Welcher Motor ist das! (mit Foto)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe bei Ebay einen Simsonmotor ersteigert.
    Ich weiß aber nicht wo er verbaut war!

Also er sieht aus wie ein s51 4 Gang Motor, nur das ein der Zylinder und der Kopf schwarz sind!
    Der Motor hat die Nummer 5976710!
    Auf dem olben steht 37,98!
    Auf dem vergaser steht IFA 16N3-4!
    Das Rad von der Zündung ist schwarz!

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen!

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von andregsi ()

• haste mal ein bild?mit glück ist sogar ein drehzahlmesserdeckel dran.und der vergaser ist auch normal.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• wenn die seitendeckel noch schwarz sind stammt er aus einer comfort

Na Na Na ;)
    Da gehört ein wenig mehr als nur nen bissl schwarze Farbe dazu :biglaugh:

Sollte er ein DZM und eine Leerlaufkontrolle haben, dann liegt es nahe das er aus eine C stammt ;)

Ansonsten lässt sich schon mal sagen, das es ein M541 ist :b_fluester:

• ich hatte eine comfort und die die vor 1990 gebaut wurden hatten keine leerlaufkontrolle, das einzige wo ich dir zustimme ist der drehzahlmesser!
    es wäre aber auch möglich das der motor neueren datums ist , da diese auch in den S53 modellen verbaut wurden und auch ohne DZM
    würde man erkennen an der laufbahn des zylinders (ist leicht abgesetzt)
    bzw am motor wo der zylinder eingesetzt wird ist das gegenstück zum zylinder
    es ist also nicht möglich einen einfachen 60ccm zylinder dort einzubauen ohne vorher das gehäuse ausdrehen zu lassen

mfg dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Die Motornummer lässt auf jeden Fall darauf schließen, dass es ein sehr spät gebauter Motor ist - die Motornummer passt zwar meist nicht mit der Rahmennummer zusammen, aber so ungefähr haut das hin und das ist doch schon eine sehr hohe Nummer. Nun ist die Frage: Ich habe mir gestern mal wieder das schöne Lehrvideo über die Zündanlage angesehen. Hier wir gesagt:
    rote Schwungmasse = E-Zündung
    schwarze Schwungmasse = U-Zündung.

Demnach kann es sich eigentlich nicht um einen Motor aus einer Comfort handeln, zumindest nicht vom Polrad her. Oder hier wurde ein Motor verbastelt...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!