Schwalbe zieht nicht Zündung oder Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Könnte auch Nebenluft sein. Ist die Dichtung unter dem Chokeeinsatz aufm Vergaser?
    Hatte das selbe Problem. Dazu muss ich aber sagen, dass se hinten ganz schön gedampft hat...

Ist das nicht der Fall, würde ich auch auf zu kleine Hauptdüse tippen.

So long.
    scinsh

• also habe eben nachgeschaut nach der dichtung die im chokeeinsatz ist. die hat deutliche abdrücke von der düse und die feder ist ziemlich straff....so sollte also dichten. oder wie kann ich das noch prüfen??

und hauptdüse hab ich wie vorgeschrieben eine 67 drinn. die sollt passen und auch nicht zu klein sein ?!?!?!

• so ich bin jetzt der meinung mein schwimmerstand stimmt hinten und vorne nicht und dadran könnte es liegen. nun habich folgende anleitung gefunden:
    Der Vergaser wird - ohne Gehäuse aber mit Schwimmer - nach oben
    gehalten. Die Blechnase am Schwimmer muss das Nadelventil schließen,
    der Federstift darf dabei nicht eingedrückt werden.(wie nicht eingedrückt???ich dachte der muss eingedrückt sein?????)also wenn ich mein schwimmer wie beschrieben anschau drückt er den kleinen stift komplett runter wenn ich ihn umdreh!)
    So wird das
    Maß zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdichtfläche gemessen.
    Es muß 28 mm betragen (Korrektur durch Biegen der Nase). Beim
    Eindrücken des Federstiftes am Nadelventil darf der Schwimmer nirgends
    anschlagen.er schlägt unten an weiter runter gehts nicht
    Wird der Vergaser umgedreht und der Schwimmer losgelassen,
    muß sich das Maß auf ca. 32,5 mm einpendeln. Somit ist das Schwimmerniveau
    korrekt eingestellt und du kannst den Vergaser wieder zusammenbauen
    (auf peinlichste Sauberkeit, besonders der Düsen, achten).

was ich nicht ganz verstanden habe hab ich im text geschrieben....

so stimmt das so ???
    und der stift beim schwimmernadelventil muss also wenn der vergaser falschrum ist und der schwimmer aufliegt OFFEN sein?????also darf nicht eingedrückt sein???
    und die nase zum justieren ist die , die gegenhält hinten oder???

mfg.....

• Moin

würde das ganze, auch wenns alt ist, noch mal aufleben lassen.

habe nämlich das gleiche problem....

alles richtig eingestellt, gereinigt etc aber das phänomen bleibt....
    Gruß

• Sorry.
    M53 motor
    KR51/1 Bj 72
    16N1-5
    U Zündung aussenliegende Zündspule

Neue kerze, Vergaser komplet gereinigt, düsen kontrolliert, schwimmer eingestellt. Neue Dichtung. Benzinhahn neu ,Benzin läuft auch gut.

aber leider wie im Sart post zieht sie nur wirklich wenn ich die Choke ziehe.... sonst lässt die leistung nach und drehzahl sinkt .

• Ich glaube das die wenigsten M53 noch komplett dicht halten, und das ist halt einer der wichtigsten Faktoren. Ich tippe dringend auf falschluft bei deinem Motor. Hast du mal am Getriebeöl gerochen, riecht es nach Benzin? Qualmt der Auspuff weiß?

• aber leider wie im Sart post zieht sie nur wirklich wenn ich die Choke ziehe.... sonst lässt die leistung nach und drehzahl sinkt

Dann wird dein Problem im Vergaser zu finden sein.
    Bzw wie mein Vorredner schon sagte sind gerade die M53 Motoren betroffen in Sachen Wellendichtringe. Die aus Zonen Zeiten verbauten Dichtringe haltem dem Kraftstoff auf dauer nicht stand und lösen sich auf. Dann zieht der Motor falschluft was sich auch genauso äußern kann wie du es beschreibst. Durch das ziehen des Chokes wird die falschluft wieder "ausgeglichen" und es läuft. In diesem Fall müsste der Motor zum Fachmann und überholt werden. Die Ringe selbst wechsel ist bei diesen Motoren eher nicht möglich.

Hast du vielliecht einen 2. Vergaser liegen bzw kennst jemanden der eine Schwalbe hat, dessen Vergaser (der sollte dann aber 100% Funktionieren) testen kannst?
    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Vergaser besorgen, am besten von jemandem der ihn nochmal nacharbeitet und voreinstellt (Kontrolliert). So kannst du diesen schonmal ausschließen und im Falle das der Vergaser i.O. war und es doch der Motor ist, hast du noch einen auf Reserve.

Hast du die Zündzeitpunkt und den Unterbrecherabstand schonmal kontrolliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!