Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen ne S51 B1-4 gekauft, und habe nun Stück für Stück festgestellt was da alles verbastelt wurde (und dabei hab ich die von nem älteren Herrn gekauft, der die wohl immer bei nem Händler zur Reparatur hatte...)
Das Problem mit der 12v-Grundplatte hat sich nu inzwischen geklärt. Als ich jetzt mal nach der Tachobeleuchtung schauen wollte, hab ich festgestellt, daß mein Tacho irgendwie keine Anschlüsse für Strom oder Licht oder sonstwas hat. Nach längerem Suchen hab ich dann festgestellt: Die haben da einen KR51-Tacho drangefriemelt, ich werd Wahnsinnig, nu brauch ich auch noch nen neuen Tacho (Grrrrrrrrrrrr... und ja, nu weiß ich auch, daß es an den S51 keine 80km/h-Tachos gab. Kam mir gleich komisch vor...). Falls also jemand Interesse an nem wenig gelaufenen 48mm-Tacho hat...
Da ich nicht sofort Geld für'n neuen Tacho ausgeben möchte, hier meine Frage: Im Zuge der Umstellung auf 12v möchte ich zunächst den Lichtkreis umstellen, also 35W-Scheinwerfer und's Rücklicht mit drauf. Bleiben also noch 2W die vernichtet werden wollen. Macht nach meiner Rechnung bei 12V -> 166mA -> 72Ohm, parallel auf den Lichtkreis geklemmt. Statt der Tachobirne eben (man, ich könnte die wackeln, die da das Schwalbe-Eisen drangeklemmt haben).
Haltet ihr das für sinnvoll? Kann ich das auch weglassen (in den ganzen Schaltplänen hängt der Tacho ja auch an der Batterie)? Oder schenkt mir einer nen neuen Tacho :o) ?
Entschuldigt den Roman, aber ich will ja auch bissl die Hintergünde darlegen...
Viele Grüße,
Erf