Bremslicht ausgefallen.Ursache aber nicht Bremslichtschalter???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B2-4 (oder S51 B1-3, da 3 Gang Getriebe und Unterbrecherzündung, keine Ahnung....)
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Das Bremslicht ist ausgefallen. Habe bereits die Glühbirne gecheckt. Batterie kann es auch nicht sein, da die Blinker über die Batterie laufen (ebenfalls Hupe). Habe nun schon hier vom Bremslichtschalter gelesen. Habe auch das Kabel, welches außen am Bremsschild hängt abgezogen und den Stecker bei laufendem Motor an den Rahmen bzw. Bremsschild gehalten. Es hat ein wenig gefunkt aber das Licht funktionierte immer noch nicht. Im Simson-Ratgeber steht, dass wenn das Licht bei Überbrückung des Schalters leuchtet, der Schalter defekt ist. Heißt das, dass der Schalter bei mir NICHT defekt ist, da das Bremslicht auch bei Überbrückung des Schalters nicht leuchtet? An was kann das Problem noch liegen?

Ist der nächste Schritt, das Rad abzumontieren, den Bremsschild abzubauen und den Schalter visuell zu überprüfen? Was genau muss ich da machen, da ich nicht weiß, wie der Schalter aussieht oder wie man den wartet / repariert.

Gruß

• Mahlzeit!

Daß es funkt, heißt ja schon mal, daß Strom fließt.

Entwerder warst Du etwas zu ängstlich beim Kabel an Masse halten, oder das Bremslicht hat einen Kurzen.
    Wenn es nur "wenig" gefunkt hat, kommen auch schlechte Kontakte, meist in der Fassung, in Betracht, der Strom reicht der Lampe nicht.

Da es vorher mal funktioniert hat und von allein aufgetreten ist, würde ich mir mal die Fassung näher ansehen. Eventuell hat sich die Kontaktfeder, die den Fußpunkt der Glühlampe berühren soll, gelöst und berührt den Fassungsrand. Oder hat schlicht nur noch schlechten Kontakt zur Lampe.

Die DDR-Fassungen waren schon wirklich nicht sehr gut, aber die Nachbauten, die ich kenne, stellen Qualitätstechnisch noch mal alles in den Schatten... ganz großes Tennis.

Zum Einstellen des Bremsichtschalters drehst Du entweder die Kontaktschraube ein wenig hin und her, bis die Lampe gerade nicht mehr leuchtet bei nicht betätigter Bremse, oder Du baust wirklich mal das Bremsschild aus. Wenn total verstellt, ist das eh die schnellste Möglichkeit, und Du lernst die Funktion recht schnell kennen.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!