simson s50 b2 komische geräusche!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute habe ein problem habe mir ne simson s50 b2 zugelegt!

soweit so gut, sie hat guten anzug aber irgendiwe macht der motor oder eher der zylinder laute geräusche!!! was könnte das denn sein? und seit dem ich den vergaser gereinigt habe und ich sie ankicken will kanallt der zylinder und wenn ich fahre und vollgas gebe dan ist der zylinder auch sowas von laut als würde er vibrieren!!! kann jemand helfen???

mfg roy

• der zylinder is runter und du hast fehlzündung!

• Hallo roy,

würde Dir raten, vorerst mal die Zündung richtig einzustellen, bevor Du den Motor zerlegst. Der ZündZeitPunkt - kurz ZZP - sollte sich so bei 1,8mm vor oT - ober Totpunkt - befinden. Wenn der Motor schon ein wenig ausgelutscht ist, gehen auch 1,6mm. Er sollte aber nicht "klingeln", dann wieder den ZZP auf 1,8mm. Bei den mopedfreunden-oldenburg.de findest Du die exakten Einstellwerte für deine Simme.

Sollte Dein Motor dann noch diese Geräusche von sich geben, dann natürlich mal den Zylinder abnehmen und eine Sichtprüfung der Zylinderwandung, des Kolbens und ganz wichtig der Kolbenringe vornehmen. Sollten hier außer den üblichen Gebrauchsspuren nichts zu finden sein, also keine extremen Riefen oder Fraßspuren, so liegt der Fehler leider tiefer.

Hatte das vor kurzem auch bei einem Freund. Der M541-Motor lief zwar, aber war super laut. Nach ein paar Tagen blieb die Simme dann endgültig liegen - mit Verdacht auf Kolbenfresser. Leider hatten sich hier net der Kolben und der Zylinder verabschiedet, sondern das untere Nadellager der Kurbelwelle(KW). Zum Glück hatten wir eine neue KW und einen Lager-, wie Dichtsatz liegen, so dass der Motor nach ein paar Stunden wieder die ersten Lebenszeichen von sich geben konnte.

Hoffe ich konnte Dir soweit helfen ...

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

• Zündzeitpunkt bei deinem Motor ist 1,5mm

Mahlzeit!

warum ausrechnet 1,5mm? In meinem S50 B1 ist auch ein M541-Motor verbaut - zugegeben net original, aber hier sagt das gute alte DDR-Werkstatthandbuch 1,8mm. Wenn's der alte M53 ist, dann natürlich 1,5mm - keine Frage! Sofern keine Vape oder ähnliches verbaut ist....

MfG,

"...wenn es die letzte Minute nicht geben würde, würde nie etwas fertig werden..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!