Problem mit Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

bin immernoch dabei meine Schwalbe KR51/1K wieder flott zu kriegen. Vor kurzem hatte ich den Motor (M53) zur Regeneration zu einem im Forum bekannten Dienstleister geschickt. Habe jetzt alles wieder eingebaut und wollte probieren ob das gute Stück anspringt, aber leider hatte der Kickstarter null Widerstand und machte komische Geräusche. Habe im Forum hier mal gesucht und es hört sich genauso an wie in diesem Video:

http://grimmchristian.de/schwalbe/P1060414.MOV

hier der Thread dazu:
    Kickstarter ohne Widerstand

Habe dann wie im Thread geschrieben mal den Kupplungsbowdenzug am Kupplungshebel am Motor gelöst, danach ging das Kicken wie es früher auch immer war, also mit Widerstand und ohne dieses Knacken. Angesprungen ist sie allerdings nicht.

Im nächsten Schritt wollte ich versuchen die Kupplung einzustellen:

1. Problem:
    Der Kupplungsbowdenzug lässt sich nicht mehr einhängen, auch nicht wenn der Hebel am Motor gezogen ist. Was glaube ich auch nicht richtig ist das der Hebel nicht mehr selbstständig "zurückschnappt", ist da irgendwo ne Feder die dafür zuständig ist? Wenn ja wo?

2. Problem:
    Zum Einstellen der Kupplung muss man doch den Kupplungsdeckel am Motor links öffnen, Mutter lösen und Schraube nach rechts drehen...Leider lässt sich die Mutter nicht lösen, es macht nur ein Geräusch, so als würde ich langsam den Kicker bewegen...

• Zum Lösen der Madenschraube gang einlegen und auf die Bremse treten.
    So einstellen,daß am Handhebel etwa 2-3 mm Spiel sind. Die Stellschraube am Handhebel mittig drehen. Da kann man hinterher noch feineinstellen.

Der Hebel am Motor sollte von alleine zurückgehen,dafür sorgen die Druckstangen.Eine Feder gibt es da nur bei den neueren Modellen,die keine Silentbuchsen mehr haben. Es kann aber sein,daß da irgendwie Dreck reingekommen ist.
    Das Deine Kupplung arbeitet hast Du ja schon festgestellt.

Wenn Du die Madenschraube gelöst hast,dann dreh sie mal ganz heraus und drück den Kupplungshebel nach vorne. Dann kannst Du ihn herausziehen,reinigen und zw. Buchse und Stift mal etwas fetten. Dann wieder rein und Kupplung einstellen. Bitte beim reinstecken des hebels drauf auchten,daß die Druckstangen nicht zurückgerutscht sind. Kann mal ja mal reinleuchten und nachsehen. Ansonsten mal mit irgendwas zurückschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!