Motor Spring lauwarm nicht an ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist zwar richtig, nur wenn die Garnitur verschlissen ist, ist immernoch soviel Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand, das das die Ringe nicht mehr ausgleichen können, ergo kackt der Motor dann schneller ab und hat auch nicht mehr allzuviel leistung. Deswegen gibt es ja auch öfter bei den Motoren einen klemmer durch den Kipp effekt. Aber lass dir das mal genauer durch einen KFZ spezialisten erklären! Ich weiss nur das ich elber die Probleme mit meinem Motor hatte und das der getz zerlegt wird und die Garnitur ausgeschliffen wird. So das der wieder nagelneu ist!

Glück auf!

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• ist es nich am einfachsten erstmal unterbrecher und kondensator zu wechseln und vielleicht noch den vergaser etwas einzustellen?...ich hatte vor einiger zeit genau die gleichen probleme. danach gings wieder. berichtigt mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe...aber das ist meine meinung zu diesem problem.
    gruß simson_rider

• Vergaser einstellen ja, aber Kondensator und Unterbrecher kann es eigentlich nicht sein, da der Bock ja beim anschieben anspringt!

Aber wie gesagt, ich bin auch lernfähig

MFG

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• nur wenn die Garnitur verschlissen ist, ist immernoch soviel Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand, das das die Ringe nicht mehr ausgleichen können, ergo kackt der Motor dann schneller ab und hat auch nicht mehr allzuviel leistung. Deswegen gibt es ja auch öfter bei den Motoren einen klemmer durch den Kipp effekt.

Zum ersten Teil: Und warum sollte das dann gerade nur im warmen Zustand auftreten 8|

Zum zweiten Teil: Kolbenkipper [Bearbeiten]
    Der Kolbenkipper[1] ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind.
    Das sagt Wikipedia dazu. Und demnach wäre also der Kolbenkipper eine Folgeerscheinung und nicht umgekehrt. Aber ich hab mal in anderen Foren noch weitergelesen, da steht das auch manchmal umgekehrt. Aber allgemeine Aussage ist, wenn ein Kolbenkippen vorliegt, is der Zylnder samt Laufnahm zu tauschen, oder auszuschleifen. (oh mann, ich ich les hier in diesen Foren auch wieder Dinge, wo man Augenkrämpfe bekommt. Ein Hoch auf das Simsonforum, das geht hier ruhiger zu :thumbup: )

Nur warum sollte das nun gerade im warmen Zustand eine Rolle spielen, wo es ja da eher schwächer wird durch die Ausdehnung des Kolbens, das ergibt keinen Sinn. Dass die Kompression im Allgemeinen weg ist: okay, logisch. Aber eben vorwiegend im kalten Zustand. Und da sind ja offensichtlich keine Startprobleme vorhanden.

Meine Meinung ist hier auch eher ein ungenau eingestellter Vergaser. ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• an dieser stelle erstmal ein großes DAANKE für die schnellen und z.T. schon sehr hilfreichen und informativen antworten 8o

das mit dem kolbenkipper/klemmer - danke für die gute erklärung :thumbup: (weiß nu ziemlich genau was es ist) aber solche geräusche wie du nanntest hab ich nich :whistling: (gottseidank :) )

zum problem:- vll hilft es euch weiter: beim ersten start springt er immer sofort an - wen warm sogar ohne choke

desweiteren ist mir vor kurzem aufgefallen, das er manchmal beim "vom-gas-gehen" einfach ausgeht - da er aber ja noch rollt (gang natürlich eingelegt) bekommt man ihn mit "gas-geben" wieder in gang dafür geht er dann an der Ampel oder da wo man ganz stehn bleibt ganz aus ?( (is dann natürlich warm und dann kommt das problem was oben schon beschrieben ist X( )

vll hilft das das problem zu finden :D

Da vorne ist eine Abkürzung! - Schade eigentlich. 8)

• was hast DU denn selber bereits gemacht?

ich tippe auch auf ein zu fettes gemisch ... könnte undichter chokegummi sein, nadel hängt zu hoch oder aber das luft-benzin-gemisch muss eingestellt werden

das würde ich erstmal checken, da das am einfachsten gemacht ist

EDIT: hierkannst du die kenndaten deines vergasers nachlesen und danach einstellen ... ich glaube du solltest einen 16n1-5 haben

Einmal editiert, zuletzt von cschirge ()

• Das klingt tatsächlich nach einem schlecht eingestelltem Vergaser.

Dass dein Motor im warmen Zustand ohne Choke angeht, soll auch so sein. ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Alter Beitrag: hehe schon klar :D

ne ich werd die woche einfach mal den motor rausbauen und ihn mal komolett überholen - vergaser saubermachen etc - mal ne kleine komplettüberholung - ich berichte dann wie is und obs wieder alles geht etc. 8)

Neu: Also ich hatte sie komplett auseinander und sie ging auch sofort wieder an - als ich dann meine testfahr gemacht habe, hatte ich wieder das sele problem, dass sie lauwarm, bzw. warm nicht angeht. Woran kann das liegen? Ich sagt am vergaser, nur wie stellt man den ein - hat da jemand ne gute anelitung für. grad für den alten 16N vergaser

Danke schonmal :P

lg Darius

Einmal editiert, zuletzt von Darius ()

• Also ich hatte sie komplett auseinander und sie ging auch sofort wieder an - als ich dann meine testfahr gemacht habe, hatte ich wieder das sele problem, dass sie lauwarm, bzw. warm nicht angeht. Woran kann das liegen? Ich sagt am vergaser, nur wie stellt man den ein - hat da jemand ne gute anelitung für. grad für den alten 16N vergaser

Danke schonmal :P

lg Darius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!