hallo forum!
mein erster post, und gleich ein hilfegesuch... bin leider zeitbedingt noch nicht dazu gekommen mein gutes stück hier im forum vorzustellen, ich kam einfach noch nicht dazu ein paar schöne bilder zu machen.
nun zu meinen sorgen (ich hab nicht wirklich viel ahnung von mopeds, ist meine erste karre)... daher bitte nachsicht (viel)...
ich habe mit dem SCHWALBE-GHOSTRIDER zusammen ein moped restauriert (S51, an dieser stelle nochmal DANKE! eigentlich hat er viel viel mehr gemacht als ich...). damit bin ich dann auch von lippstadt nach wiedenbrück und von da bis nach haus nach bünde gekommen. hier konnte ich auch ein paar runden drehen. dann hab ich leider ein bißchen falsch getankt (...), das gemisch war zu ölhaltig. ist inzwischen behoben, sprit komplett runter und neu drauf. vergaser etc. alles blitzeblank, meine freundin hat auch schonmal geschaut, aber leider war nur wenig zeit, daher haben wir den fehler nicht gefunden. leider komm ich mit dem moped weder nach lippstadt noch nach wiedenbrück, damit die beiden mal intensiver und in ruhe gucken könnten.daher suche ich nun hier in bünde und näherer umgebung (die karre fährt halt nich...) nach hilfe...
das problem stellt sich wie folgt dar:
- moped springt an, läuft auch recht gut.
- man kann ein wenig straße rauf und runter fahren, alles kein thema...
- irgendwann, nach recht kurzer zeit, fängt sie an sich zu quälen. zweiter gang geht gar nicht mehr, im ersten nur noch so 3 bis 5 km/h. es kommt eine fehlzündung nach der anderen.
- motor "rasselt" ab dem zeitpunkt auch ein wenig (?)
- auspuff ist nicht verstopft.
- sprit bekommt sie, luft auch.
- vergasernadel ist auf niedrigster position eingestellt.
- zündkerze ist schwarz und verölt. dies deutet nach infos aus dem web hin auf: Verstopfte Auspuffanlage [schließe ich aus, qualmt und stinkt, so wie es sein soll], zu fettes Gemisch (Startvergaser schließt nicht), falsche Vergasereinstellung, falsches Gemisch (zu hoher Ölanteil) [schließe ich aus, ist wie gesagt erneuert], Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring
- weitere vermutung ist bereits, das der kondensater und der unterbrecher "ein weg" haben könnten...
- kupplung schleift ein wenig, ist aber wohl nur ne sache der einstellung. ist erstmal auch nicht so wichtig, sie läuft ja eh nicht...
nochma EDIT: es kann sein das mir ein paar detaisl entfallen sind... das ganze ist schon ne woche her ca. ...
also, wer sich gut auskennt und sich vorstelle könnte einem unbedarften neuling zur hilfe zu eilen, der möge sich melden... tausend dank sind mindestens sicher, wie auch die gewissheit, uns drei riesig viel stress und fahrerei erspart zu haben...
bis dahin, ich hoffe auf euch!
lg
drahtbuerste
ps: auf die schnelle hab ich doch noch nen schnappschuss vom schrauben gefunden. an dem tag an dem das bild aufgenommen wurde war auch die fahrt lippstadt - wiedenbrück - bünde...