Hilfe bei Schaltplanänderung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe mir einen 6v Blinkgeber von Hella besorgt und würde nun gern eine ELBA zur ELA machen.

Den Schaltplan habe ich ja im Internet gefunden aber ich weiß nicht so genau wie ich den Blinkerteil vom Ladeteil trennen kann.

Meine Idee war es einfach nur die Ladeanlage zu haben und da ich gelesen habe das die normale Ladeanlage mit Schlusslichdrossel

nicht so effektiv sein soll.

mfg Christian S.

• kann jetzt grad nicht folgen ... was willst du dann an der elba machen? du musst doch lediglich 49 und 49a von der elba trennen und dein blinkgeber anschließen

• Also auf gut deutsch will ich mir danach eine ELA so klein wie möglich auf eine Platine zurecht löten und es dann in Kunstharz eingießen.

Da ich einen Hella Blinkgeber habe brauche ich den in der Elba nicht und der soll desswegen komplett wegfallen. Und ja ich weiß man könnte ja einfach die

Kontakte frei lassen aber das will ich eigentlich nicht.

• verstehe ... mir ist auch grad aufgefallen, dass du 49 auch nicht so einfach wegnehmen kannst, da sonst die batterie nicht geladen wird ... du könntest das ganze wahrscheinlich nachbauen und das blinkrelai weglassen ... bin mir aber grad nicht sicher, ob du noch etwas beachten müsstest

• Mahlzeit!

Der Ladeteil im Schaltplan ist die linke Seite, der Blinkteil die rechte. Du müßtest für eine "ELA" also nur den Teil bis zum Thyristor TIC106D aufbauen. Eine ELBA oder Nachbau muß auch immer hinter dem Zündschloß (Klemme 15/51) angeschlossen werden, nicht direkt an die Batterie wie die alte Ladeanlage. Die ELBA zieht nämlich im Ruhezustand einen kleinen Strom aus der Batterie.

Wenn es allerdings möglichst klein sein soll, und Du eh komplett selbst bauen willst, empfehle ich den "Hammerregler" von Ewald Rosner in der 6V Variante (nur eine der beiden Z-Dioden 7,5V wird verbaut). Das ist einfach und gut. KLICK DAS
    Auf der Hauptseite findest Du auch Innenschaltungen kommerziell in Serie gefertigter Regler, die die gleiche Schaltung enthalten. Ich weiß bis jetzt von zweien, die das Ding nachgebaut haben und zufrieden sind.
    Den "Hammerregler" kannst Du wie die alte Ladeanlage auch an Klemme 30 anschließen, der Ruhestrom wird vom Thyristorleckstrom bestimmt und ist sehr gering.

Nimm dafür kräftige Z-Dioden ab 1,3W und spendier dem Thyristor einen kleinen Kühlkörper. Ohne ist es ziemlich genau auf Kante dimensioniert.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke die Schaltung habe ich garnicht gefunden. Also werd ich die mal bei gelegenheit ausprobieren.

EDIT:

So wie ich gerade sehe kann es bei der Schaltung zur Überladung kommen. OK bei der Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel ist dies ja auch der Fall oder.

Einmal editiert, zuletzt von SeMMel1988 ()

• Mahlzeit!

Wieso Überladung? Das Ding schaltet bei Ladeschlußspannung ab. Wenn die Batterie ihre 7,2V hat, und am Gate des Thyristors max. 7,5V über die Z-Diode anliegen, wird der Thyristor nicht mehr gezündet. Faktisch schon bei ca. 6,9 Volt (Thyristor braucht ca. 0,6V Gate-Kathode). Aber die Werte driften eh alle über Temperatur und Strom...

Natürlich sind die Spannungen alles andere als präzise, aber für so'n Bleiakku wird es grad noch reichen. Die ELBA macht genau das gleiche, nur mit mehr Aufwand: der OP sorgt für ein wenig Präzision.

Die alte Ladeanlage kann theoretisch überladen, das ist richtig.
    Praktisch ist der Ladestrom im Vergleich zur Batteriebelastung allerdings ausreichend gering. Im Notfall gast der Akku und wird halt nachgefüllt (hab das noch nicht geschafft, den durch Fahren zu überladen). Dann rächt sich ein Gelakku... der ist dann hin.

GlückAuf!

MacHeba

• Dankeschön für die Erklärung. Hab mir schonmal alle Bauelemente zusammen gesucht. Vom Preis her unschlagbar.

mfg Christian S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!