin und auch das Zündkabel wurde auf beiden Seite abgeschnitten und neu eingesteckt.

Auxburger

Zündung war bis jetzt kein Problem, kann es denn sein, dass sie zwar richtig gut fährt, aber da sie im ein klitzekleinen mm falsch eingestellt ist, nur schwer anspringt? Und ich denke mal der Choke funktioniert, denn wenn ich schiebe springt sie echt sofort an?! Oder ist das darauf zurückzuführen, dass ich beim Gashahnaufdrehen genug Benzin mit reinziehe?

@thüringer

Bedüsung sollte oke sein, lief bis jetzt und als ein Bekannter mal den Vergaser gecheckt hatte, war auch alles oke.

Falk

Habe mir bis jetzt noch nicht so intensive Gedanken darüber gemacht, hatte grade keine Nerven für sowas, tschdige. Und beim Treffen schalte ich gerne ab anstatt weiter über Probleme nachzudenken;)

Welche Gummistutzen meinst du? Die an den Bowdenzügen? Da ist einer nicht fest drauf weiß grade aber nicht welcher. Welche Nadel wo sitzt weiß ich nicht, da ich vom Vergaser keinen Schimmer habe.... und annahm, dass A mein Bekannter das richtig gemacht hatte und B der Vergaser richtig eingestellt sein sollte, wenn sie ja so gut läuft-
    Den normalen Starter bekomme ich die Tage von Tobi und probier ihn dann aus!

Vielen Dank schonmal ich werde alles ausprobieren, was in Frage kommt!
    Wie kann ich prüfen ob der Choke gut funktioniert???

LG Tony

• Hi,
    ich bleibe dabei. Werf mal eine nBlick auf die Unterbrecher. Ich hatte bei meiner ersten Simson ständig dieses Problem. Kontakte verstellt, immer schieben und top gelaufen wenn sie an war.

• Okay danke! Sowas wollte ich hören ;) wenn du das auch hatteste werde ich das aufjeden Fall testen!
    Muss mir nur noch jemanden dazuholen! Sonst wirds schwer! aber das bekomme ich hin!!

Vielen Dank schonmal!

LG Tony

• Ich würd mal das Kerzenbild checken...so kann man mit relativer Sicherheit sagen ob der Vergaser gut eingestellt ist. Bei der Gelegenheit würd ich auch den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüfen.

• Hallo Rödepölser, danke für den Tipp. Vergaser ist eigentlich richtig gut eingestellt, habe ich erst vor Wochen getan. Kerzenbild war bis dahin immer iO und den Abstand habe ich da auch eingestellt, habe aber in letzter Zeit nicht nochmal reingesehen, werde dies dann auch tun!

Danke an alle!!!

LG Tony

• Soo Leute,

war eben am basteln und habe den Auspuff mal abgebaut, der Auspuff selbst ist staubtrocken und nur leicht verkohlt, aber überhaupt nicht zu! Der Endtopf samt Schalldämpfer ist ziemlich verschmaddert gewesen, habe den ein wengi ausgewaschen, auch wenns nicht viel gebracht hat ;). Und dann habe ich noch am Auslass mit nem Schraubenzieher rumgestochert, und den Dreck rausgepult. Und auch ein wenig erweitert.

Außerdem hab ich die Kerze mal angeguckt, die ist beim Elektrodenabstand und inner Farbe perfekt!

Habe dann mal versucht sie anzuschmeißen.....
    1. Kick.....
    2. Kick........
    3. Kick..........

NIX.... kurz gewartet ca 3 minuten
    4. Kick.......
    5. Kick---> Räng däng däng und sie läuft perfekt
    musste nichtmal Gasgeben, damit sie nicht ausgeht.

Ich vermute ja es liegt eher am sparsameingestellten Vergaser.
    Habe ihn etwas fetter eingestellt und das Standgas ist auch etwas höher als sonst.....

Werde die Tage ja dann sehen wie sie springt.

Vielen Dank an alle für die Tipps, werde dann nach und nach alles probieren :)

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!