Besseres Licht für S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50 B1
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape

Hi Leute,

vorneweg schonmal: Die Suchfunktion habe ich genutzt, ich habe aber nichts gefunden.

Ich möchte mir gerne einen helleren Scheinwerfer an meine S50 bauen und wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe. Ich möchte aber auf keinen Fall die Teile bearbeiten (z.B. bestehenden Reflektor umändern). Das orginale Scheinwerfergehäuse möchte ich auch auf jeden Fall beibehalten.

Eine Möglichkeit wäre ja den Scheinwerfereinsatz zu ändern. Nur frage ich mich, ob die ganzen Umrüstsätze von Polo und Co. in das Gehäuse passen...

Dann haut mal in die Tasten!

MfG No.1 Schumi

• es passt definitv jeder scheinwerfer einsatz der simson "s-serie" in die s50-"titte" ;) sowohl der bilux-reflektor für 25/35W aus der s51-plastikschüssel, als auch der hs1 einsatz aus den 12v-halogensimmen

inwieweit da was von louis passt: keine ahnung. brauchst halt was mit 140mm durchmesser

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Es gibt für die originale Lampe HS1 Lampeneinsätze. Mit der Vape kann man dann auch H4 Birnen mit 55/60W einbauen, da der Sockel gleich ist.
    Geht aber nur mit der Kugellampe!
    Ich hatte damals bei Langtuning angerufen (weil ich da auch die Vape gekauft habe) und dort gefragt was ich alles dazu brauche. Hatten sie mir dann gesagt (super Service) und auch alles gehabt und mir geschickt.

Also du brauchst den HS1 Reflektor mit Glas, Die Halterung für die HS1/H4 Birne, einen passenden Sockel (oder 3 große Kabelschuhe), den S51 Chromring (von der flachen Lampe) und andere Haltespangen für den Reflektor. Gibts auch bei AKF und anderen Shops.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

• Einziger Haken an der Sache ist das der Chromring der Titte nicht passt, innendurchmesser ist ca 1mm zu klein, mit Schleifpapier und etwas Gedult geht das aber auch

• das kommt auch davon das wo da Moped gebaut wurde net so neuartigen misst gab :D
    es reicht das licht geht :D:D:D

• Also ich brauchte weder einen anderen Chromring noch andere Haltespangen :biglaugh:
    Hatte das schon vor paar Jahren bei Taubert bestellt und das hat alles 1a gepasst. Einzig das Glas schaut nun vllt. nen cm mehr aus dem Gehäuse raus als bei der Serie.

Zitat

Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

• Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe doch noch einen Thread gefunden, der über H4-Einsätze geht:

S50 Eierlampe HS1 oder H4 mit Prüfzeichen

Der Threadersteller schreibt zuletzt, dass der Einsatz von Polo zwar perfekt passe, aber sein Abblendlicht sei zu schwach. Mit dem Fernlicht sei alles ok.

Nun meine Frage: Ist das normal bei den H4-Lampen oder könnte etwas Anderes dafür verantwortlich sein?

MfG No.1 Schumi

• Nö, da muss schon auch ordentlich Abblendlicht kommen. Wenn eins schwächelt, das andere aber schön leuchtet, dann sollte man den Abblendschalter am Lenker mal näher betrachten. Kontaktgammel gibt Übergangswiderstand gibt schlechtes Licht (und warmen Schalter).

Der Lichtwurf der Scheinwerfer ist exakt genormt ... da können große Unterschiede nur sein in der Qualität der Reflektoren, und natürlich in der Frage Streuscheibe oder Klarglas.

• Es kommt ganz darauf an, welche Zündung man fährt. So ziemlich das Stärkste ist H4, dann aber nur mit Vape (PVL nur bedingt) empfehlenswert.

Reflektor und Einsatz passen ohne größere Probleme in die S50-Lampe. Bei mir war Birnenfassung mit Einsatz nicht ganz passend.

Ich habe auch mal von einer 45 (?)W starken Bilux mit passendem Sockel gehört....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Es gibt 40/45W-Biluxlampen, die sind aber ohne Zulassung.

Wer legal H4 fahren will, braucht auch einen H4-Scheinwerfer, nicht HS1. Wenn die Lichtmaschine etwas grenzwertig ist, kann man diese neuen "Öko"-H4 Lampen kaufen, die etwa 20% weniger elektrische Leistung brauchen und trotzdem die volle (vorgeschriebene) Lichtleistung erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!