Hallo zusammen,
Ich besitze seit kurzem eine S51 B1-4, entsprechend mit U-Zündung und 6V-Elektrik. Das Moped ist weitesgehend original, zumindest wurde nicht "dranrumgetuned" (was ich auch nicht vorhabe).
Was seltsam ist: Auf der Zündspule steht was von 6V, dabei sollte die doch 12V haben (laut verschiedener Forenbeiträge), aber das ist ne andere Baustelle.
Hab irgendwann festgestellt daß die Blinker nicht mehr wollten, und auch Brems- und Rücklicht ausgestiegen waren. Klar, ist ja fast der gleiche Kreis, also hab ich ein paar Kabel durchgemessen und mir dann die Grundplatte angeschaut, womit wir zum Kern des Problems kommen:
Auf allen Schaltplänen hat die Rücklicht-/Ladespule eine Masseverbindung auf der GP. Also dachte ich, es muß doch ein Durchgang von einer der beiden Lötstellen zur Masse messbar sein. Fehlanzeige. Logische Konsequenz -> Spule im Ar...m, oder nur die Masseverbindung lose. Dann hab ich wie'n blöder nach der Masseverbindung gesucht, aber keine gefunden. Dachte ich mir: biste bestimmt zu blöd, oder die ist mit samt nem Stück Spulendraht abgefallen. Also hab ich die Spule abgewickelt und dabei festgestellt, daß da überhaupt keine Masseverbindung vorgesehen ist, sondern die Spule so wie [hier] einfach an den zwei Kabeln hängt und sonst nüscht.
Folge: ich war pappesatt, weil Spule umsonst aufgedröselt, hab die Spule so gut es ging wieder aufgewickelt und hoffe nun daß ich nicht gleich ne neue kaufen muß.
Hab ich jetzt ne Falsche Spule, muß da wirklich irgendwo ne Masseverbindung sein oder sind die Schaltpläne falsch???
Ich bin mir auch sicher, daß ich die ganz normale Ladeanlage drinhab, also keine ELBA oder so...
Vielen Dank für die Hilfe,
Erf