Hallo!
Kann der Motor (M53/1) zu heiß werden wenn man genügend Öl drauf hat (500ml)?
lg iCh
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Hallo!
Kann der Motor (M53/1) zu heiß werden wenn man genügend Öl drauf hat (500ml)?
lg iCh
hö? was is los? verstehe deine frage nicht wirklich ... bitte näher erläutern
Also das Öl im Moped hat nichts mit der Kühlung zu tun sondern dient nur der Schmierung. Überhitzung hat andere Gründe!
hi
evtl meint er das benzin-öl gemisch?
wenn du den gaser nciht richtig einstellst und zu viel sprit durchkommt du also zu fett fährst dann wird der motor heißer als er sollte und kann dann auch überhitzen was sich zbsp in schlechter gasannahme äußert...
wenn das gemisch zu mager ist ist keine schmierung im zylinder bzw nicht ausreichend...dann hat man mehr reibung und folglich auch hitze aber dann irgendwann definitiv auch nen klemmer oder fresser
war das jetzt gemeint?
grüße
Alles anzeigenhi
evtl meint er das benzin-öl gemisch?
wenn du den gaser nciht richtig einstellst und zu viel sprit durchkommt du also zu fett fährst dann wird der motor heißer als er sollte und kann dann auch überhitzen was sich zbsp in schlechter gasannahme äußert...
wenn das gemisch zu mager ist ist keine schmierung im zylinder bzw nicht ausreichend...dann hat man mehr reibung und folglich auch hitze aber dann irgendwann definitiv auch nen klemmer oder fresser
war das jetzt gemeint?
grüße
Jop das war gemeint! Besten Dank
Alles anzeigenhi
evtl meint er das benzin-öl gemisch?
wenn du den gaser nciht richtig einstellst und zu viel sprit durchkommt du also zu fett fährst dann wird der motor heißer als er sollte und kann dann auch überhitzen was sich zbsp in schlechter gasannahme äußert...
wenn das gemisch zu mager ist ist keine schmierung im zylinder bzw nicht ausreichend...dann hat man mehr reibung und folglich auch hitze aber dann irgendwann definitiv auch nen klemmer oder fresser
war das jetzt gemeint?
grüße
LOL - nein das ist falsch!!!
mager = heiß !!! nicht anders rum...
Überhitzen, kann aber neben der Vergasereinstellung auch andere Gründe haben:
- Spätzündung
- zugesetzer Auspuff
- zu hohe kompression
Überhitzen, kann aber neben der Vergasereinstellung auch andere Gründe haben:
- Spätzündung
bei einer frühzündung ![]()
Immer diese Halbweisheiten die man hier lesen muss ...
Also: Die höchste Verbrennungstemperatur wird bei einem Lambda von ungefähr 0,95 erreicht - also im fetten Bereich. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Auch die Spätzündung senkt die Verbrennungstemperatur eher, dafür wird die Abgasenthalpie gesteigert (Abgastemperatur steigt). Dies wird auch bei Autos mit Katalysator (wie sie heute eigentlich jedes Auto hat) als Aufheizstrategie angewendet damit der KAT schneller sein Light-Off erfährt.
Wenn man jedoch von der Motortemperatur spricht, muss diese nicht zwingend dort maximal werden wo auch die Verbrennungstemperatur maximal wird. In diesen Punkten (Last, Drehzahl) wird i.A. auch relativ "schnell" gefahren, so dass die Kühlwirkung entsprechend ist.
MfG
ops...
spätzündung hab ich verwechselt ich hänge im kopf immer noch bei der Abgastemperatur, sorry...
frühzündung ist richtig...
aber bei der zu mageren vergaser einstellung bleib ich!!!
eben weil dabei auch reibung zunimmt und die innere kühlung schlechter wird. wenn man nur die verbrennung an sich ins auge fasst dann stimmt das natürlich. was allerdings auch heissen würde das es egal ist ob zu fett oder zu mager weil in beiden fällen weniger stoffumsatz stattfindet - einmal weis sauerstoff und das andere mal weil Benzin fehlt. wo bei ein anteil sich auch mit weniger Sauerstoff begnügt und beispielsweise ein monoxid bildet. ausser der wasserstoff, der mag das net... :biggrin: das erklärt zumindest dein Lambda 0,95.
kann aber auch durch falschluft das luft-benzingemisch-verhältnis gestört sein und damit zu mager laufen
das würde aber ein kühner blick aufs kerzenbild und die bedüsung des vergasers sehr schnell verraten...denn entweder hat man für einen vergaser eine charmant zu große HD benutzt die die falschluft kompensiert oder die kerze verrät was los ist...
im übrigen wird ein 2T motor immer leicht fett gefahren und wenn das ding über Lambda 1 kommt ist was falsch...
Beim starten muss der motor extrem fett laufen (lambda = 0,20 )
Standgas (0,55-0,68 )
bei Teillast (0,68-0,90 )
bei volllast (0,83-0.96 )
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