Allgemeine Frage zum einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• habe ihm schon eine pn geschrieben, aber noch keine antwort. naja die wird ja bestimmt demnächst kommen. will nur endlich mal das ding anschmeißen :D.
    ja ist ne neue kurbelwelle drin.

alles klar dann hau ich mal 450ml öl in den motor durch das loch an der seite und schmeiß sie mal dem 1:33 gemischten benzin an.

danke

• wenns neue KW ist sicherlich 1:33

schmeiß an und fahr los

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Hi,

Einfahren find ich immer ne Spannende Sache.

Alte Vorstellung war dazu-->mit wenig Last aber nicht mit wenig Umdrehungen
    Einfahren, um eine Einschleifkante zu Vermeiden.

Ob das heist, mit 45 Sachen im 2ten Gang?

solong...

• Vor allem sollst du in thermisch harmlosen Zuständen fahren, denn die neue Garnitur hat durch die höhere Reibung sowieso schon mehr Temperatur. Das bedeutet: Keine hohen Drehzahlen im niedrigen Gang, kein Vollgas am Berg, kein Soziusbetrieb. Schön geschmeidig und entspannt fahren.

• Zu dem Thema bronzegelagert und nadellager.

Meine "theorie" ( bestätigt durch meinen simson händler ) nadellager 1:50 / einfahren 1:33
    Messinglager 1:33 / einfahren auch 1:33 ( doch stimmt das jetzt wirklich es wurde 1:25 in den Raum geworfen )
    Natürlich mehr öl schadet nie, aber ist es wirklich notwenig sich den Auspuff zu zu sabbern ?

Warum sollte man 1:25 fahren ? 1:33 ist doch ausreichend ! Das lager ist eingefahren und wir wollen ja den Kolben einfahren und der ist egal ob messing oder nadellager der gleiche also warum sollte der andere mehr öl brauchen ?

Mfg

• also nochmal.

beim einfahren nicht viel mehr öl ins benzin mischen!
    Wenn man zu viel öl drin hat und dann noch bei niedrigen touren unterwegs ist dann verkokt dir alles und du machst deine neue garnitur eher kaputt als das du ihr was gutes tust.

fahr anfangs zwar vorsichtig ... aber auf keinen fall einen "trekker"!!!
    niedrige drehzahlen - nicht untertourig!

und mische auch nich 1:25 wenn das moped für 1:50 gebaut wurde!

außerdem musst du dir mal folgendes überlegen:
    ich kenen einige die fahren ihre emmen, obwohl die mit 1:50 betrieben werden sollen mit 1:100 oder 1:75.

Die Schmierstoffe haben sich so sehr verbessert, es ist kaum noch zwingend notwendig sich an die alten angaben zu halten, das war ja auch mehr altöl als mischöl früher. ;)

Ich fahre meine Simme mit 1:75 ... und das seit 5000 km!

Gruß

• Natürlich mehr öl schadet nie, aber ist es wirklich notwenig sich den Auspuff zu zu sabbern ?

Gefährliches Halbwissen!

Du verkokst dir nicht nur den Krümme, Auspuff - sondern auch deinen Kolben.
    Und das ist alles andere als gut für die Buchse!

Solche Ideen + Niedriges, fast untertouriges, Fahren zerstört neue Garnituren.

Gruß

• mit trecker fahren meinte ich nicht untertourig...ich meinte nur der hobel fährt sich so...ich fand die ersten km furchtbar ;)
    grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Und ich meine das viel unmengen von öl beimischen und dann "um-himmels-willen-blos-kein-gas-geben" fahren.

Ist es so schwer zu verstehen wenn es heißt "etwas" mehr öl beimischen, fetter fahren (nadel höher), ruhig fahren normale drehzahlen(und dennoch, lieber etwas mehr als zu wenig!)

Ich habe vor Jahren den absoluten Test gemacht.

2 garnituren für mei S51 bestellt.

1.

Die eine mit 1:25 und 1:33 500 km eingefahren, kaum drehzahlen - danach etwas gesteigert.

Das Ding hatte unheimlich verkokten Kolben, Laufspuren ohne ende und keine Leistung. Außerdem ein Rasseln als ob nen Mähdrescher vorbei fährt.

2.

Die andere mit 1:50 eingefahren. Normale Drehzahlen, keine Kurzstrecken!

Ab 500km mal etwas höhere Drehzahlen, ab 700km dann mal kurzzeitig voll auf.

Und ab 1000km dann ganz normal, ab und an mal Vollgas und Zuckeln, Sozius und Gelände.
    Mittlerweile fahre ich 5000km 1:75 und die Kiste läuft wie eine "1" und Rasseln tut sie auch weder mehr noch weniger!

Gruß

• das ganze wird einfach total überschätzt!!

ich hab mir man neuen 63er für meine schwalbe geholt,na klar muss der sich erst einschleifen und man kann auch nich gleich nachm ersten start voll hakken!!Aber ich bin mit dem ding vielleicht wenns hochkommt 15 km aufm dorf gefahren,durchs gelände,bergauf und bergab bis 70 kmh!und dann die erste große strecke zu mr und zwar 50 km!fast durchweg vollgas!

hat er alles bestens überstanden!Mir isses als fahranfänger sogar schon öfters passiert dass ich in voller fahrt runter statt hochgeschalten habe,hat gekreischt wie e angestochnes schwein!

dat ding läuft trotzdem noch ohne jegliche geräusche!

man muss einfach das gefühl für sowas mitbringen!

und eins sag ich aus erfahrung,Ein schwapp mehr öl bei jeder fülling schadet NIE!!!

• ja, das ist soweit richtig... einfach machen!

aber ein Schwapp sollte auch ein "schwapp" bleiben.

Wenn ihr schon der Meinung seid es muss mehr öl als nötig sein dann macht es. Aber behaltet das für euch und empfehlt es nicht irgendwelchen Leuten die wirklich wissen wollen wies richtig geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!