Frage zu Elektronik-Baustein und anderes

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S50
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: erfahren (jedenfalls vor 10 Jahren)
    Schaltplan: ja

Hallo ihr Lieben.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mir ein paar Informationen zur S50 besorgen wollte.

Die letzten Bastelstunden an einer Simson sind schon ein paar Jahre her, darum hier auch gleich meine erste Frage.

Ich habe eine zerlegte S 50, bei der mir der Elektronikbaustein fehlt. Nun wollte ich einen bei Ebay kaufen, weiß aber nicht, ob es zwischen 6 und 12 Volt Unterschiede gibt, oder gar andere Unterschiede. Ich selbst habe eine 6 V mit originaler elektronischer Zündung.

Und meine zweite Frage.. Ich würde das Moped gerne ohne Zündschloss betreiben (nur mit einem Schalter), habe aber nirgends Schaltpläne einer "N" mit elektronischer Zündung gefunden. Wie könnte ich es am besten klemmen?

Rot/gelb sollte nur für Batterie sein, die ich nicht nutzen werde.
    Rot/weiß sollte Licht sein.
    Rot/grau sollte Licht sein.
    Rot und Blau gehen an den Elektronikbaustein und von dort einmal auf Masse und einmal an die 1 der Zündspule.
    (Das Kabel zur Zündspule würde ich einfach mit einem Schalter unterbrechen.)

So sollte es doch funktionieren, oder?

Kann ich mit der Hupe direkt an das Licht gehen, weil ich keine Batterie nutzen möchte? (Ergo.. auch keine Blinker.. dem bin ich mir bewusst.)

Danke im Voraus!

• im, Prinzip dürfte das mit deiner verkabelung klappe,
    ich befürchte nur, das deine hupe nicht gehen wird, da diese ja relativ viel benötigt, und deine licht spuele im normal fall nur max. 35watt fördert.
    dein licht verbraucht dies aber schon selbst

das würde bedeuten, das du, wenn du hupst, dein licht enorm dunkel wird, oder es erst garnicht mehr gehen tut, da die hupe zu viel verbraucht.

• Danke.

Noch mal zu dem Elektronikbaustein. Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sind 6 V und 12 V identisch. Kann mir das noch jemand bestätigen?

• wenn du 6v elektrik hast verbau bitte auch denn 6v zündbaustein :D

• Mahlzeit!

Bordspannung(en) und Zündung sind komplett getrennt. Daher arbeitet die Zündung (erst recht die elektronische) auch weder mit 6V noch mit 12V, sondern mit irgendwas in de3r Höhe von eingen 100V (bei Elektronik)

Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied in der Zündung, egal, welche Spannungen und Leistungen die anderen Spulen haben. (Zumindest bei allen "neueren" Zündungen, die aus der Vogelserie hatten andere Polräder bzgl. Nockenlage und Magnetisierung, aber das betrifft ja die E-Zündung nicht)

Also: Dem Zündbaustein ist egal, ob 6 oder 12V Restelektrik. Alles eins.

Noch ein Hinweis: Ich würde zum Abstellen des Motors nichts unterbrechen, sondern, wie im Original auch, Klemme 2 des Steuerteils gegen Masse kurzschließen. Wenn Du auf die Hupe auch noch verzichtest, kannst Du den Hupentaster als Killtaster verwenden, oder den Lichthupentaster (bei S51-Armatur) umlöten, so daß er dann Klemme 2 gegen Masse tastet.

Angesichts der hohen Spannungen und Pulsströme würde ich eine induktive Last (Zündspule) nicht regelmäßig bei laufendem Motor vom Steuerteil trennen. Es wäre möglich, daß es das mal übel nimmt.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!