Primärzündung auf einer Magnetzündungsplatte?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

also mein Problem sieht so aus und zwar hat ich ja schon ewig Probleme mit meinerZündung, war auch shcon hier im Forum hat aber leider nicht viel gebracht.
    Naja egal, auf jeden Fall is es jetzt so, ich hab mich mal n wing eingelesen in des Thema und herausgefunden, dass ich so ne Mischung aus ner Magnetzündung und ner Primäpzündun hab.
    Also des is so, die Anordnung von UNterbrecher und Kondensator is gleich wie bei der SLMZ, jedoch sind die Spulen von der SLPZ da und meine Zündspule is auch ausenliegend...
    Und da ich irgendwo n kurzen da drin hab hab ich mir jetzt ne neue Grundplatte gekauft und weis jetzt net, kann ich die Platte von d SLPZ einbauen ohne dass irgendwas kaputt geht, oder des überhaupt funktioniert???!
    Weil der Unterbrecher sitzt ja net rechts unten, sonder links oben, quasi ne halbe Umdrehung weiter. also ich weis echt net, ob des geht und dann noch des Schwungrad ob des au passt?
    Ach bevor ichs vergesse, ich hab eigentlich ne S51N mit m M53/2 Motor, der hat auch den vorderen Ausgang für des Kabel bei der SLMZ.
    Vielleicht weis ja einer von euch weiter! :rolleyes:

Thx Simsonfan

• Nein das passt so nicht.
    Jetzt würde ja der Unterbrecher am UT aufmachen ^^

Soweit ich weiß gibts zwei verschiedene UnterbrecherPolräder bei denen der Nocken der den Unterbrecher aufmacht um 180° Versetzt ist.
    Aber frag mich nicht welches Polrad zu welcher Zündung gehört...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Also ich tipp mal nach deiner Beschreibung darauf, dass irgendeiner der Vorbesitzer die SLMZ auf SLPZ umgerüstet hat.
    Eigentlich ohne Probleme möglich. Was jetzt deine SLPZ-Grundplatte angeht, so brauchst du noch ein passendes Polrad dazu, weil wie schon geschrieben, sind die um 180° versetzt. Um rauszubekommen welches du brauchst nimmst du einfach dein jetziges und schaust ob die Nut für den Halbmond auf der dicken oder der dünnen Seite des Nockens ist. Für deine neue Grundplatte muss er auf der gegenüberliegenden Seite im Vergleich zu deiner jetzigen liegen. Dann passt das.

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Das ist kein Zwitter, sondern wahrscheinlich einfach die alte SLPZ (Habicht, Sperber, KR51/1S, und mit anderer Rücklichtspule auch DUO 4/1). Lies mal die Artikelnummern vor von Grundplatte und Schwungrad.

Auf jeden Fall mach mal auf 9 Uhr den fehlenden Verschlussstopfen ran, sonst sitzt die Zündung ja immer schön mitten im Spritzwasser vom Vorderrad.

• Hi,

Schaut aus wie S50N mit ehemals innenliegender Zündspule.

Natürlich kannst Du da ne neue Grundplatte einbauen.
    Muß nur so liegen, wie die vormals Verbaute also mit Unterbrecher nach unten.
    Der Anschlußkabel sollte dazu lang genug sein.

solong...

• So,

mei Frage is eigentlich nur no, kann ich des Schwungrad weiter verwenden oder net?
    Und is des gut, wenn ich die Grundplatte verdreh? weil dann passt ja nix mehr, die Markierung oben, kannst ja dann au vergessen!?

• Oh,

muss ich wohl übersehen ham..
    Also auf der Grundplatte steht:8306.12-100
    und auf m SChwungrad:X307.3-010 (also die erste Stelle kann ich net lesen)
    aber da steht no drauf VEB Fahrzeugelektronik Karl-Marx Stadt DDR-RDA-GDR 1/74
    und dan hab ich no mal kuck mit der der Nut, also die liegt ca 90° nach rechts versetzt von da wos anfängt dicker zu erden, außerdem hat se 4 ovale Hohlräume, sieht man ja auf m Bild
    http://www.2takt24.de/images/p…olrad%29_S50_alt__+++.jpg
    des is n Bild, so sieht meine au aus, also ich denk mal das des die gleiche is.
    dann is die Zahl wohl ne 8, also :8307.3-010

Danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!