32278 Kirchlengern - suche dringend schrauberhilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo forum!

mein erster post, und gleich ein hilfegesuch... :( bin leider zeitbedingt noch nicht dazu gekommen mein gutes stück hier im forum vorzustellen, ich kam einfach noch nicht dazu ein paar schöne bilder zu machen.

nun zu meinen sorgen (ich hab nicht wirklich viel ahnung von mopeds, ist meine erste karre)... daher bitte nachsicht (viel)...

ich habe mit dem SCHWALBE-GHOSTRIDER zusammen ein moped restauriert (S51, an dieser stelle nochmal DANKE! eigentlich hat er viel viel mehr gemacht als ich...). damit bin ich dann auch von lippstadt nach wiedenbrück und von da bis nach haus nach bünde gekommen. hier konnte ich auch ein paar runden drehen. dann hab ich leider ein bißchen falsch getankt (...), das gemisch war zu ölhaltig. ist inzwischen behoben, sprit komplett runter und neu drauf. vergaser etc. alles blitzeblank, meine freundin :kiss: hat auch schonmal geschaut, aber leider war nur wenig zeit, daher haben wir den fehler nicht gefunden. leider komm ich mit dem moped weder nach lippstadt noch nach wiedenbrück, damit die beiden mal intensiver und in ruhe gucken könnten.daher suche ich nun hier in bünde und näherer umgebung (die karre fährt halt nich...) nach hilfe...

das problem stellt sich wie folgt dar:

• moped springt an, läuft auch recht gut.
    • man kann ein wenig straße rauf und runter fahren, alles kein thema...
    • irgendwann, nach recht kurzer zeit, fängt sie an sich zu quälen. zweiter gang geht gar nicht mehr, im ersten nur noch so 3 bis 5 km/h. es kommt eine fehlzündung nach der anderen.
    • motor "rasselt" ab dem zeitpunkt auch ein wenig (?)
    • auspuff ist nicht verstopft.
    • sprit bekommt sie, luft auch.
    • vergasernadel ist auf niedrigster position eingestellt.
    • zündkerze ist schwarz und verölt. dies deutet nach infos aus dem web hin auf: Verstopfte Auspuffanlage [schließe ich aus, qualmt und stinkt, so wie es sein soll], zu fettes Gemisch (Startvergaser schließt nicht), falsche Vergasereinstellung, falsches Gemisch (zu hoher Ölanteil) [schließe ich aus, ist wie gesagt erneuert], Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring
    • weitere vermutung ist bereits, das der kondensater und der unterbrecher "ein weg" haben könnten...
    • kupplung schleift ein wenig, ist aber wohl nur ne sache der einstellung. ist erstmal auch nicht so wichtig, sie läuft ja eh nicht...

nochma EDIT: es kann sein das mir ein paar detaisl entfallen sind... das ganze ist schon ne woche her ca. ...

also, wer sich gut auskennt und sich vorstelle könnte einem unbedarften neuling zur hilfe zu eilen, der möge sich melden... tausend dank sind mindestens sicher, wie auch die gewissheit, uns drei riesig viel stress und fahrerei erspart zu haben... ;(

bis dahin, ich hoffe auf euch!

lg
    drahtbuerste

ps: auf die schnelle hab ich doch noch nen schnappschuss vom schrauben gefunden. an dem tag an dem das bild aufgenommen wurde war auch die fahrt lippstadt - wiedenbrück - bünde... ;(

iß niemals gelben schnee...

merkel: "wer zu spät kommt den bezahlt das leben!"

• Hallo und schönen guten Abend. :b_wink:

Hi: drahtbuerste Also das hört sich an, das bei dir nach kurzer zeit ein Lager!oder eine welle fest lauft. ;(
    Das wer meine Vermutung :search: . Auspuff meinst :lookaround: du ist frei ok, das kann aber auch sein das ein Kolbenklemmen das verursacht. :glowface:
    ? Vergasernadel ist auf niedrigster Position eingestellt,das kann die Ursache auch sein sie bekommt dann zwar Benzin aber zu wenig.
    Das ist bei mir auch schon mal gewesen.Die laufen dann heiß und fangen an zu rasseln. Das ist das was mir so auf die schnelle ein Feld. :huh:

MFG..Manni

• hallo Manni,

danke für deine anregungen! werde ich bei gelegenheit (derziet lieg ich leider krank im bett) mal probieren und die nadel auf mittlere position bringen, vllt. hilft das was.

auspuff ist definitiv frei, da bin ich sicher, es sei denn es kann was rauskommtn obwohl er dicht is.

wie würde ich rausfinden, ob ein lager/eine welle "fest läuft"? wie passiert sowas? wie kann ich das erkennen, ob, und wenn ja, wo? ;(

lg
    drahtbuerste

• Tach!
    Auch wenn aus dem Auspuff noch etwas rauskommt - da kann trotzdem noch einiges an Schmodder drin sein.
    Zieh mal bei Gelegenheit die Kaskade aus dem Endstück und schau nach ob sich da was vor die Röhrchen gesetzt hat/den Querschnitt verengt.
    Das wird aber nicht Dein Hauptproblem lösen.

Wann fängst sie an zu bocken, wenn sie warm wird? --> es geht in Richtung Kondensator oder Spule.
    Hast Du mal eine neue Zündkerze versucht bzw. die alte mal richtig sauber gemacht (so mit heissmachen und die Schmodderreste aus dem Spalt rauspulen)?
    Wenn sie immer bockt:
    Die Vergasergrundeinstellung hast Du sicher schon mit der Suchfunktion gefunden... ;)
    Gleiches gilt für die Zündeinstellung.
    Dann müsste sie eigentlich schon wieder laufen.
    Gruß
    Jan

• hallo zweitaktschraubaer!

ich drösel dat ma auf...

Auch wenn aus dem Auspuff noch etwas rauskommt - da kann trotzdem noch einiges an Schmodder drin sein.
    Zieh mal bei Gelegenheit die Kaskade aus dem Endstück und schau nach ob sich da was vor die Röhrchen gesetzt hat/den Querschnitt verengt.

die "kaskade"... is das das was macht, das man nich durchgucken kann? wenn ja, das krieg ich da nich raus. auspuff ist nicht neu, das ding sitzt so fest drin... auspuff kommt aber auf jeden fall neu, nächstes jahr (wenn sie läuft!)...

Zitat

Das wird aber nicht Dein Hauptproblem lösen.

schade...

Zitat

Wann fängst sie an zu bocken, wenn sie warm wird? --> es geht in Richtung Kondensator oder Spule.

ja! nach ein paar runden auf der straße, also nach wenigen minuten. komme so ca. nen halben kilometer weit (das passiert mir nich nochmal!) dann muss ich schieben...

Zitat

Hast Du mal eine neue Zündkerze versucht bzw. die alte mal richtig sauber gemacht (so mit heissmachen und die Schmodderreste aus dem Spalt rauspulen)?

nein ahbe keine neue versucht bisher, aber die, die verbaut wurde, war neu (wie gesagt, neuaufbau), und ich hab sie eigentlich vor jedem startversuch seit sie bockt wieder richtig blank sauber gemacht.

Zitat

Wenn sie immer bockt:
    Die Vergasergrundeinstellung hast Du sicher schon mit der Suchfunktion gefunden... ;)

öh... die was?? neuling ohne ahnung eben...
    aber eigentlich war der richtig eingestellt, hatte ja fachkundige hilfe. immerhin bin ich ja mal von lippstadt über wiedenbrück hier her gekommen. verstellt sich sowas von alleine? kein plan...

Zitat

Gleiches gilt für die Zündeinstellung.

dito...

Zitat

Dann müsste sie eigentlich schon wieder laufen.

ich freu mich drauf...

sowohl bei vergaser- als auch bei der zündeinstellung hab ich irgendwie hemmungen da ran zu gehn... ich schua mir da mal noch nen bißchen theorie an. vllt. krieg ich doch noch mut!

lg
    drahtbuerste

• so denn von mir auch ein paar dinge^^

gaser einstellung passt... verstellen tut sich der gaser nich von alleine...
    auspuff ist dev. nicht dicht!

zündung...

jap ... hab ja schonmal erwähnt kondensator und unterbrecher sollten wir nochmal machen! die waren eig. zwar neu aber so is das mit nachbau... kann schon kapuut sein wen mans "neu " einbaut :P

dann sollten wir nochmal nach dem simmering an der linken kurbelwellen seite gucken .. ich habe ja ALLE erneuert... aber vllt war ich ja zu doof... was ich mir selbst aber nicht zu mute!...

dann...

lager festlaufen... never... motor ist keine 2t km alt!

da sie IMMER schwazz is wenn sie nich mehr will kann es fast nich sein das sie zu wenig spritt bekommt...

vllt hängt auch der schwimmer oder hat ein loch .. das kann ich leider aus der verne nich sehen...

sollte sich jemand VOR mir dazu durchringen können in nächster zeit mal vorbei zu sehen beim jens bitte folgende sachen checken...

gaser.:
    -hängt der choke ? einstellschraube rein drehen!
    -loch in der gaser wanne ?
    -dichtung noch dicht ?
    -nadelventiel ok?

zündung.:
    -Scheibenfeder heile?
    -grundplate verrutscht?
    -kondensator und unterbrecher tauschen!
    -gucken ob nicht zufällig ein kabel duchgeschlifen ist vom polrad!

SIMMERING LINKE SEITE KURBELWELLE KONROLLIEREN!

das wären jetzt so die punkte die ich abklappern würde !

und werde wenn sich niemand erbarmt! bin nur knapp an zeit ... das ist das problem warum ich mich darum noch nicht kümmern konnte !

gruß andré :b_wink:

• HI @ Abend zusammen

Also wen die Zündkerze schwarz ist :v_dark: ! das ist auf jeden nicht gut :glowface: , Auspuff das kann man bisschen warm machen :_shoot2: und mit einem schon Hammer klopfen :whistling: .
    Das mit der Öl Kohle ist so eine Sache,habe ich auch gehabt konnte aber 8 Kilometer fahren und dann war das genauso wie bei dir :monster: 3gang 30/ 2gang 20/ 1gang 10/ und dann habe ich einfach mal einen dünnen Stock :smokin: in den Auspuff gesteckt siehe da :bounce: läuft zu hause auf gemacht Klumpen ohne ende :puke: raus damit fertig :b_dance: . Simmering kaputt das riecht man sofort beim laufen lasen wen man nicht krank und einen schnupfen hat ,und beim schock da kann auch das Gummi raus gerutscht sein :wacko: ,war bei mir auch schon. :u_blumenkind: MFG..Manni

• Achtung, OT! ;)

Zitat

...schnupfen hat ,und beim schock da kann auch das Gummi raus gerutscht sein ,war bei mir auch schon.

Wenn das Gummi rausrutscht wird se schwanger...

500m hört sich nach einer Schwimmerkammerfüllung voll Sprit an...
    Hängt das Schwimmernadelventil?

Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!