Motor Spring lauwarm nicht an ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe ein ganz komisches Problem mit miener Simson Schwalbe KR51/1S BJ '78. Wenn ich sie starten will, spring sie 1a an - teilweise sogar schon beim 1mal kicken. Nun fahrer ich z.B. zur Tanke (ca. 6 km enternt). Sie ist also schön warm und suoer auf betriebstemperatur. Nun Stelle ich sie ab um eben reinzugehen und ne kleinigkeit zu kaufen (ca 3-5 min). Ich kome raus (sie ist ja jetzt lauwarm - teilweise sogar noch warm) und sie spring nich an- Weder mit Choke noch ohne. Einzige lösung: Gang rein und anschieben. Da brauch ich dann immer so 30-50m damit sie angeht - und jeder der sowas schonmal gemacht hat, weiß wie anstrengend das ist. Woran liegt das. Habt ihr ne Ahnung

lg und Danke schonmal Darius

Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

• cool - oder eigentlich nicht so cool ;)

ne idee welche schraube ich da verdrehen muss oder wie ich ihn richtig einstelle ?

• das riecht nach einer neuen Vergasereinstellung :glowface:

mumpitz!

war das problem schon länger oder ist das erst seit kurzem so ?

schätze mal seit kurzem

also kondensator tot...

nim mal dein lima deckel ab und guck dir bei laufendem motor mal deinen unterbrecher an ...hast du funkenflug am unterbrecher kannst du beides tauschen

unterbrecher udn kondensator achte aber drauf wenn möglich original ersatz teile zu verbauen sonst beginnt das gleiche spiel nach wenigen tausend kilometern erneut!

viel glück und spass beim schrauben! breichte was war

gruß andré

• Es gibt zwei möglichkeiten, entweder der Bock läuft zu fett, d.h. die gemisch Schraube ist zu weit drin oder die Garnitur ist tot und hat im warmen, bzw lauwarmen zustand zu wenig Kompresssion!

Das Problem hatte ich in Suhl auch!

Der Motor liegt getz auf nmeiner Werkbank!

Glück auf

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• Wat? Sowas geht? Durch Wärme sackt die Verdichtung so weit weg? Kann ich mir ja beim besten Willen gar nicht vorstellen, weil die Abdichtung übernehmen ja eigentlich die Kolbenringe. Und die sind ja unter Spannung eingebaut, sodass sie immer gegen die Zylinderwand drücken. Wie kann dabei denn die Kompression flöten gehen?

• jo - das mit der kompression würd mich auchmal interessieren vor allem, ob es mir etwas bringt, wenn ich meinem motor neue dichtungen spendiere. spring er dann schneller an weil wegen höherer kopression ?!

• Nein, das bringt nix, weil die Zylinderlaufbahn verschlissen ist, das einzige was hilft ist Ausschleifen (lassen). Durch die Wärme dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig ab. Ich würde aber esrtmal probieren die Gemischschraube ne 1/2 umdrehung rauszudrehen, vieleicht hilft das ja schon, bevor du an den Motor gehst!

Glück auf

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• ist ne veränderung am grundfahrwek führt zum erlöschen der abe,genauso wie alle anderen an und einbauten die die leistung und fahrgeschwindigkeit erhöhen

Was schreibst du das denn hier in diesem Thread 8|
    Mir ist das Ganze bekannt, meine Signatur ist ja auch blanker Sarkasmus ;) Ich halte nichts davon

Zum Thema:

Kolbenklopper: Das musst du jetzt aber noch mal genauer erklären. Normalerweise ist es so, wenn der Zylinder ausgelutscht ist, dichtet er im kalten Zustand nicht mehr sauber ab. Da der Kolben stärker erwärmt wird, dehnt er sich auch stärker aus (weshalb es bei Neuware ja auch mal zu Klemmern kommen kann), sodass hier bei durchgewärmtem Motor eine bessere Abdichtung einstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!