50ccm 4-Kanal Zylinder - wer hat Erfahrungswerte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    heute habe ich versucht eine meiner Simson´s etwas flotter zu machen. Vor ca. einem Jahr habe ich einen gebrauchten, "neuwertigen" 50/4 Zylinderkit gekauft. Getunt wurde er lt. Verkäufer von BFT. Der Zylinder schaut für mich sauber bearbeitet aus und es waren kaum Laufspuren erkennbar. Ein paar kleine Schleifer, ansonsten sehr schön anzusehen. Der Einlass 19mm, Auslass vergrößert...
    Diesen Kit habe ich heute montiert, einen neuen 19er BVF verbaut, der Motor selbst ist vor ca. 800 Kilometer frisch regeneriert worden, Zündung etc. passt, ich bin bis gestern mit diesem Motor gefahren, aber halt mit einem ausgelutschten Standard Zylinder. Dis Simson lief mit dem alten Zylinder immer beim ersten Tritt an, mit dem 4 Kanäler muss ich anschieben, sonst geht gar nichts. Düse habe ich mittlerweile bis 70 runtergedüst, darüber säuft der Karren ab, aber von feinsten. Überhalb 60 km/h ein rasseln und klingeln dass es einem fast Angst werden muss. Die kompression ist auch nicht gerade der Hit. Ich denke mal der Kit muss neu geschliffen werden.
    Was für Düsen faht ihr beim 50/4? 19er BVF ist doch okay, oder? AOA1 oder AOA2 müsste doch auch vollkommen reichen, oder?

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Moin Wolfgang hast du hier schonmal geguckt , manchmal findet man dort auch etwas .
    Mfg Dominik :b_wink:
    Oh sorry den Link : Tuning Übersicht
    Hatte ich vergessen :rolleyes:

• Da steht viel drin, aber wenn wir ehrlich sind nichts richtig aussagekräftiges. Was der eine für gut befindet, schreibt der andere nieder. Und warum ich mittlerweile bei der 70er Düse bin, und der Ofen noch nicht brennt, kann ich auch nirgends finden.
    Trotzdem danke für deine Info.

Grüße, Wolfgang

• Also eine derartig kleine Düse bei dem Einlass kann eigentlich nicht sein..
    Leider kann ich mit Erfahrungswerten nicht dienen..

Hast du eigentlich den Luftfitler umgebaut?

Viele Grüße

huj

• Der Luftfilter muss umgebaut werden, Anleitungen gibts zum Beispiel bei Langtuning. Dann bedüst du mit 100 und arbeitest dich langsam runter.

Mach mal Bilder vom Zylinder, da kann man dann sehen wie dringend der geschliffen werden muss. Eins kann ich dir aber versprechen: 50/4 ist nicht Alltagstauglich ;) Zu wenig Hubraum, daher zu hohes Drehzahlband. Anfahren unter 5000U/Min. geht garnicht.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• warum ist der nicht unter 5000 umdrehungen anfahrbar... :whistling: ...

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Weil unterum durch die anhebung des Drehzahlbandes kein Drehmoment mehr da ist. Natürlich gehts, aber ich bin nicht so der Freund von schleifenden Kupplungen ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• dein gedanke ist an sich nicht schlecht...nur wegen dem 19 gaser ist nicht automatisch das drehzahl band in höhere regionen bugsiert worden...die zwei zusätzlichen kanäle müssen das auch nicht automatisch tun.... ;)

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Da muss mal eingemessen werden um zu sagen wie das ding laufen soll...vorher kann man eh auf nix spekulieren - zumindest nicht von der tastatur aus...

vergaserseitig kann es sein das die LLD zu groß ist...die könnte auch für das schlechte startverhalten sprechen...

PS:
    Dein Vergaser ist mir zu heikel ich besorg nen neuen und hab auch schon was im auge...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Okay, vielen Dank erstmal, der Kit wurde heute schon demontiert und gegen einen SZ Zylinder getauscht, das mit den Abstimmungsfahrten geht mitten in der Stadt schlecht, das muss jetzt auf das Frühjahr, wenn ich meine Ex Werkstatt auf dem Land wieder habe, verlegt werden.

Grüße, Wolfgang

• hallo, wie hies denn der verkäufer? kannst du mal pic reinstellen?
    ich hab hier im forum eig nur einen 50/4 verkauft und der ging an dich raus. war damals glaube für nen kolegen von dir fürn cross einsatz.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!