Bremslichtspulen-Verwirrungen an U-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich besitze seit kurzem eine S51 B1-4, entsprechend mit U-Zündung und 6V-Elektrik. Das Moped ist weitesgehend original, zumindest wurde nicht "dranrumgetuned" (was ich auch nicht vorhabe).
    Was seltsam ist: Auf der Zündspule steht was von 6V, dabei sollte die doch 12V haben (laut verschiedener Forenbeiträge), aber das ist ne andere Baustelle.

Hab irgendwann festgestellt daß die Blinker nicht mehr wollten, und auch Brems- und Rücklicht ausgestiegen waren. Klar, ist ja fast der gleiche Kreis, also hab ich ein paar Kabel durchgemessen und mir dann die Grundplatte angeschaut, womit wir zum Kern des Problems kommen:

Auf allen Schaltplänen hat die Rücklicht-/Ladespule eine Masseverbindung auf der GP. Also dachte ich, es muß doch ein Durchgang von einer der beiden Lötstellen zur Masse messbar sein. Fehlanzeige. Logische Konsequenz -> Spule im Ar...m, oder nur die Masseverbindung lose. Dann hab ich wie'n blöder nach der Masseverbindung gesucht, aber keine gefunden. Dachte ich mir: biste bestimmt zu blöd, oder die ist mit samt nem Stück Spulendraht abgefallen. Also hab ich die Spule abgewickelt und dabei festgestellt, daß da überhaupt keine Masseverbindung vorgesehen ist, sondern die Spule so wie [hier] einfach an den zwei Kabeln hängt und sonst nüscht.
    Folge: ich war pappesatt, weil Spule umsonst aufgedröselt, hab die Spule so gut es ging wieder aufgewickelt und hoffe nun daß ich nicht gleich ne neue kaufen muß.

Hab ich jetzt ne Falsche Spule, muß da wirklich irgendwo ne Masseverbindung sein oder sind die Schaltpläne falsch???
    Ich bin mir auch sicher, daß ich die ganz normale Ladeanlage drinhab, also keine ELBA oder so...

Vielen Dank für die Hilfe,

Erf

Der kluge Mann widerspricht seiner Frau nicht... er wartet, bis sie es selber tut.

• Mahlzeit!

Ja, Du hast recht. Bei 6 Volt hat die Bremslicht / Ladespule immer eine Masseverbindung (außer beim Duo, aber das ist ja eine ganz andere Baustelle).

Wenn Deine Spule keine hat, dann war eine falsche Spule verbaut, oder sogar eine komplett falsche Grundplatte. Wenn Zündung und Scheinwerfer aber ohne Probleme funktionieren, reicht es, nur die Spule einzeln zu tauschen.

Vergleiche doch mal die Nummer auf dem Rand der Grundplatte mit einer Liste der Grundplatten, zu finden hier im Forum unter den "alten FAQ". Eventuell ist es eine Grundplatte für die 12V U-Zündung. Die in diesem Falle darauf verbaute 12v 42 Watt Lichtspule könnte eventuell auch an einer 6V 25W Scheinwerferlampe funktionieren, weshalb der Scheinwerfer wahrscheinlich sogar recht gut funktioniert, obwohl es dann eigentlich der falsche wäre.

Tausch die Bremslichtspule, das sollte reichen.

GlückAuf!

MacHeba

• So, der Tip war erstmal klasse.

Ich hab also ne 8307 12/1-100, also ne 12V Zündung, womit auch die außenliegende 6V Zündspule passen dürfte. Schade, denn ich hab auch n leichtes Wärmeproblem und hatte gehoft es könnte an der falschen Zündspule liegen...

Der Scheinwerfer geht einigermaßen, ist aber recht dunkel. Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel von dem 25W-Lämpchen.

Was mich jetzt noch stutzig macht ist: Wieso ist das Bremslicht vorher gegangen? Die Spule war ja nu augenscheinlich nicht kaputt, zwar die falsche, aber es ging ja ne Weile. Die Bremsbirne ist auch noch heil, Bremslichtschalter tut wie er soll und geklemmt isse auch korrekt, nämlich direkt auf die Spule, und die Kabel sind alle i.O.

Ich bin verwirrt...

Mir ist inzwischen auch klar wie der Vorbesitzer das mit den 12V meinte. Ich hatte das auf seine geistige Umnachtung oder Ähnliches geschoben, weil ja die Birnen alle 6V haben, etc. Da hatte ich auch von den verschiedenen Spannungen am Moped noch keine Ahnung...
    Das Baujahr ist übrigens 1987, also keine /1 oder so, sondern wirklich eine S51 B1-4.

Nun gut, ich seh mich jetzt erstmal nach ner neuen Ladespule um. Oder kann ich die einfach umlöten, also irgendwo nen Massekontakt dranmachen?

Wie ist das jetzt mit der Lichtspule, liefert die 12 oder 6V? Bei 12 V dürfte ja der Scheinwerfer die Mücke machen, oder nicht?

Vielen Dank,

Erf

Der kluge Mann widerspricht seiner Frau nicht... er wartet, bis sie es selber tut.

• Du solltest diesen Murks nicht weiter fortsetzen, sondern es entweder auf 6V oder 12V komplett richtig machen.

Die Stromkreise sind nicht spannungsgeregelt (außer bei 12V-Anlagen mit EWR); die Spannung aus dem Generator ist eine Funktion der abgenommenen Last. Es ist also mitnichten so, dass an deinem 6V-Lämpchen 12V anliegen - es ist umgekehrt so, dass bei 42 Watt Last dann 12V herauskommen.

• Mahlzeit!

Damit ist auch die 6V Zündspule immer noch falsch. Nur bei Elektronikzündung wird eine außenliegende 6V (oder EMZA) Zündspule verbaut. In alle Unterbrecherzündungen mit außenliegender Zündspule gehört letztere in der 12V Ausführung.

Dann lag ich also richtig mit meiner Vermutung: Die 12V42W Lichtspule liefert bei Belastung mit einer 6V 25W Lampe etwas unter 6V Spannung. Grob solltest Du also 21W bei 6V herausbekommen. Über den Daumen kann man den Strom (3,5A) als konstant ansehen, die Spannung ergibt sich an der Last.

Daß das Bremslicht mal funktioniert hat, könnte daran liegen, daß das Bremslicht seine "Masse" über Batterie und Ladeanlage bekommen hat. Wenn es jetzt nicht mehr geht, könnte auch in diesem Kreis noch was defekt gegangen sein (Batterie hochohmig, Sicherung / Ladeanlage durch)

Es wäre eine Überlegung wert, bei der Gelegenheit gleich alles auf 12V umzurüsten. Müßtest allerdings Brückengleichrichter und ELBA besorgen, eventuell (wenn die Grundplatte für HS1 gedacht war) statt des Gleichrichters einen EWR. Dazu 12V Batterie, Lampen, Hupe.

GlückAuf!

MacHeba

• Ok, also brauch ich in jedem Fall ne neue externe Zündspule.

Ich frage mich im Moment noch, welche Vorteile ich von 12V hab, bzw. welche Richtung einfacher ist. Ich tendiere im Moment eher dazu, die Platte so drin zu lassen, ne passende Bremslichtspule draufzubauen und vorne halt ne andere Lampe reinzustecken.

Hab ich da jetzt irgendwo nen groben Denkfehler drin?

Viele Grüße,

Erf

• Wenn du das machst, dann brauchst du 12V Scheinwerfer- und Rücklicht (zusammen an der Scheinwerferspule), eine 6V-Licht-Ladespule und Batterie, Blinker, Hupe alles in 6V ... und dann Augen zu und durch, weil das Polrad der 12V-Anlage womöglich die arme alte 6V-Spule zu reichlich hohen Spannungswerten erregt.

Ich kann mich nur wiederholen: Raus mit dem halbgaren Murks. Entscheide dich für 6V oder 12V, und dann mach das ganz so.

• Wenn du das machst, dann brauchst du 12V Scheinwerfer- und Rücklicht (zusammen an der Scheinwerferspule), eine 6V-Licht-Ladespule und Batterie, Blinker, Hupe alles in 6V ... und dann Augen zu und durch, weil das Polrad der 12V-Anlage womöglich die arme alte 6V-Spule zu reichlich hohen Spannungswerten erregt.

Batterie, Blinker, Hupe alles in 6V -> hab ich.
    12V Scheinwerfer -> besorg ich mir noch, zum fahren am Tag tuts auch der andere. Warum ich da das 12V Rücklicht mit dranhängen soll, leuchtet mir nicht ein, bei mir am Moped und auch laut den Schaltplänen hängt die doch mit dem Bremslicht an der gleichen Spule.
    6V-Licht-Ladespule -> hab ich inzwischen auch.

Natürlich wäre es besser das Ganze komplett auf 6 oder 12V umzustellen, aber da brauch ich dann 3 Spulen, Grundplatte und Polrad, so brauch ich bloß eine Spule und ne Lampe für vorn. Wenn das so funktioniert, hab ich was gespart, ansonsten kann ich's immernoch umstellen.

Daß die technischen Daten der Polräder für 6 oder 12V Unterbrecherzündung unterschiedlich sind, habe ich nirgendwo finden können, hast du irgendwelche Quellen zu dem Thema?

Danke,

Erf

PS: Ich werd' es erst am Sonntag zusammenbauen können, ich meld' mich dann ob's funzt...

• Mahlzeit!

Bei den 12V Anlagen hängt das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit am Scheinwerfer. Die 12V Lichtspule liefert 42 Watt, die passenden Bilux-Scheinwerferlampen haben aber 35W. Also mußt Du noch das Rücklicht (5W/12V) und besser auch noch die Tachobeleuchtung (2W/12V) mit dran hängen, und bist wieder bei 42W.

Siehe z.B. dieser 12V Plan von Moser: KLICK (Nur das Frontlicht)
    Hier ist zwar noch die Tachobeleuchtung am Rücklicht dran, aber das mußt Du ggf. nach Spannungsmessung entscheiden.

Die Rücklichtdrossel wird dann nicht benötigt, nur noch die Ladeanlage. Batterieladung sollte etwas besser sein, da ja nun das Rücklicht die Ladespule nicht mehr belastet.

Nachteil: Bei Parklichtstellung bekommen die 12V Lampen im Rücklicht und Tacho nur 6 Volt von der Batterie und funzeln trübe vor sich hin. Aber das Standlicht wird ja eh meist selten benutzt.

Und es ist etwas verwirrend für nachfolgende Bastler, aber der Funktion tut das erstmal keinen Abbruch.

Ob die 6V und 12V Polräder auch unterschiedlich magnetisiert sind, weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht, aber darüber habe ich noch keine Unterlagen gefunden.
    Sicher ist: Die Polräder für innen-(SLMZ) und außenliegende(SLPZ) Zündspulen unterscheiden sich hinsichtlich Nockenposition und Magnetisierung, und das Elektronikpolrad(SLEZ) hat die Pollücke statt Nocken, aber angeblich die gleiche Magnetisierung wie das SLPZ-Rad (Einbau 35W statt 25W Licht in SLPZ möglich). Ausnahme ist wohl das Polrad der KR51/1 S , SR4-3 und SR 4-4: Hier ist SLPZ mit SLMZ Polrad angesagt (Position des Unterbrechers wie bei SLMZ).
    Moser Harry hat mal Meßreihen aufgenommen.

GlückAuf!

MacHeba

• Hey,

vielen Dank für die Informationen, das hat mir jetzt viel Rätseln und Probieren erspart!

Ich werde erstmal die 6V-Ladespule einbauen, dann kann ich wieder in den Straßenverkehr und zumindest Tags fahren. Danach werde ich dann Stück für Stück auf 12V Umrüsten, also erstmal Scheinwerfer und Rücklicht, und später dann den Rest mit ELBA, Blinkern, Hupe, Batterie etc.

Danke nochmal!

Erf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!