S 51 B2-4 Problem mit Motor? Oder Zündung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hab ne S 51 B2-4 Bj 85.
    Leider weiß ich nicht genau was kaputt ist :( und daher auch nicht genau, wo ich es reinschreiben soll.
    @Moderator: wenns hier falsch ist, dann bitte verschieben.

Also, ich hab folgendes Problem.
    Ich fahre mit meiner Simson zur schule, und bei der Heimfahrt gestern abend ist die an der Ampel einfach abgesoffen.
    Zuerst dachte ich dass der Sprit leer sei, und hab getankt. Dann is die auch die gut 13km nach hause gelaufen.
    ABER: zuerst hat sie leicht gestottert, und (ich wohne an einem leichten Berg) beim hochfahren, was sie bisher problemlos geschafft hat, ging der Motor einfach aus, und ich hab sie nicht wieder anbekommen.

Als ich dann nach unglaublicher ;) Anstrengung die Simson hochgeschoben hatte, hab ich mir die Zündkerze angesehen, die sah aber gut aus, bis auf einen kleinen faden. Ich glaube, dass das der Grund war, weswegen die gestottert hat, bin aber nicht sicher.

Ich hab den Faden dann wegegemacht, aber jetzt springt sie immer noch nicht an, nicht mal duch anrollen.

Liegt das am Motor?? oder an etrwas anderem??
    Was soll ich machen, dass das teil wieder läuft??

Danke schonmal für eure Hilfe

Andy

• hallo

hast du konntrolliert ob ein zündfunken da ist ?
    wenn du länger versuchst sie zu starten ohne dass sie anspringt wird dann die kerze nass?
    kontrollier bitte ob bei dir evtl. der halbmond auch keil genannt abgeschert ist (die schwungmasse an der rechten seite des motors)

gruß andré

• wenn du die schwungmasse von der kurbelwelle abziehst dann steck der in der kw und schaut ein stück heraus
    um die schwungmasse in der richtigen position zur kurbelwelle zu halten (bei der montage) das ist wichtig für den zündzeitpunkt

gruß andré

• ich hab heute ein weiteres Problem festgestellt.

Vorne am Auspuff komt motoröl raus.

Kann das ein Grund dafür sein, oder ist das etwas anderes??
    Wie kan ich dass beheben.

Andy

• Der halb Mond ist nur dazu da das das Polrad beim Aufschieben die richtige Position hat. Gehalten wird sie von der Mutter- und beim fahren dreht diese sich fester. Der Halbmond schert nur ab wenn die Mutter nicht fest war. Aber wenn die nicht fest gewesen wäre, wäre er kein 13km gefahren. ;)

• das mit dem öl is normal, wenn sie nich läuft, denn irgendwo muss es ja hin was durch den vergaser rein geht...
    eventuell mal die krümmermutter nachziehen oder die dichtringe erneuern
    soviel dazu

das polrad (hier als schwungmasse betitelt) bekommt du aber nicht ohne einen abzieher ab und von daher würde ich erst einmal andersweitig den fehler suchen, wenn du keien abzieher zu hause hast

was hast du für ne zündung?
    die originale E oder ne unterbrecher?
    falls dus nich im kopf hast mach mal den rechten motorseitendeckel ab und guck mal welche farbe dein polrad hat
    dann sehn wa weiter

edit:
    nen 2-takter hat kein motoröl :doofy:
    is zweitaktöl und unverbranntes benzin ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ohne jemanden angst machen zu wollen ... kann auch getriebeöl sein ;)

• ich hab da ein orangenes Rad.

Ich hab gerade nachgesehen, und die Kerze bekommt definitif einen Funken, allerdings bleibt die s51 nicht an.
    Kann da der Vergaser eine Rolle sielen???

Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!