Kabel der Grundplatte reissen ständig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja genau, das Rücklicht funktionierte schon länger nicht mehr bzw hat immer zerfetzt. Danke dass du dir das angeschaut hast. Erkennt man das überhaupt? Ich hab einfach mal die dicken Kabel zu der dicken Spule und vice versa.

Brauch ich jetzt eigentlich 6V oder 12V Lampen?? Ich war nämlich bis vorgestern der meinung, dass es eine KR51/2 E ist und hab immer 6V rein. Hab aber gelesen, dass es die L mit 6V und 12V gibt ?(

• Hallo,

ich brauch nochmal eure Hilfe. Heute habe ich die E-Zündung meiner Schwalbe nochmal ausgebaut, weil sie nicht gut lief. Nachdem ich gestern erst die Kabel wieder angleötet habe ist heute wieder fast alles so wie vorher. Alle Kabel sind gerissen, bis auf das für die Zündspule. Die Grundplatte hat sich aber nicht bewegt, die war bombenfest.

Wieso reissen denn die Kabel immer? Da bewegt sich doch nichts außer der Kurbelwelle. Auf den Kabeln selber ist ja auch keine Zugspannung drauf. Der Simmerring ist auch hinüber, der ist aber schon uralt und war wahrscheinlich sowieso fällig.

Wie krieg ich das denn in den Griff?

• Mahlzeit!

So zerfranst, wie der abgerissene rot-gelbe aussieht, vermute ich fast, der war der gar nicht verlötet, sondern verzwirbelt und (mit Zinn?) verklebt. Da kann ein wenig Vibration mit ein wenig Wärme schon ein wenig zu viel sein.

Darauf achten, daß vor dem Verlöten möglichst wenig mechanische Spannung auf den Kabeln ist. Wenn die Schelle am Kabelabgang fest genug ist, bewegt sich da nicht mehr viel. Trotzdem kann es nicht schaden, den Kabelabgang beim Verlöten schon ungefähr in die spätere Einbaulage zu bringen.

Dann vernünftig verzinnen und mit ruhiger Hand löten. Lötstelle vor dem endgültigen Erkalten absolut nicht bewegen! Stückchen Isolier- oder Schrumpfschlauch drüber, und gut.
    Wenn die fertige Lötstelle nicht glänzt, ist es keine Lötstelle.

EDIT: Wosn der rot-weiße hin, der wo an die Spule unten links gehört?!?

GlückAuf!

MacHeba

• An guadn! ^^

den rot-weissen hat ganz abgerissen. Den Rest sieht man oben links im Bild. Der war vorher in der Mitte gerissen und wurde dann mit einem Kabelbinder und Schrumschlauch verbunden. Diesmal ist er gleich an zwei Stellen gerissen. An der (original) Lötstelle und an der neuen Verbindung. Deshalb vermute ich auch, dass sich da etwas mit Gewalt bewegt hat :monster: Wie kann denn das sein?

• ich würde sagen deskabel hat sich ins polrad gewickelt und da ist ja kraft hinter

• Mahlzeit!

Ratten! Du hast Ratten! Leg einen Köder aus oder besorg Dir 'ne stabile Katze :lol:

Ne, im Ernst, da hat irgendwas sich mit Gewalt hinter der Grundplatte bewegt und rumgewütet. Das Polrad kann es nicht gewesen sein, denn das läuft außen rum, die Kabel sind aber alle hinter der Grundplatte.

Die Kurbelwelle ist klein, sitzt mittig und ist glatt. Die rupft nicht, die scheuert höchstens.

Sag mal, kann das Dein Simmerring sein? Sowas in der Art, daß der sich total zerlegt hat (da ist recht hartes Blech drin!), an der KW verklemmt und dann den Rasenmäher gemacht hat?!?

Dann müßte der aber auch aussehen wie eine frische Bißwunde! (Womit wir wieder bei den Ratten wären... :D )

EDIT: Falsch angelötete Kabel sorgen dafür, daß Lampen durchbrennen oder nur glimmen oder daß Deine Batterie überladen wird oder daß die Hütte gar nicht erst anspringt. Bei E-Zündung kannst Du auch den Zündbaustein töten (Rot & Blau vertauscht etwa...). So wie auf Deinem Bild ist es aber richtig. Der abbe rot-gelbe gehört an die zwei freien Drähte auf etwa 10 Uhr, der rot-weiße an die Spule auf 7 Uhr.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!