Wo holt der Sperber eigentlich seine Mehrleistung her denn Hub und Kolbendurchmesser sind ja gleich? Was bringt es bzw. bringt es überhaupt etwas wenn ich einen 63ccm Zylinder von der Schwalbe drauf bauen würde? Das müsste ja Plug an Play passen oder nicht?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar
Fragen zum Sperber Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Aus geänderten Steuerzeiten.
also ich würde den 63er nicht drauf machen.Grüße, Sebastian
-
Eine Garnitur mit anderen (drehzahlhungrigen) Steuerzeiten, das abwesende Kühlgebläse, eine völlig andere Ansauganlage; dazu eine längere Übersetzung schon im Primärtrieb.
Mit einem 63er vom Gebläsemotor dürfte der Sperber eher schlechter rennen als original.
-
Okay aber das sind jetzt auch mehr oder weniger Spekulationen einen Namhaften Grund warum er mit dem Zylinder schlechter laufen sollte gibt es nicht oder?
-
Doch, es gibt einen klaren Grund: Es passt nicht zusammen.
Zweitakter sind Schwingungssysteme, die nur dann wie gewünscht rennen, wenn vom Lufteinlass vorne bis zum Auspuffendstück alles aufeinander abgestimmt ist.
Wenn du da jetzt "einfach so" einen Zylinder mit anderen Steuerzeiten und anderem Hubraum draufschraubst, passt nichts mehr.
-
sei doch froh wenn du einen guten 50er sperberzyli hast, der seine 75 läuft.. das ist doch pfusch mit dem 60er.. aber probier ruhig.
-
... womit dann wieder einer der seltenen Sperbermotoren vermurkst wäre.
-
Deshalb ja die Frage da ich den Sperberzylinder nicht bearbeiten will (der Seltenheit wegen) und Schwalbe Zylinder gibts ja wie Sand am Meer.
-
Naja, warum das Ganze?
Was willst du erreichen? Mehr Geschwindigkeit oder mehr Kraft?
Für Endgeschwindigkeit ist der Sperberzylinder erste Wahl.Grüße, Sebastian
-
Naja, warum das Ganze?
Was willst du erreichen? Mehr Geschwindigkeit oder mehr Kraft?
Für Endgeschwindigkeit ist der Sperberzylinder erste Wahl.Grüße, Sebastian
Das ist rein Interessehalber aber wenn dann mehr Anzug denn die Endgeschwindigkeit reicht eigentlich mit 75 für den normalen Stadtgebrauch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!