Schwalbe lebt aber will nicht fliegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • also ich hatte mit meinem s50 motor vielerlei probleme und öfter die charakteristik die du hast. Ich bin nach und nach folgendes durchgegangen, und das ergebnis hat sich fast immer etwas verbessert:


    Vergaser gereinigt, schwimmerstand geprüft (schwimmer noch dicht?), düsen alle frei? auf welcher kerbe sitzt die nadel? glaub 3. von oben is standard, aber bin mir nicht sicher
    Zündkerzenbild ? Rehbraun? verkohlt? weiss/grau/blau?
    Zündzeitpunkt absolut richtig? Evtl Passfeder ab und Polrad verstellt sich. Oder sogar Grundplatte nicht richtig festgezogen? (war bei mir schonmal der fall ^^")
    Unterbrecher abstand 0,4mm? nicht zugedreckt?
    Wie sieht der Zündfunke aus? Evtl Kondensator wechseln
    Luftfilter kontrolliern. sauber? sollte ganz leicht mit öl beschmiert sein (eigentlich kaum sichtbar, sollte nicht tropfen.. nur bissl ölig sein)
    Benzin 1:50? Wenn das Benzin älter als ein Jahr ist, wechseln
    Auspuff frei? evtl mal ausbrennen
    Krümmer dicht? kontrolliern ob Luft am auslass irgendwo rausströmt.
    Dichtung am Zylinderkopf noch dicht? Meine war he, hat einige probleme gelöst die zu wechseln.
    Sitzt der Vergaser am Flansch und sind die Dichtungen dort einwandfrei? leichtes einfetten dichtet noch ein wenig besser als trocken



    so, da hast du mal was zu tun, ich muss nun erstmal weg,
    viel glück :)

    Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

    2 Mal editiert, zuletzt von hart ()

  • Danke hart echt ne super Antwort


    ...so also Zündung hab eich eingestellt und Unterbrecher abstand ist auch bei 0,4. Vergaser habe ich jetzt schon 4 mal gereinigt und eingestellt da ich vermutete das es an Oihm lag. Was mir jetzt noch ziemlich logisch erscheint ist die Sache mit den Dichtungen kann ja gut sein das am Vergaser oder am Zylinder ne Dichtung undicht ist (obwohl die alle nie sind) und der bei hoher Drehzahl luftzeiht und dann dadurch auch drillet wieder ausgeht werde einfach mal was Dichtmasse draufschmieren und gucken ob es besser wird.


    Aber danke nochmal für die klasse Antwort danke hart

    Der Weg ist "meist" das Ziel...

  • Ok Checkliste komplett nochmals durchgeangen auch vergaser udn Zündung nochmal eingestellt. Vergaserdichtungen und Zylinderdichtungen habe ich nochmal ordentlich mit Dichtmasse bestrichen aber alles ohne den gewünschten erfolg sie springt an iss kruz auf drehzahl udn geht dann richtig in schritten was man gut hören kann runter bis sie ausgeht ?( weiß jeman djetzt noch weiter oder kann mir einen Tipp geben wie ich überprüfen könnte woran es liet oder eine weitere fehlerquelle?

    Der Weg ist "meist" das Ziel...

  • Wenn sie ausgeht sofort den Benzinhahn zumachen,Vergaser aus bauen und schauen wieviel Spritt in der Schwimmerkammer ist.Vieleicht ist Dein Benzinhahn zu gegammelt und es kommt nicht genug Spritt durch.Kannst Du den Zündzeitpunkt mit einer Blitzlampe Prüfen?Weil Wenn der Kontackt etwas zu eng ist hast Du Spätzündung und zu weit Frühzündung und mit beiden will er nicht richtig hochdrehen und laufen.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • wie du ja schriebst, läuft aus deinem krümmer ne menge schwarzes öl welches wahrhaftig auf getriebeöl schließen lässt. ebenso sagtest du, dass du das gefühl hast, dass getriebeöl weniger geworden ist. und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es der linke simmerring sein kann, der runter gerutscht ist. muss nich sein, aber die von dir beschriebenen symptome passen voll und ganz

  • OK sorry Hupe ich hatte noch nicht geschrieben das dieses Problem behoben ist im Schaldämpder war hinten etwas versopft das Öl Problem habe ich im griff trotzdem danke für die antwort. Jetzt hört es sich halt echt irgendwie an als wenn er kein sprit mehr bekommt oder zuviel luft. Ne leide habe ich keine Blitztlampe ich mache das immer mithilfe eines ohm-meters dne ich zwischen das mittlere kabel des zündkerzenstecker stecke und an masse und dann sehe ich ja wenn der kontakt aufgeht dann messe ich bei welchem stand der kolben ist und stelle die platte so ein das der kolben 1.5 mmm vor ot ist. den abstand des unterbrechers messe ich immer mit einem messer von einem cutermesser da diese genau 0,4 mm haben^^


    mhh werde aber dann morgen doch noch mal die zündung überprüfen.

    Der Weg ist "meist" das Ziel...

  • um den benzinhahn auszuschliessen, einfach den schlauch voll mit sprit laufen lassen, oben am gashahn abnziehen (gashahn vorher natürlich schliessen) und schauen ob benzin nachläuft oder eben nicht.


    wie sieht der zündfunke aus? (kerze im zündkerzenstecker an den motorblock halten und treten (vorsicht, nicht am metall halten sondern mit 5cm abstand zum stecker am gummi/plaste kabel halten))

    Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

  • Also er zieht sprit Zündfunke ist blau über die größe ja was soll ich da sagen^^ womit soll ich das vergleichen ?(

    Der Weg ist "meist" das Ziel...

  • War gerade nochmal gucken ich denke das der funke zeihmlich klein ist hat dei größe des funkens was mit dem unterbrecherabtsand zu tuen? ?(

    Der Weg ist "meist" das Ziel...

  • Also denke der funken hat jetzt die richtige größe.... Unterbrecher war glaube ich zu weit auseinander


    Aber sie will einfach nicht sie geht kurz an udn dann geth sie so aus als wenn man den auspuff zu hält oder zuviel luft bekommt...( aber auspuff habe ich komplett gereinigt und habe auch den schalldämpfer und diesen komischen trichter aus dem auspuff genommen damit auch wirklich nichts zu iss)


    Aber sie will einfach nicht

    Der Weg ist "meist" das Ziel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!