Besseres Licht für S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gibt 40/45W-Biluxlampen, die sind aber ohne Zulassung.

Wer legal H4 fahren will, braucht auch einen H4-Scheinwerfer, nicht HS1. Wenn die Lichtmaschine etwas grenzwertig ist, kann man diese neuen "Öko"-H4 Lampen kaufen, die etwa 20% weniger elektrische Leistung brauchen und trotzdem die volle (vorgeschriebene) Lichtleistung erreichen.

wo ist (außer der leistung ^^) der unterschied zwischen hs1 und h4? unterschiedl. fadenpositionen?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Der Unterschied ist nicht in der Lampenkonstruktion, sondern in den engeren Prüfregeln für die helleren Scheinwerfer.

H4-Scheinwerfer werden nach ECE R20 geprüft, die HS1 nach R1, wenn ich mich recht erinnere.

Für H4 wird die doppelte Lichtstärke gefordert, und - das tut R1 nicht - es gibt auch eine Obergrenze für die Helligkeit außerhalb der zu beleuchtenden Bereiche, sprich für die Blendwirkung.

Wenn du nun eine H4-Lampe in einen HS1-Scheinwerfer steckst, dann wirst du damit sehr wahrscheinlich blenden. Denn dieser Scheinwerfer wurde wahrscheinlich nicht auf möglichst wenig Streulicht-Blendwirkung hin konstruiert - mit den vergleichsweise schwachen HS1 fiel das sowieso nicht auf.

• ah, ok, da ist was dran

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!