von einem klugen engländer namens "A.Graham Bell"
der gibt es allerdings als massenverhältniss an ich war mal so frei das umzurechnen...
aber weil wir grad mal wieder beim vergaser hängen:
OFFTOPIC:
ich hab letztens ne exel gebastelt welche ein Diagramm (Düsendruchmesser über Temperatur (inkl. Isobaren) ) auspuckt, dabei ist mir etwas aufgefallen und vielleicht hast du da ne ahnung:
kleiner exkurs zum 24h-rennen:
Ich habe die Flächen der Düsen bei Temp. 1 und Durck 1 als referenz gesetzt, die vergaser abstimmung passte dabei genau. nun wurde es nacht und des kühlte über 16°C ab luftdruck war in grenzen konstant, laut meiner tabelle hätte die düse von 116 auf 118 geändert werden müssen, was allerdings zu mager war und es wurde für die nacht eine 122er düse genutzt. warum wird bei der abkühlung der luft auf einmal mehr durchflussmenge genötigt als über die via "IdealesGas" berechnete größe? hast ne idee? (düsengrößen sind druchmesser - sinvollerweise hab ich mit deren fläche gerechnet)
absenkung der temperatur um 5,5%
vergrößerung des durchmessers 5% - der fläche um 10%