Allgemeine Frage zum einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

kurze Fragen an euch.
    Habe nun den generalüberholten Motor wieder eingebaut. Ist eine KR51/1K mit 3 Gang-Gebläse.
    Das neue Öl fülle ich oben in das Loch ein welches unter dem schwarzen ding hinter dem Vergaser sitzt oder? Das waren 500 ml oder?

Dann zum einfahren.
    Wie muss ich das Benzin mischen? und wie kann ich den generalüberholten Motor nun fahren? noch immer mit 1:33?
    Wie lange fahre ich den ein? Einfahren mit 1:25 mischen?

Vielen Dank

• Das Öl füllst du durch den seitlichen Deckel, nicht durch den Blindstopfen oben (wo die Handschaltung angeschlossen wäre bei einem solchen Motor).

Wenn du den Motor regeneriert hast, weißt du doch selber am besten, ob das Pleuel nadel- oder bronzegelagert ist. Dementsprechend fährst du dann 1:50 oder 1:33, in der Einfahrzeit aber mit mehr Öl - 1:33 bzw. 1:25 dann.

• ja er meint den seitendeckel mit Pfeil. Bei diesem Motor haste ja ne Handschaltung und oben kein Blinstopfen

Simson, besser is das....

• ich habe keine handschaltung. aber ist trotzdem der deckel oder? sry wenn ich so genau frage. möchte nur wirklich ungern das öl ins falsche loch kippen.

danke

• mit mehr öl soll man nicht fahren! dadurch verkokt der Zylinder sinnlos udn fördert einen ungeheuren Verschleiß.

du sollst fetter fahren, das bedeutet Nadel höher hängen!

gruß

• mit mehr öl soll man nicht fahren! dadurch verkokt der Zylinder sinnlos udn fördert einen ungeheuren Verschleiß.

du sollst fetter fahren, das bedeutet Nadel höher hängen!

gruß

das verstehe ich jetzt nicht wirklich Oo...

meine frage ist nur, in welche öffnung ich meine 500ml öl füllen soll. weil ich mal gehört hatte, dass das zeug oben in die öffnung soll, aber das scheint ja nun nicht zu stimmen, sondern in die öffnung an der seite. wollt jetzt nur nochmal sicher gehen, ob das auch bei fußschaltung so ist, weil hier alle was von handschaltung sagen.

• am seitendeckel haste ne kleene öffnung mit zwei schrauben dranne. abmachen, 350ml öl rin kippen. ansonsten einfach nochmal in die faq guggen. da sollte das ooch drinne stehen, wieviel öl du wo einfüllen musst.
    500ml sind definitiv zu viel!!!

• bei mopedfreunde-oldenburg steht aber, dass meine kr51/1 K 500 ml getriebeöl braucht.also warum sind 500 ml jetzt zu viel? es ist ja nichts drin, will ja keinen wechsel machen, sondern komplett neues rein füllen? Oo

kann mir das noch einer schnell beantworten? habe den motor bei tacharo mache lassen. ist es ok, wenn ich den mit 1:33 einfahre?

• beim alten motor gehören imho auch 500ml rein...
    wurde die KW bei tacharo getauscht? wenn ja denke ich dass du 1:33 einfährst und danach 1:50
    hast du noch die alte KW drin und der motor ist vor 1975 gebaut worden müsstest du wohl 1:25 einfahren und danach 1:33

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Hi,

schreibe doch einfach Tacharo mal per PN an, ich bin mir ziemlich sicher, das er dir eine ausführliche Anleitung geben wird ;-).

Ich selber empfehle Grundsätzlich immer 450ml und 1:33, schön gemütlich einfahren, sprich die ersten 50km kein Vollgas durch die Landschaft auch
    wenn es einen schwer fällt *g*.

Mfg. David

• die ersten 50km sind wie "trecker fahren" imho...also da sehr feinfühlig sein danach gehts langsam

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!