Robert Enke ist tot

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

wenn ihr mit dem leid der welt argumentiert, dann dürftet ihr ja auch nicht trauern wenn eure familien angehörige sterben, denn in der zeit in der ihr trauert sterben so viele menschen:
    xxxxxxxxxxxxxxxx.
    und was unternimmst du um ihnen zu helfen ?
    hast du eine patenschaft übernommen, schickst du geld oder lebensmittel, warst du schonmal dort ?
    überdenke bitte deine position

In den Fall bist du ja auch persönlich betroffen, weil die Person zu deinem nahen sozialen Umfeld gehörte. Das ist hier ja wohl eher nicht der Fall.

Zum zweiten Punkt:

Ich bin Biologe, und als solchen muss ich sagen:

Es gibt mehr als genug Menschen auf der Welt, dafür stehen massig viele andere Arten vor der Ausrottung. Wenn also mal gespendet wird, dann für den Erhalt von Biotopen oder ähnlichem. Nein, das ist nicht zynisch, sondern konsequent gedacht.

• Frieda :dash:

ich meine damit die emotionale Teilnahme.

Unschldiges, Hübsches. junges Mädchen vs. egoistischer, rücksichtsloser Mann

bei dem typ wird halb geschmollt und bei dem Mädel wird Eiskalt das emotionale runter gespielt?

Das erklär mir mal.

Hat aber kein Zweck, am besten ich halt mich aus der Grundsatzdebatte raus. ;)
    Jedem seine Meinung, nur biutte schluss mit den gegenseitigen anfeindungen!

• ja, gut hast auch wieder recht damit :a_bowing:

bin auch dafür dass die anfeindungen aufhören!!!!!!
    schluss jetzt, kinder, bis einer weint!!!!

:bounce: Das Leben ist schön! :bounce:

• PS: warum wird bei dem mädchen eigentlich immer noch dazuerwähnt, dass sie hübsch ist, hat das was mit der sache an sich zu tun?
    [offtopic/ende] ...nur mal so interessehalber

• bin ich absolut deiner meinung
    von der ausrottung bedrohte tierarten sollten beschützt werden..
    wenn man über eine masse von menschen spricht die sterben wird, ist es nicht schwer konsequent darüber zu reden,solange man sie nicht gesehen hat...
    ich glaube dir wird dieses schwerer fallen wenn du diese masse vor augen hast vor allem die kinder, welche keine wirklichen möglichkeiten haben als ihrem schicksal ins auge zu blicken..
    ist unterlassen hilfeleistung mit todesfolge nicht auch eine strafttat, welche weitaus schlimmer ist als die traumatisierung eines lokführers, der nunmal in der anzahl nicht ganz der, der hungernden/sterbenden menschen entspricht oder ?
    denn das ist es was 80% der menschen tun, es unterlassen anderen zu helfen, das fängt ja bei der zivilcourage schon an

lg fuenfzigccm

• @ frieda

naja, einen engel vermisst man auch eher als einen "fetten schmalzigen käfer".

klingt sehr mies und schrecklich narzistisch, aber so ist der mensch nunmal. ^^

• trotzdem, mensch bleibt mensch! egal ob hässlich, schön, dünn, dick, "schmalziger" fußballer oder unschuldiges mädchen....den toten gebührt respekt und keine anfeindungen...nichts weiter!

• kinner kriegt euch wieder ein!

dat is n simsonforum und, daß es da zu meinungsverschiedenheiten bei solchen themen kommt ist nunmal klar
    desswegen muss sich hier aber niemand streiten, also haltet die finger von der tastatur fern und gut ist

wenn hier noch mehr solche (teilweise) durchgerürhte kinderkacke kommt, dann muss ick mir mein mittag nochmal angucken - habe ich kein bock drauf

man kann hier gerne sein (in meinen augen nicht gerechtfertigtes) mitleid kundtun und gut ist
    ich würde es jetzt einfach mal dabei belassen
    egal ob nun jemand fußball mag oder nicht

mich stört dieses aufgeputsche selbst, bin jedoch der meinung, daß das hier nicht hingehört - ja ok hab mich auch in nem post ausgelassen - bin also selber nicht der beste

finde so manche reaktionen hier trotzdem für überzogen und hoffe, daß es jetzt hier mal n bisschen eingedämmt wird (zur not mit hilfe eines mods)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat

trotzdem, mensch bleibt mensch! egal ob hässlich, schön, dünn, dick, "schmalziger" fußballer oder unschuldiges mädchen....den toten gebührt respekt und keine anfeindungen...nichts weiter!

so das wort zum mittwoch ist gesprochen wurden
    besser hätte ich das auch nicht sagen können

lg fuenfzigccm

• Zu dem Thema gibt es heute in der FTD einen gut geschriebenen Artikel:
    http://www.ftd.de/politik/deut…de-schweigt/50036110.html

Warum die Bahn über Selbstmorde schweigt

Es passiert durchschnittlich drei Mal am Tag: Ein verzweifelter Mensch nimmt sich das Leben, indem er sich vor einen fahrenden Zug wirft. Die Eisenbahner schweigen lieber zu den Vorfällen - sie fürchten den "Werther-Effekt".

Je länger über Selbstmorde in den Medien berichtet wird, um so stärker ist der Anstieg an Suiziden in der Allgemeinbevölkerung - so die Theorie des "Werther-Effekts", der nach Goethes tragischem Helden benannt ist. Nimmt sich ein verzweifelter Mensch das Leben, indem er sich vor einen fahrenden Zug wirft, sind die Eisenbahnunternehmen extrem zurückhaltend mit Informationen darüber. Sie fürchten eine Welle von Nachahmungstaten.
    Am Dienstag wählte Nationaltorwart Robert Enke diese Todesart und rückte sie damit ins Licht der Öffentlichkeit. Bereits Anfang Januar hatte sich ein Prominenter vor einen Zug geworfen, der Milliardär Adolf Merckle.

Etwa 800 bis 1000 Fälle pro Jahr gibt es, die Tendenz ist wie bei Selbstmorden in Deutschland allgemein leicht rückläufig. In dieser Zahl sind die gescheiterten Fälle nicht mit eingerechnet, bei denen die Opfer zwar überleben, aber oft mit schwersten Verletzungen und Verstümmelungen. Immer aber ist es extrem grausam, auch für die Beteiligten, die Verstümmelungen oder Überreste sehen, gerichtsmedizinisch behandeln oder auch nur abtransportieren müssen. Jedes Mal ist neben dem Opfer auch mindestens ein Lokführer betroffen.

Lokführer wird psychologisch betreut
    Die Bahn äußerte sich am Mittwoch erschüttert über das "tragische Ereignis" und sicherte zu, der Lokführer werde intensiv psychologisch betreut. Statistisch erlebt es jeder Lokführer drei Mal in seiner Berufslaufbahn, dass sich jemand vor den Zug wirft. Wie sehr der Eisenbahner davon betroffen ist, hängt von den Umständen und von seiner psychischen Konstitution ab, aber zum Beispiel auch von dem Zugtyp.
    Bei strömungsgünstig gestalteten Zugfronten - etwa dem ICE - werden Gegenstände, die bei hoher Geschwindigkeit auf die Zugfront treffen, meist nach oben, also vor die Windschutzscheibe und weiter geschleudert. Bei Regionalzügen - wie in den Fällen Enke und Merckle - rutschen sie unter das Fahrzeug.
    Der betroffene Lokführer wird anschließend vom Dienst freigestellt und entsprechend seinen Bedürfnissen psychologisch betreut. Nach dieser Phase wird ebenfalls unter Berücksichtigung der Wünsche des Triebfahrzeugführers entschieden, ob er wieder im Führerstand arbeitet. Wenn nicht, stellt die Bahn eigenen Angaben zufolge sicher, dass er an einem anderen Arbeitsplatz tätig werden kann.
    Wie lange es nach einem Selbstmord dauert, bis die Strecke wieder freigegeben wird, hängt ebenfalls von den Umständen ab. In der Regel kann der fragliche Zug nach etwa einer Stunde seine Reise fortsetzen, wenn Staatsanwaltschaft und Spurensicherung ihre Arbeit beendet haben. Für derartige Verspätungen haftet die Bahn gegenüber den Fahrgästen nicht, weil die Ursache außerhalb ihres Einflusses liegt.
    Nach Darstellung der Bahn gibt es, anders als bei Autos, keine Vorkehrungen an den Triebfahrzeugen oder Steuerwagen, die eigens dafür gedacht sind, bei Kollisionen mit Lebewesen deren Überlebenschancen zu erhöhen.

• jeder der jetzt gemerkt hat das das in die falsche richtung läuft sollte jetzt das thema besser auf sich beruhgen lassen wenn er vernünftig ist!

bin endgültig raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!