S50 Telegabel Verstärken aber wie am besten?

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  • Hallo Leute ich hab mal wieder eine Fragen.



    Ich will meine Telegabel Verstärken da sie mir noch zu weich
    ist.



    Sie taucht beim Bremsen zu leicht ein.



    Wie stellt man das am besten an?



    Ich habe gelesen es Gibt Verstärkte Federn aber wie stark
    wirken sie sich aus.



    Außerdem Hat mir jemand gesagt dass man auch Progressive
    Federn verbauen kann.



    Was er leider nicht wusste ob es diese auch für Simson S50/51
    gibt.
    mfG Zero

  • Oder progressive aus der Honda CX 500. (Güllepumpe)


    Viele Grüße


    huj

  • Ich sags mal so: Aus Scheiße kannst du kein Gold machen :lol:
    Die originale Simson-Teleskoptelegabel ist einfach Mist, weil die hydraulische Dämpfung fehlt.
    Das beste ist wirklich, sich nach einer Marzocchi umzusehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Willst du doch weiter über den Asphalt hüpfen, ist wohl das die beste Möglichkeit:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

  • Mhh... Ich habe momentan die aus einer Güllepumpe drin, also die Progressiven.
    Irgendwie hab ich damit nur probleme, quietsch knarzt, und dadurch dass sie relativ wenig einfedert (zu wenig), ist die Gabel nach und nach ausgeschlagen.
    Kanns ein dasses bei mir grade ein schlechtes beispiel ist weil andere auch funktionieren, aber trotzdem... Wenn du die reinbaust, dann nur mit Faltenbalg! Sonst leidet der simmering zu sehr unter der Witterung, lässt regenwasser rein und dann kann das Gequietsche losgehen (und das Federn aufhören).
    Ich habs aus Optikgründen gemacht, und nuja, Eitelkeit hat seinen Preis. Werd demnächst alles gründlich auseinander bauen, altes öl/wasser raus, neues rein (Simmering links hab ich heut schon gewechselt, rechts war noch i.O.), und dann Faltenbalg drauf. Besser iss...

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Ich sags mal so: Aus Scheiße kannst du kein Gold machen :lol:
    Die originale Simson-Teleskoptelegabel ist einfach Mist, weil die hydraulische Dämpfung fehlt.
    Das beste ist wirklich, sich nach einer Marzocchi umzusehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Willst du doch weiter über den Asphalt hüpfen, ist wohl das die beste Möglichkeit:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

    Würd ich so nicht mehr sagen. Auf einigen Pflasterstraßen drüben hab ich gemerkt warum die Gabel so ist wie sie ist. Ein Traum was die alles wegbügelte! Zum heizen auf Asphalt sollte sie aber gedämpft sein, das stimmt.


    Das RZT Gabelkit würd mir nicht taugen. Knüppelhart und sonst nix. Die 3,4mm Federn dagegen sind ein guter Kompromiss.


  • Da bin ich ja auf das Ergebnis gespannt :P

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

  • aber bitte nicht sagen des fahren ist mit denn 3,4mm federn scheiße

  • welche hast du den drinn, bei mir ist noch alles Original, möchte aber auch demnächst beigehen (Dichtung undicht) und alles wieder schick machen?. :P


    Gruß Rene

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

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