das Vergaser Rätsel Vergaser BFV 16N1-8

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  • Hallo ich muss mich heute auch mal zu Wort melden.
    Ich hab so ein Problem mit dem Vergaser BFV 16N1-8
    Ich habe die Nadel gewechselt weil ich anscheinend eine aus
    dem -11
    verbaut hatte.
    Ab da gingen die Probleme los.
    Wen ich im Leerlauf gewesen bin und dann losfahren wollte
    ging die Drehzahl in den Keller und kam sehr
    langsam beim gas geben wieder Hoch.
    Ich habe die Kerze kontrolliert mit dem Ergebnis das sie Schwarz
    verrußte wahr.
    Zu fiel Sprit dachte ich mir und habe die Nadel eine kerbe
    Tiefer gehängt.
    Es änderte sich nichts.
    Heute sprang der Bock noch mal an lief eine weile im stand
    und dann ging er aus und wollte patu nicht mehr anspringen.
    Also wieder Kerze kontrolliert.
    Die wahr so Nass das sei fast tropfte
    Welche Maße muss den die Nadel vom 16N1-8 Haben
    Nich das ich die beiden jetzt vertauscht habe ohne es
    mitzubekommen
    Kann siech einer von euch darauf einen Reim machen?


    mfG zero

  • >>Vergaser-faQ<<
    einfach mal im FaQ nachlesen oder meinen Link nehmen ;)
    Wenn die alte Nadel lief,warum hast du sie gewechselt 8| ?
    Never touch a running Simson :a_bowing:
    die nadeln von akf kann ich nich empfehlen- kerben nur reingedrückt....

  • Hier kannst Du sie identifizieren:
    http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=91&artlang=de


    Die beiden letzen Ziffern sind kleine Rillen im Schaft.
    Steht da zB. 12 komt unter den Kerben erst eine Rille,dann einstück weiter 2 Rillen.
    Sind aber bei den Billignadeln nicht angebracht.
    Die Zahlen (09) etc. sind auch nicht immer eingestanzt. Dann hilft nur messen. Die Messungen können auch minimal abweichen

  • Ich sehe schon ich muss mal etwas weiter ausholen.



    Ich habe alles gewechselt da ich Probleme hatte beim Gas
    geben



    Das Gas kam Urplötzlich als ob irgendwas hängen würde.



    Da ist mir wieder eingefallen das ich die Nadel, Schieber
    und Plätzchen aus einem anderem Vergaser eingebaut habe.



    Das war aber ein 16N1-11.



    Da ich noch nicht so lange dabei bin im Club der Simson Besitzer
    war ist mir auch nicht bewusst gewesen das es Unterscheide gibt bei den Nadel vielleicht
    auch bei den Schiebern.





    Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher wo
    welche Nadel und Schieber rein gehört



    Da ich keine maße von diesen teilen habe.



    Ist schon ne weile her.



    Außerdem weis ich nicht ob schon jemand vor mir am Vergaser
    Rumgepfuscht hat.



    So wie ich die S50 bekommen habe ist es leicht möglich dass
    da schon jemand dran war.



    Der Bock war nämlich total verbastelt um es mal harmlos
    auszudrücken.





    Mal noch ne Frage Kann man auf der S50 auch einen 16N1-11
    fahren???


    mfG zero

  • Den 16N1-11 zu montieren macht keinen Sinn. Damit fährst du fetter als nötig - wenn's davon nicht schlechter läuft, mehr verbrauchen wird's allemal.


    Die Teillastnadeln sind markiert, es sollte also kein Problem sein, den 16N1-8 wieder richtigrum zusammenzusetzen. Außerdem: Wenn der Motor nicht läuft, muss nicht der Vergaser schuld sein. Nebenluftprobleme, Zündung, Benzinzufuhr, Auspuff ... es gibt ein Dutzend andere Sachen, die auch passen müssen.

  • Da ich an meiner Simme den 16n1-8(S50 motor) dran hab,obwohl da der S51motor dranhängt,
    bin ich mir sicher, daß das andersrum genauso läuft!
    Identifizier deine Nadel erstmal (abmessen oder im idealfall eingestanzte Nummer-wie Tacharo schon beschrieben)!
    Bestück ihn dann gegebenfalls richtig!
    >>hier<< und >>hierso<<
    Und dann schau weiter ;)

  • So Leute ich hab’s geschafft Mein Bock läuft wieder. :b_dance:






    Ich habe heute geschlagene 4 Stunden zugebracht den Fehler
    zu suchen. :lol:




    Lösung des Rethels war die Kerze. :search:




    Mal war ein Zündfunke da mal nicht.



    Der letzte versuch wahr der richtige, ich habe einfach mal
    eine 260 von meinem Sperbermotor gemopst und sei eingebaut.



    Und siehe da er sprang an, zwar mit gas geben aber er tat es.




    Dan noch schnell einwenig das Sandgas Hochgeschraubt und er
    lief auch



    ohne gas geben.





    Außer dem war die falsche Nadel drin. Ich habe jetzt wieder
    eine 09 verbaut die ganz unten liegt 4the Kerbe.



    Hab erstmal eine Probefahrt gemacht von 14 km



    Das ganze läuft ganz gut bis jetzt.



    Mehr sehe ich en ich auf arbeit fahre das sind 30km hin und
    30km zurück da zeigt sich erst ob alles 100% hinhaut.
    mfG Zero

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