Anmeldung, einige Eintragungen nötig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich hab mir vorgenommen meinen S51 heute anzumelden, aber ich las jetzt vermehrt einiges, für mich, verwirrendes, und zwar mach ich mir grad Gedanken ob ich denn kleine umbauten eintragen lassen muss oder so, ist mir ziemlich neu, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass man bei ner simme eigentlich nix eintragen muss oder so, mal kurz zur sache, ich hab ne lampenmaske von einer enduro dran und trialreifen drauf, sind eben breiter als die standartdinger, nun weis ich halt nicht wirklich bescheid, ich hatte noch nie ne 50er versichert, nur ne 125er und da weis ich eben, dass da auch nen tüv-bericht für her muss zum anmelden, aber die gute frau bei der sparkasse meinte, sie brauch nur die abe zum anmelden, somit hab ich derzeit nen großes fragezeichen über meinem kopf...

Was brauch ich?
    Was brauch die?
    Was muss ich machen?

MfG Stefan, wär schön wenn schnellstmöglich geantwortet wird, die sparkasse hat ja nich unbedingt allzu lange freitags offen :D

• abe brauchst mehr net gibt auch Versicherungen die Führerschein sehen wollen

• führerschein ist kein problem, die am schalter meinte nur, sie brauch die abe oder so wegen der fahrgestellnummer, geklaut is das mopped definitiv nich, is schon ewigkeiten in unserem besitz, erst opa, dann onkel, dann vadda und seit 10 jahren is sie meine...

• naja, zum anmelden brauchst du nur die abe, aber die teile du du vielleicht dran gebaut hast wie lenker solltest du eintragen lassen beim TÜV, aber zum anmelden brauchst du es definitiv nicht.

nur nochmal so zur info, "jegliche veränderrung am fahrzeug, bringt die abe zum erlöschen" sofern eine ABE vorhanden ist für den lenker.

nur als beipiel...den enduro auspuff kannste verbauen aber eine scheibenbremse mußte eintragen lassen....ist nur ein beispiel.

Einmal editiert, zuletzt von RS Cosworth ()

• wenn er enduro lenker oder so verbaut hat is das doch dem tüv egal geht nur tunnig oder tunnig teile wie Tomaselli lenker ne abe zum da ist andere teile sind eintragungs frei wie vape oder enduro stoßdämpfer usw

• Hmm, okay, da frag ich lieber direkt mal beim TÜV oder so nach, was die meinen, was denn so alles eingetragen werden müsste, lenker wohl, isn cross/endurolenker, enduro stoßdämpfer, naja, ma sehen, weis es jetzt gar nicht mehr so genau...

danke euch, ich denke, ich kann das thema dann jetzt wohl abhaken, esseidenn ich muss doch nochma was fragen...

• oder du knallst hier 1-10 Fotos rein in den Thread und die meisten können dir sagen ob sie durchgeht oder nicht...

• fragt sich welcher Enduro/Cross Lenker

ich hab den Hochlenker von der S83 Enduro drauf, der ist eintragungsfrei zum Bleistift

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also fotos gehn zur zeit nich, hab saulames internet...

der lenker is nich von ner simson, war auf ner 250er enduro drauf...

naja, ichm meld se dann erstma an, muss ich halt mal schaun, dass ich was finde hier oben, dass ich halt mal bissl original zurückbauen kann oder so, mal schaun...

€dit: hab noch welche im album bei directupload gehabt:

na ich bin ja mal gespannt, was ihr meint, dass sie nicht die schönste is, is mir klar :D

€dit2: Mir fiel grad auf, dass hier noch nicht der aktuelle Lenker drauf ist, aber der aktuelle ist nurn stück höher als der da...

• Wenn es keine S51N ist darfst du auf jeden Fall erstmal Blinker vorne und hinten ranfriemeln...

Was sagen denn die Daten auf deiner Plakette?

Also BJ, Typ, und bei der FIN bitte die letzte Nummer durch ein "X" ersetzen...

dann kann man anhand der hier gesammelten Nummern in der Liste vielleicht erkennen welches Modell du hast.

Nebenbei... kannst Du den Hobel mit 3 Gängen schalten oder hast Du 4?

• Ist ne 4-Gang
    FIN: 534171X
    Bj.: 1984

Vorn steht auf der ABE vonner DDR (xD)
    (nach §9 StVZO nicht zulassungspflichtig) ((heißt, das ich keine blinker brauche ;) http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php ))

Fahrzeugart: Mokick
    Fahrzeugtyp: S 51 B 1-3
    S 51 B 1-4
    S 51 B2-4

Hersteller: VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl (xD)

Typnummer: 1477-2
    1477-3
    1477-4

ans typenschild kann ich dann mal schauen ;)

• blinker brauchste definitiv, es sei denn ,du baust auf N um, dann kannste die ooch weg lassen. Nach der regelung, die du gepostet hattest heißt es nur, dass du für dein maschinchen in der ddr keine amtlichen kennzeichen brauchtest, die karre also zulassungsfrei war.

die reifen würde ich an deiner stelle sicherheitshalber vom kba eintragen lassen, da die reifengröße in der abe drin steht und die rennleitung da gern mal faxen macht.

würde in deinem fall heißen: mal bei der dekra längs beidrehen und mit dem prüfer mal nen freundliches gespräch führen, in dem die erfolgsaussichten deines unterfangens geklärt werden können und dann überlegen, ob du ne abnahme machen läßt, oder ob du das risiko einer allgemeinen verkehrskontrolle mit ausgabe eines mängelscheines auf dich nimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!