70er bremst mit rasseln bei 8000 umdrehungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinen 70er, der läuft ganz sauber ohne rasseln und ohne klopfen im Zylinder. Bloß wenn ich laut Drehzahlmesser auf 8000Upm komme, wo er eig noch im reso bereich ist fängt er plötzlich an zu rasseln und ist so als ob ich gegen eine wand fahre :dash:

Ich hatte die Steuerzeiten etwas bearbeitet um denn etwas durchzugsstärker und schneller zu bekommen. Hab ich denn auch geschafft. Vorher nur 75, und jetzte 90 kmh.

Hier die Steuerzeiten: E152, A180, ÜS132 ( die überströhmer hab ich etwas zu weit nach oben gezogen :cursing: )

Habe schon nachgeschaut ob evtl. die ringe kaputt sind, und nix, der Kolben sieht auch ganz sauber aus an der seite, also kein vorbei puffern an den Kolbenringe :)

hoffentlich wisst ihr einen Rat :b_wink:

• Ganz sicher das die Kolbenringe in Ordnung sind?
    Bei meinem alten 50ccm Zylinder hatte ich genau das gleiche Problem mit dem Abbremsen mit Rasseln.
    Als ich den Kolben rausgebaut hab ist mir aufgefallen das die Kolbenringe zwar noch einigermaßen gut aussehen aber nach oben und unten Spiel hatten :dash:

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Mach mal Fotos. Vielleicht erkennt man da schon das Übel.
    Wenn man das Material ausschliessen kann, liegts wohl an thermischen Problemen, die da beeinflusst werden können durch Zündung, Verdichtung, Auspuff, Vergaser etc.
    Also zur detaillierten Problemsuche: Schreib wirklich ALLE Daten auf, die dir einfallen.

• Also...

Ich habe einlass angepasst auf 19mm Arreche vergaser mit 95er HD
    Sportauspuff R (siebrohr endschalldämpfer) mit 32mm krümmer und angepasste auslass

Bilder kann ich morge reinstellen, Nehme denn heute alles runter und mache Fotos ;)

• Zündung Vape
    ZZP 1,4 v. OT
    Kopf Geplant für höhere Verdichtung
    Verdichtung 11:1
    Quetschmaß 0,8mm
    Ansauglänge 73mm einlass (vergaser 80mm) und rest durch luftfilterkasten
    Flächen weis leider genau wat du damit meinst :a_bowing:
    Resonanzlänge weis nicht wie des berechnet wird? Aber vom auslass bis anfang resokegel sind 80cm und resoblase ist 12cm lang

• Also anderen Auspuff hatte ich schon dranne RZT Renn R und der ging aufeinmal bis 9000upm

überströhmer
    Kanalbreite 18mm
    Höhe 11,6mm ---> also 208mm²

Auslass
    Kanalbreite 25,5
    Höhe 17,8 ---> also453,9mm²

• Ich stell denn noch mal neue Fotos ein, weis selber das die beschi... aussehen. Halt handyfotos ;)

Ne die steuerkante schliss nicht bündig ab, schließt 0,6 vor oberer Kante ab.

Und Ausslass hab ich großzügig Erweitert, vorher war der so groß wie nen Stino 50er Auslass war

• Das wäre natürlich noch bitterer, damit hast du SZ von 141 176. Entweder hast du falsch gemessen oder falsch gerechnet.
    Miss am besten mal mit der Gradscheibe nach.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Neuen Zylinder bauen.
    2. Solange mit verschiedenen Auspuffen probieren, bis du deine Konstruktion etwas kompensiert hast.

Deine ÜSZ ist schon über Race-niveau. Von daher ist es fast hoffnungslos, den Rest anzupassen, da man auch nicht versprechen kann, dass es besser geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!