Licht geht bei niedriger Drehzahl aus!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson- Freunde.. Bin neu hier, und habe da gleich mal ne Frage an euch!

Ich habe eine S51 B 2-4.... Nun mein Problem dazu!
    Wenn ich meine Simmi ankicke, bleibt das Frontlicht, egal welches ob Abblend- oder Fernlicht an!
    Fahre ich dann ein paar "km" geht es bei niedriger Drehzal einfach aus! Das Rücklicht bleibt aber an!
    Wenn ich dann wärend der Fahrt die Kupplung ziehe, und mal am Gas drehe ist das Ablend- Frenlicht wieder da.
    Als ich meine Simmi dann wieder hinstellte ( auf dem Ständer ) blieb das Licht dauerhaft an! Hab ich aber dann mal wieder Gas gegeben ging es nach ca. 1min wieder aus??

Woran kann das liegen.......

Wäre echt Dankbar wenn passende Atworten kommen.....

Gruß der Steffen

• hört sich anch wackelkontakt durch die vibrationen an

guck alle kontakte durch. geh am besten vomz ündschloss übern schalter zur lampe und guck alles durch

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich tippe mal auf zu große Widerstände. kontrollier bitte den Festsitz u die Sauberkeit aller Steckverbindungen, die mitm Licht zu tun haben. Logischerweise sollte sich die Suche auf Zündschloss u Schalter konzentrieren, da die Problematik bei beiden Schalterstellungen auftritt u somit ein Fehler im Scheinwerfergehäuse vorerst auszuschliessen is. Sicherheitshalber kann das aber auch mal geöffnet u kontrolliert werden. Evtl haste aber auch irgendwo n durchgescheuertes Kabel oder die Lötstelle an der Spule auf der GP, die übrigens einzig u allein den Frontscheinwerfer versorgt, is nichmehr ganz taufrrisch. Bei mir wars seinerzeit n aufgebogener Kabelschuh, allerdings ging schlagartig gar kein Licht mehr, da der Kabelschuh abgerutscht war 8| Wieder sachte zusammengedrückt, sodass er unter Spannung stand u auf der Kontaktzunge gehalten hat, schon leuchtete´s wieder fröhlich vor sich hin.

Gruss

Mutschy

• Da ist wohl der Wurm drin ... in der Verkabelung.

Dass der Scheinwerfer immer an ist, das ist eine Schaltungsänderung, die schon 1987 vorgeschlagen wurde. Zweck der Sache ist verbesserte Batterieladung am Tag (Rücklicht wird nur nachts zugeschaltet).

Dafür muss man am Zündlichtschalter zwei Klemmen direkt überbrücken - und wenn da nicht sauber gearbeitet wurde, dann gibt's hier reichlich Möglichkeiten für Wackelkontakte und Kurzschlüsse.

Dazu schaust du noch sämtliche Massekontakte durch, und inspizierst den Lichtschalter am Lenker auf Korrosion und Feuchtigkeit.

• Ein Feedback wär ne klasse Sache; das vergessen die meisten in diesem u anderen Foren... Erst laut um Hilfe rufen, dann Lösungsvorschläge präsentiert bekommen u sich dann nich mehr dazu melden. Und wenn man selber ein ähnliches Phänomen hat, geht man erst alle Vorschläge durch, bis man seinen eigenen Lösungsweg entwickelt 8|

Gruss

Mutschy

• Soooo... Bin nun eure Tipps mal durchgegangen.. Danke nochmal
    Ich habe nun alle Kabel überprüft.... Es sind alle Kontakte Rost frei, und keins hat den anschein das es einen Kabelbruch hätte..
    Somit steht das Problem immer noch!!!
    Auch im Frontlicht- Gehäuse ist alles bestens!

--

Niedrige Drehzahl = Frontlicht nach ca. 1-2min. aus! Und das geschiet im wechsel... mal An und mal Aus!! :k_frust:
    Hohe Drehzahl = Immer Licht da!

Kann es vielleicht sein, dass irgendwo Masse gezogen wird??? ;(
    Aber Wo ??? :doofy:

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte???

Gruß der Steffen

• Hi,

Ne B2 hatte doch dieses Stabilisierungsteil für den Einsatz von Halogenlicht?

Vieleicht ist die Batterie ein wenig Leer?

solong...

• SteffenOSL Endlich mal jemand aus meiner Gegend! :thumbup:
    Das mit deinem Licht is nich so toll, denke mal hängt mit der Zündung zusammen oder du hast irgendwo nen Wackelkontakt.

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!