Kein Funke bei normaler Drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

so also nachdem ich mit jetzt ne komplette neue Zündanlage gekauft hab( Schwungrad und Grundplatte) und die auch ordnungsgemäß eingebaut hab, hab ich micheigentlich scho darauf gefreut nach fast einen halben Jahr mal wieder zu fahren, doch leider hats nich geklappt! Und zwar is des so, ich hab ne S51N mit ursprünglicher Magnetzündung die der Vorbesitzer umgebaut hat zu ner Primärzündung von ner Habicht, also mit untem liegenden Unterbrecher, die hab ich jetzt wieder rausgemacht und ne neue von ner normalen S51 rein.
    Jetzt is so, wenn ich normal ganz langsam den kickstarter durchdrücke hab ich n Funke, wenn ich aber den durchdrücke wie man das ganz normal macht, hab ich keinen Zündfunke nur am Anfang und am Ende, wenn des noch nicht so schnell ist.
    Kanns so was überhaupt geben, also wenn ich die normal ankicken will tut sich nix, aber wenn ich des langsam mach funkts.... des geht doch gar nicht oder? 8|
    Hab zumindest noch nie so was gehört oder gesehen.. ?( ?(
    Hoff mal ihr könnt ich des erklären!. :rolleyes:

Danke

• nur mal ne ganz blöde theorie ... hast du manchmal den halbmond vergessen? und dreht daher dein polrad über und nur bei geringem kicken bleibt es an der richtigen stelle?
    manchmal is dumm und du hast dort keinen halbmond drin ... oder der is abgeschert

• also ich hab alles noch mal geschaut, so weit müsste alles passen, des polrad und die grundplatte is ja neu und von dem her is alles passen so weit ich des beuhrteilen kann....
    leider, aber so was abt ihr au noch nie gehört

• Zieh das Polrad ab u sieh nach, ob auf der Kurbelwelle eine Nut oder ne kleine Erhebung is, wo die Nut des Polrades reinpasst. Is weder das eine, noch das andere ersichtlich, hats dir den Keil abgeschert. Suchen (genau gucken!!!), Rest rauspopeln u neuen einsetzen. Aber nich stumpf auf der Welle rumdreschen!!!

Gruss

Mutschy

• Erste Frage nur so von mir, hast du eine Unterbrecherzündung drinne?

Wenn ja, kann das beschrieben Problem ein defekter Unterbrecher sein. Oftmals kann beim Montieren vom Polrad der Unterbrecher einen Haarriss bekommen und somit ab einer gewissen drehzahl nicht mehr richtig zurück geht(aber eher selten). Oder halt die Rückholfeder vom Unterbrecher ist schon sehr schwach, dadurch kann der nicht richtig zurückfedern. Daraus resultiert denn, wenn du schneller durchkicks das der garnicht erst schließ von umdrehung zu Umdrehung.

Den würde ich einfach mal Tausche ;)

Mfg SSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!