S51 pfeift/quietscht nach einiger Zeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum,

ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe.

Ich besitze eine Simson S51 B 4-Gang.

Habe seit einer Woche den Führerschein der Klasse A1 und Moped stand schon länger in der Garage.Da ich ja jetzt die Gelegenheit hab, fahr ich mit ihr regelmäßig ;)

Nun, heute bin ich mit ihr ca. ne Stunde gefahren - sie fährt sich super - keine Probleme.

Mir ist aber gegen Ende der Fahrt ein Pfeifen/Quietschen aufgefallen was ich mir erst ansehen konnte als ich daheim war - gesagt, getan: Als ich Zuhaus war hab ich mir das in Ruhe angesehen. Da ich nicht viel Ahnung habe, was Fehlersuche angeht, hab ich sie nur im Standgas laufen lassen und wollte nach der Quelle suchen - nichts gefunden. Kommt, würde ich sagen, vom Motor.
    Im Standgas hört man es kaum bzw. es ist kurzzeitig weg wegen der geringen Drehtahl - erst wenn ich etwas Gas geb wirds lauter - egal ob ich Kupplung ziehe - nen anderen Gang einlege - es ist da. Wenn ich Vollgas gebe scheint es wieder weg zusein - Kann aber auch nur der zu laute Motor gewesen sein ders übertönt hat xD

Da sie momentan noch kühlt kann ich nicht sagen ob es nur im warmgefahrenen Zustand ist oder auch im Kaltem - eins steht fest: als ich losfuhr wars noch nicht da - auch nicht vor ein paar Tagen an dem ich sie auch ca. ne Stunde fuhr. Ist erst seit heute.

Meine Frage: Was könnte es sein? Falls es Bastelarbeiten gibt um die Quelle zu finden: Mein Vater kennt sich da aus. Aber ich wollte erstemal wissen an was es liegen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achso: Da ich die Simme nächste Woche brauch: Kann ich trotz diesem Pfeifen normal fahren? Oder lieber sein lassen bis die Ursache gefunden wurde?

Gruß,
    CF

S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

• Prüfe ich nach...

Zusatz: Wenn sie kalt ist, ist nichts zu hören - habs grad nochmal getestet (war auf zmmertemp.) kein pfeifen - also nur wenn warm/heiß.

EDIT: Ölstand ist ok! Es kam sogar nochn tropfen hinterher ;) Also daran kanns nicht liegen. Läge es ma Öl würde das pfeifen außerdem nicht von einem tag zum anderen kommen, oder?

Gruß,
    CF

Einmal editiert, zuletzt von Commifreak ()

• Hey Leutz!

Hast du dir vielleicht durch Zweitaktöl und dessen jahrelange Ablagerungen deine Ölleitkanäle im Motorblock an der rechten KW-Seite zugesetzt, und nun hast du bald das selbe Problem wie dieser Kandidat?

LINK

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Wie oben beschrieben: Ich kenne mich mit dem Ding und der Jahrelange Geschichte von dem Ding ned aus - werde mal meinen vadder fragen was der davon hält...

Ich meld mich wieder ;)

Erstmal danke für die Vorschläge.

Gruß,
    CF

• Eigentlich sehr unwarscheinlich.
    oder soll der Benzinschlauch quietschen :lol:

Das Gemisch ist 1:50 und somit "normal".
    Wie StyxXx schon sagt: Das ist eher unwahrscheinlich.

Habe gestern mal mitn Vadder reingeschaut (Rechter Seitendeckel ab (von hinten gesehen)) War nichts ungewöhnliches. Ich warte mal noch ab...

Gruß,
    CF

• Ich hab gestern mal nen Bekannten gefragt, der kenne dieses Problem - ich soll den Schmierfilz vom Unterbrecher mit som Öl ganz leicht betröpfeln.

Könnte das die Lösung sein??

Gruß,
    CF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!