Polo H4 Einsatz abblendlicht zu dunkel????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe meine Simson Duo vor einiger Zeit auf H4 umgerüstet und den H4 Einsatz mit E Zeichen von Polo verwendet. Leider ist das Abblendlich irgendwie zu dunkel, fernlicht dagegen ist bestens, man sieht wirklich "fast" alles

An der Elektronik kann es nicht liegen, bei mir ist alles sauber verkabelt. Die H4 Birne bekommt den vollen AC Strom der Vape, alles andere läuft über DC (Batterie)

Liegt das billeicht am Einsatz, habt ihr Erfahrungen mit anderen H4 Einsätzen

mfg

andy

• Hi kosmos,

ich habe mir auch den gleichen Scheinwerfereinsatz geholt wie du, nur habe ich den an meine S50 gebaut. Ich habe keine Probleme mit dem Abblendlicht, wie du sie beschreibst. Ich würde mir nochmal alle Steckverbindungen zur Lampe anschauen, ob die nicht vielleicht locker sind. Wenn nicht, schau dir den Abblendschalter an: Sind dort die Kontakte rostig oder locker? Dann wird es daran liegen.

MfG No.1 Schumi

• Hi, ich denke mal du hast das Kabel für Masse und Abblendlicht vertauscht. Hatte ich am anfang auch, war aber das Fernlicht was bei mir nicht ging. Das hat dann nur so geglimmt. versuch das mal, das wirds sein.

• Erstmal: Es ist gescheiter, Rück- und Bremslicht auch über AC laufen zu lassen. Warum? Auch wenn du sie auf DC klemmst, belasten sie die gleichen Spulen, die auch AC erzeugen - das sind nämlich keine getrennten Generator-Kreise. Im DC-Betrieb hast du zusätzlichen Leistungsverlust durch die einphasige Gleichrichtung und den Gleichrichter an sich ... in der Summe verbraucht Beleuchtung an DC mehr als doppelt so viel Generatorleistung wie an AC.

Wenn nun das Abblendlicht zu dunkel ist, miss mal den Durchgangswiderstand im Abblendschalter (von schwarz-weiß zu gelb bzw. weiß). Wenn da zwischen gelb und weiß ein großer Unterschied ist, dann wird's Zeit für etwas Kontaktpflege dort drin. (Den Scheinwerfer musst du dazu abklemmen.)

• Tausch doch mal die Zwei Anslüsse an der Birne und schau ob dann Dein Fernlicht Scheiße ist.Dann hast Du definitif ein Kabel/schalter Problem.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Erstmal: Es ist gescheiter, Rück- und Bremslicht auch über AC laufen zu lassen. Warum? Auch wenn du sie auf DC klemmst, belasten sie die gleichen Spulen, die auch AC erzeugen - das sind nämlich keine getrennten Generator-Kreise. Im DC-Betrieb hast du zusätzlichen Leistungsverlust durch die einphasige Gleichrichtung und den Gleichrichter an sich ... in der Summe verbraucht Beleuchtung an DC mehr als doppelt so viel Generatorleistung wie an AC.

Wenn nun das Abblendlicht zu dunkel ist, miss mal den Durchgangswiderstand im Abblendschalter (von schwarz-weiß zu gelb bzw. weiß). Wenn da zwischen gelb und weiß ein großer Unterschied ist, dann wird's Zeit für etwas Kontaktpflege dort drin. (Den Scheinwerfer musst du dazu abklemmen.)

Absolute Falscheinschätzung der Sachlage ;) Wenn ich die Rückleuchten (2 x 5 Watt) noch zusätzlich an AC klemme ist die H4 Birne vorne noch dunkler als vorher, abblendlich sowie fernlicht. Zwar erreichen sie bei hoher Drehzahl dieselbe Lichtstärke doch im Standgas würde meine H4 Birne dann noch weniger bringen als ne Bilux. Deswegen ist es schon sinnvoll die beiden 5W Birnen über Batterie zu versorgen und die H4 direckt an die Lichtspule ...

Naja mal anders, H4 direkt an Batterie ohne irgendwelche Schalter hab ich auch schon probiert und die Abblendlichtstärke bleibt gleich somit denke ich mal, dass der Reflektor einfach kacke ist und habe deswegen um Erfahrungswerte andere Reflektoren gebeten

2 Mal editiert, zuletzt von kosmos ()

• Ach so, ein DUO ... ja, mit den zwei Rückleuchten wird's dann eng an AC. Dafür geht's dann halt zu Lasten der Batterieladung. Immer schön Vollgas fahren ... aber beim DUO fällt alles andere ja sowieso schwer.

An der Stelle sicher einen Versuch wert: Die neuen "Eco" H4-Lampen, 20 % weniger Stromaufnahme bei gleicher Lichtausbeute.

http://www.reichelt.de/?;ACTIO…0afda922f2b10ecedc553a536

Nachdem die Gesetzgebung bei H4 eine tatsächliche Stromaufnahme bis zu 68 Watt erlaubt, heißt "20 Prozent weniger" etwa 55 Watt schlimmstenfalls. Nominal wären's 48 statt 60 ... und 12 bis 13 Watt gewonnen ist doch schon was - nämlich genau zwei Rücklichter. :)

• Nicht nur 10 Watt sondern 20 Watt (4x 5Watt)

Die Begrenzungsleuchten vorne haben auch jeweils 5 W :D

Aber um ehrlich zu sein, warum ne sparsamere Birne, ich lass das so wie es ist, tagsüber fahre ich ja eh ohne Licht und dann wird die Batterie ausreichend geladen, hab ja genügend Reserven 14 Ah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!