Schwalbe zieht nicht Zündung oder Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin


    würde das ganze, auch wenns alt ist, noch mal aufleben lassen.


    habe nämlich das gleiche problem....


    alles richtig eingestellt, gereinigt etc aber das phänomen bleibt....
    Gruß

  • Sorry.
    M53 motor
    KR51/1 Bj 72
    16N1-5
    U Zündung aussenliegende Zündspule


    Neue kerze, Vergaser komplet gereinigt, düsen kontrolliert, schwimmer eingestellt. Neue Dichtung. Benzinhahn neu ,Benzin läuft auch gut.


    aber leider wie im Sart post zieht sie nur wirklich wenn ich die Choke ziehe.... sonst lässt die leistung nach und drehzahl sinkt .

  • Ich glaube das die wenigsten M53 noch komplett dicht halten, und das ist halt einer der wichtigsten Faktoren. Ich tippe dringend auf falschluft bei deinem Motor. Hast du mal am Getriebeöl gerochen, riecht es nach Benzin? Qualmt der Auspuff weiß?

  • aber leider wie im Sart post zieht sie nur wirklich wenn ich die Choke ziehe.... sonst lässt die leistung nach und drehzahl sinkt


    Dann wird dein Problem im Vergaser zu finden sein.
    Bzw wie mein Vorredner schon sagte sind gerade die M53 Motoren betroffen in Sachen Wellendichtringe. Die aus Zonen Zeiten verbauten Dichtringe haltem dem Kraftstoff auf dauer nicht stand und lösen sich auf. Dann zieht der Motor falschluft was sich auch genauso äußern kann wie du es beschreibst. Durch das ziehen des Chokes wird die falschluft wieder "ausgeglichen" und es läuft. In diesem Fall müsste der Motor zum Fachmann und überholt werden. Die Ringe selbst wechsel ist bei diesen Motoren eher nicht möglich.


    Hast du vielliecht einen 2. Vergaser liegen bzw kennst jemanden der eine Schwalbe hat, dessen Vergaser (der sollte dann aber 100% Funktionieren) testen kannst?
    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Vergaser besorgen, am besten von jemandem der ihn nochmal nacharbeitet und voreinstellt (Kontrolliert). So kannst du diesen schonmal ausschließen und im Falle das der Vergaser i.O. war und es doch der Motor ist, hast du noch einen auf Reserve.


    Hast du die Zündzeitpunkt und den Unterbrecherabstand schonmal kontrolliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!