Kann ein der Motor zu heiß werden wenn...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• von einem klugen engländer namens "A.Graham Bell"

der gibt es allerdings als massenverhältniss an ich war mal so frei das umzurechnen...

aber weil wir grad mal wieder beim vergaser hängen:

OFFTOPIC:
    ich hab letztens ne exel gebastelt welche ein Diagramm (Düsendruchmesser über Temperatur (inkl. Isobaren) ) auspuckt, dabei ist mir etwas aufgefallen und vielleicht hast du da ne ahnung:

kleiner exkurs zum 24h-rennen:
    Ich habe die Flächen der Düsen bei Temp. 1 und Durck 1 als referenz gesetzt, die vergaser abstimmung passte dabei genau. nun wurde es nacht und des kühlte über 16°C ab luftdruck war in grenzen konstant, laut meiner tabelle hätte die düse von 116 auf 118 geändert werden müssen, was allerdings zu mager war und es wurde für die nacht eine 122er düse genutzt. warum wird bei der abkühlung der luft auf einmal mehr durchflussmenge genötigt als über die via "IdealesGas" berechnete größe? hast ne idee? (düsengrößen sind druchmesser - sinvollerweise hab ich mit deren fläche gerechnet)

absenkung der temperatur um 5,5%
    vergrößerung des durchmessers 5% - der fläche um 10%

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

4 Mal editiert, zuletzt von squamble ()

• Also erstmal zum Thema. Die Luftzahl Lambda ist ja ein relatives Massenverhältnis. Das heißt sie gibt die Abweichung vom idealen (stöchiometrischen) Massenverhältnis an, bei dem die vollständige Verbrennung erfolgt. Meiner Kenntnis nach wird man jedoch keinen Motor mit einem Lambda unter 0,6 betreiben, darunter kommt man schnell an die Zündgrenze, d.h. das Gemisch kann nicht mehr entzündet werden da zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Daher wundere ich mich über diese Angabe.

zum Offtopic: Da müsstest du mir mal die Formeln schicken mit denen du gerechnet hast, damit ich das nachvollziehen kann. So ist das relativ schwierig.
    Eines kann man jedoch auch so sagen: Wenn du über die Isobare rechnest und von idealem Gas ausgehst, wirst du zwangsläufig Fehler in der Berechnung haben. Luft verhält sich nunmal nicht ideal, und isobar ist auch was anderes. Hast du die Dichteänderung berücksichtigt? Worauf beziehst du die Temperaturänderung von 5,5%? 0 Kelvin?

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• deshalb gehen ja betriebswarme motoren aus wenn du im standgas oder bei niedrieger scheiberstellung den choke ziehst...und im betrieb liegst lambda auch über deinen 0,6.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!