Wie lange geht ein Vertragsjahr bei einer Versicherung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das hat zwar grade nix mit Simson zu tun, aber hier gibt es viele Experten.
    Wann ist ein Versicherungsjahr rum? Mein Beispiel: Versicherungsbeginn ist der 01. September ist im Folgejahr der 01. September das Jahr um oder 31. August?
    Aus meiner Sicht der 31. August, da am 1. September ein neues Versicherungsjahr beginnt.

Z.B. Bei KFZ Versicherung ist der 31.12. Eigentlich auch das eine Jahr und nicht der 01.01. oder?
    Oder bei der Mopete der letzte Tag im Februar letzter Versicherungtag.

Gibt es da eine Gesetzliche Definition?

mfg Simsonsucht

Ohne mich wird allet besser

• ich sags mal so 365 tage (außer wenn schaltjahr ist)

soll heißen beginnt deiner Versicherung am 1.3.09 endet sie am 28.02.10 (oder halt am 29.02.)
    so ist das überall!!

beginn am 01.01. ende am 31.12.
    beginn am 19.09.09 ende am 18.09.10

• Mit gesetzlicher definition kann ich nich bieten!
    Aber die Logik sagt 31.8 um 23:59uhr ;) ,bisjetz auch immer so der fall gewesen!
    Allerdings kommt es drauf an, was es für eine Versicherung es ist!
    Bei der Kfz-haftpflicht wirds immer bis zum 31.12 gezählt,auch wenn du das Auto erst seit dem 20.07 in der Haftpflicht hast.
    Bei der Personenhaftpflicht wirds genauso gehandhabt(zumindest sagen das meine Erfahrungen).

Glaube nicht alles was du denkst

;)

• Es geht um eine Betriebsrente. Brauch 5 Jahre beginn war 01.09.2004 und Ende 31.08.2009

• jooo....und wahrscheinlich 1-3 monate vor Ablauf kündigen! Sonst verlängert sie sich um 1jahr!
    .
    .
    .
    .
    übrigens:
    bald is wieder Zeit, sich um die Günstigste Kfz-versicherung zu kümmern ;)

Glaube nicht alles was du denkst

;)

• also bei der kfz versicherung ist vertragsende immer am 1.1. des neuen Jahres.

• also ich bin bänker und hatte versicherungen in der theorie in der berufsschule...aus der praxis (RuV Versicherung) kenn ich verträge die wirklich taggenau laufen...
    wenn es um das alter des versicherungsnehmers geht ist es idR so dass man sagt das geburtsjahr ist wichtig das genaue datum für die rechnung nicht (als hätten alle am 01.01. eines jahres geburtstag)
    dir wird der blick in deine versicherungsbedingungen nicht erspart bleiben um klarheit zu haben

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• wenn das neue versicherungsjahr am 1. september beginnt dann must du zum 31. august kündigen.

meistens jedoch endet das versicherungsjahr am 31. dezember, egal wann du die versicherung abgeschlossen hast.

und noch eins, einige versicherungen haben ne kündigungsfrist von 3 monaten.

aber wie andere schon sagen, alle richtigen infos findest du im vertrag oder du nervt die sachbearbeiter von der versicherung.

gleich mal noch nen standardschribs hingeklatscht, damit bleibt dir auch das elendige heraussuchen von daten erspart:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit mache ich von meinem Kündigungsrecht zum Ablauf des Versicherungsjahres Gebrauch und kündige das Versicherungsverhältnis mit 3 Monaten Frist zum Ende des Kalenderjahres. Eine eventuell bestehende Einzugsermächtigung gilt hiermit als widerrufen. Den Nachtrag zum Versicherungsschein, der die Vertragsbeendigung dokumentiert, senden Sie mir bitte an die genannte Anschrift.

Bitte nehmen Sie von jeglichen Bestandserhaltungsmaßnahmen Abstand.

Für Ihre Bemühungen vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

50% aller Amokläufer spielen Killerspiele;100% essen Brot
    -VERBIETET BROT!-

Einmal editiert, zuletzt von simmicruiser12049 ()

• ich bin am A... meine Betriebsrente ist flöten gegangen da wegen 1 Tag die 5 Jahre nicht errecht wurden

• Simsonsucht

Tröste dich mir sind elf Jahre flöten gegangen, bei einer Kündigung im Rahmen eines Konkurses. Die Kündigung lief auf den ersten März und am vierten wäre mein vierunddreisigster Geburtstag gewesen. Laut meinem Vertrag Voraussetzung für Leistungen aus der Betriebsrente ist das erreichen des vieundreisigsten Lebensjahres. Wären damals 390 DM gewesen. Scheiß Erbsenzählerei.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!