Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstmal ein freundliches Hallo ins Forum,

als Neuling bei euch hier möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael Müller, und ich komme aus Hörstel. Das liegt ca. 40 km von der holländischen Grenze entfernt.
    Als Papa von drei Söhnen, wobei zwei davon jetzt in das Alter kommen wo man sich nach was motorisiertem umsieht
    stehe ich der Aufgabe gegenüber unterstützend einzugreifen.

Auf diesem Wege bin ich an zwei Simsons gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Die eine ist ein SR50, die andere eine S53.
    Soviel weiß ich schon mal. :D Beide konnte ich vom Nachbarn meines Schwiegervaters umsonst abholen !

Da sie beide umsonst waren kann man sich den Zustand sicherlich vorstellen. An beiden fehlen Teile wie Seitendeckel, Armaturen,
    Vergaser und und und. Auch zeigen beide deutliche Spuren von erfolglosen Reparaturversuchen. Also beide in keinster Weise fahrbereit.
    Da auch keine Papiere mehr vorhanden sind hab ich jetzt das Problem der eindeutigen Identifizierung um Ersatzteile zu besorgen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen, und wenn ja welche Angaben muß ich dafür machen.
    Also ich habe den "Identifizierungsthread" vorher auch gelesen, hege aber die Hoffnung das es auch über die Fahrgestellnummer geht.
    Wenn natürlich diese ganzen Angaben nötig sind werd ich sie auch irgendwie beschaffen.
    Also bitte nicht gleich steinigen weil für die Kenner jetzt was fehlt.

Also im Netz gesucht hab ich schon ne ganze Zeit aber irgendwie komm ich immer wieder auf Ungereimtheiten. Entweder weil vielleicht die Seite privat ist und doch die eine oder andere Information fehlt, oder weil bei mir das eine oder andere Teil zur Identifizierung fehlt (z.B. Armaturen, oder genau die letzte Zahl im Baujahr auf dem Typenschild ist beschädigt)

Wäre schön wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Gruß
    Michael

Denkt dran, 90 Grad sind zu schräg.

Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk ()

• Halli Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

und mal grob deine Fragen zu beantworten:

Wegen den Papieren brauchste dir keine Sorgen zu machen. Du brauchst nur die Fahrgestellnummer von deinen 2 Mopeds vom Rahmen abschreiben und das Formular vom KBA ausfüllen. Hier ist der Link: http://www.kba.de/cln_016/nn_1…e/auskuenfte__inhalt.html

Und wegen Ersatzteilen; ich bestellte immer meine Ersatzteile bei www.Dumcke.de . Da hab ich noch nie Probleme gehabt und die Qualität stimmt auch. Ist zwar nen bissel unübersichtlich wegen den einzelnen Rubriken aber da findet man sich schon rein ;).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mfg

• also es wäre schön wenn du fotos machen könntest, sodas wir eine ungefäire vorstellung von den fahrzeugen haben können
    desweiteren ist es bei dem S53 nicht so einfach papiere zu bekommen da sie nach 1992 gebaut wurden und dadurch keine papiere vom KBA ausgestellt werden!
    aber es gibt welche von MZA die man für s gleiche geld bekommen kann!(weil MZA NAchfolger von simson)

mfg dirk (bilder sind wichtig nur so kann man dir helfen)

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• nabend,

o.k. ich hab da mal ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich könnt ihr was erkennen. Sind keine Vollansichten, ich hoffe ihr könnt aus den
    Details was erkennen.
    Hier für die S53
    Typenschild, war das mal eine 4 hinten ?
    Verkleidung fehlt leider.
    mit Bürzel wie die großen
    Scheibenbremse, da steckt noch Arbeit drin.

Der Motor für die S53 ist ein M543 falls das noch hilft. Leider hats den ganzschön gerissen. Die Kickstarterwelle konnte man so rausziehen.
    Ich hab den Motor schon zerlegt. Innerer Schalthebel gebrochen, Ziehkeil auch. Dann hab ich noch zwei Bruchstücke aus Alu gefunden deren
    Ursprung ich noch nicht gefunden habe.

und für die SR50
    von vorne eine "B" ?
    Armaturen, passen die zum Bj. ?
    Typenschild
    Heckansicht

Wenn ihr noch andere Bilder braucht bitte melden. Und schon mal herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß
    Michael

• Hey wow, sogar mit Scheibenbremse. Dann dürfte das das Topmodell CX sein. So ne Scheibenbremse kostet aufm Gebruachtteilemarkt um die 300e und ist recht selten, hast nen guten Fang gemacht ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• kann man den Rost von der Scheibenbremse vorausgesetzt sie geht noch nicht vorsichtig abbremsen?

• Moinsen,

@ FP91
    meinst du wirklich eine CX, ich hab ein Bild von einer Fahrschule gefunden die bezeichnen sie als Alpha B. ???
    @F6F
    abbremsen würd ich das nicht. Dreck auf der Bremsscheibe verursacht nur unnütze Riefen.
    Johansen
    eben nicht, es steht nur drauf das es eine SR50 ist. Was ist mit den Zusätzen. Ist es eine N, CE, B, oder was weiß ich.
    Auf das Angebot mit der Bremsscheibe komme ich vielleicht nochmal zurück.
    Da die S53 aber deutlich schwieriger instandzusetzen ist, rückt sie erstmal nach hinten.

Evtl. bekomme ich noch, Originalton Vorbesitzer,"eine Tüte mit Teilen" nachgeliefert. Ich weiß nicht was da noch so drin ist.
    Auf jedenfall war an der S53 die Demontage diverser Teile äußerst unfachmännisch ausgeführt. Ein Kabelbaum wird doch nicht einfach
    abgeknipst. :k_schimpf:

Gruß
    Michael

• und ne neue Scheibe + Beläge kostet ja auch nicht die welt...
    (also nur die Scheibe+Beläge, das was FP91 meint ist die ganze Scheibenbremsanlage, die Scheibe ist lang nich so teuer)

Für meine Eigene Sicherheit wär ich bereit sowas auszugeben ;)

Aber an sich sieht der Lack auf den Kisten doch recht gut aus!
    Wenn du noch die passenden Blauen Seitendeckel für die S53 auftreibst bzw von ihm bekommst schmuckes teil

Grüße, Christian :b_wink:

• Hey Micha,

herzlich willkommen hier. Da ich umme Ecke wohne (10 km) und normalerweise in Hörstel immer auf die A30 zur Arbeit auffahre (z.Zt. ja nicht :cursing: ) erwarte ich dann mal Deine Mopeds mal im fahrbereiten Zustand auf der Straße zu treffen. Werden ja immer mehr Simmen bei uns inner Ecke.

Musste meine Papiere auch beim KBA Felnsburg bestellen, problemlos geklappt das Ganze. Meine Restauration läuft ja auch (immer) noch und wird sich auch noch ein paar Tage hinziehen, meine Schwalbe läuft derzeit auch nicht, k.A. warum, aber wenn se dann beide funktionieren, könnte man sich ja mal auf nen Ausritt treffen. Vermutlich aber erst nächstes Jahr.

So long und viel Erfolg! :thumbup:

Jenzey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!