Hi Leute!
Erstmal danke an euch, dass ihr die vielen Fragen so gut beantwortet. Hat mich echt schon weitergebracht.
Naja nun zu meiner Frage: Der Onkel meines Kumpels ist Lackierer und der lackiert mir meine Schwalbe für 80Tacken. Er sagt nur ich müsse sie vorher aufrauen. Ich hab hier gelesen mit 120er Schleifpapier und Wasser. Aber woran erkenn ich, dass ich genug aufgeraut habe? Und was mache ich mit den kleinen Roststellen auf dem Lack? -Hamerit raufpinseln?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Aufrauen zum Lackieren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Naja, wenn du den Lack schön aufgeraut hast, dann sieht er matt aus und man sieht feine Kratzer!
Dem Rost würde ich erst mit Entroster zu leibe rücken und dann abschleifen!
-- -
Moin!
Also vor dem Lackieren hab ich erst mal mit 240er Nassschleifpapier angefangen und dann noch mal mit 800er Nassschleifpapier nachgeschliffen. Vor dem Lackieren musste noch Fette usw. von der Oberfläche entfernen, dazu nimmste Verdünnung, Spiritus, Bremsenreiniger oder Silikonentferner.
MfG M_o_S:smile:
--
ROST, WAS IST DAS??? -
also erst mal ist 120 kein nass schleifpapier damit hohlst du alles runter biss aufs blanke blech zum "aufrauhen" nimmst du am besten 1000er oder 1200 nasschleif du kannst auch stahlwolle "000" nehmen ist günstiger ganz kleine roststellen "nadelkopf größe" machen garnichts bei größeren roststellen biss aufs blanke blech runterschleifen anschließend mit zinkspray drüber dann mit filler die stelle wieder auffüllen aber das macht dir schon dein onkel weil du den filler auch wieder eben schleifen musst nimm kein verdünnung, spiritus oder bremsenreiniger die können stoffe enthalten die die farbe nicht optimal haften lssen(farbe zieht sich zusammen und deckt nicht) oder sogar bei verdünnung leicht nachfetten am optimalsten ist silikon entferner aus der lackiererei
welchen farbton willst du denn nehmen original? -
Danke für die Warnung Duese. Werd sofort zum Baumarkt und Schleifpapier holen. Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei Schleifpapier? Zum Beispiel durch die Marke oder so?
-
Hab mir jetzt nen Fehlkauf geleistet:
Hab anstatt 1000er Schleipapier 400er eingepackt. Geht das auch? -
400er ist zu grob da ziehst du dir riefen in den alten lack es muss schon 1000er sein nimm schleifleinen der ist nicht so schnell verschlissen wie papier schleife mit der hand dir tut danach zwar der arm weh aber maschine schleift für ein ungeübten zu schnell auf die grundierung ausserdem geht es bei den rundungen besser du hast nicht so viele gerade flächen wie beim auto
viel spass und viel erfolg
(nimm eine original simson farbe das ist am stil echtesten) -
@ Düse
Bei mir wars genau andersrum, denn die Grundierung hat erst gehalten als ich mein Schutzblech mit Verdünnung abgewischt hab. Ich kenn einen, der hat 200er genommen und seine Karre mit Felgenlack lackiert, das sah bescheuert aus.
--
ROST, WAS IST DAS??? -
Boah mit 1000er Lack abmachen - Respekt. Ich hab 100er genommen, am Rahmen jedenfalls und die Lackierung sieht top aus und es geht wesentlich schneller. An den Seitendeckeln und dem Tank werd ich auch erst mit 100er, dann aber feiner nachschleifen.
So sah es nach dem abschleifen aus
und so nach dem lackieren
Hier der Lack nochmal von nahem. Hab für die 3 Teile eine 3/4 Dose Grundierung, eine ganze Dose Farbe und eine ganze Dose Klarlack gebraucht und sogut wie keine Nasen gelaufen :smokin: sieht man ja -
seid ihr bescheurt?
wie lange wollt ihr denn da sitzen?bohrmaschine+schleifkopf
und wenn ihrs richtig ordentlich machen wollt, dann is nach dem schleifen der rahmen blank.
ist anstrengend
aber dann wirds wenigsens was
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!