Hallo zusammen,
ich habe da so ein Problem mit meiner Simson S51. Normal ist diese ja mit einem 50ccm Zylinder ausgestattet, da ich aber gern nen bissel schneller wäre hab ich mir einen 60ccm Zylinder gekauft ( Original MZA Ersatzteil, die kaufen die irgendwie von Übersee und überarbeiten diese dann). Der Einbau hat auch soweit geklappt und eingefahren hab ich ihn auch. Also die ersten 150 km immer schön ruhig und dann nomma 100 km recht ruhig bis jetzt.
Nun zu meinem Problem, leider haben die 60ccm nichts gebracht ganz im Gegenteil zuvor konnte ich 65 km/h fahren und nun fängt der Motor ab 60 km/h an zu klingeln und zu knistern und dann ist auch schon schluss. Zudem kam es jetzt auch schon 3 mal vor das der Moto nach dem Losfahren sehr stark an Leistung verlor vergleichbar mit einer Vollbremsung, plötzlich hat alles blockiert. Zudem läuft der Motor nach dem Umbau recht unruhig, als ob es Fehlzündungen o. ä. geben würde kann das jetzt nicht so bestimmen.
Im Momment fahre ich noch wie vorher mit einem BING Vergaser, typ kann ich noch mal nachschauen fals benötigt. Ich habe die Nadel etwas nach oben gesetzt damit das Gemisch etwas Fetter ist. Hat aber leider auch nicht viel gebracht. Die Kerze schaut soweit eigentlich ganz gut aus. Ich hoffe Jemand kann mir Helfen.
LG Philip
PS : Ich hab da noch ne Frage ist das eigentlich normal das die Simson wenn sie kalt ist schneller fährt als wenn sie warm ist ? Hatte das früher so wenn sie kalt war schaffte ich an die 68 km/h und wenn ich dann ne weile gefahren bin waren nur noch 62 km/h maximum drin.
Simson S51 Umbau auf 60 ccm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Da hast du Zylinder und Kolben wohl geschafft. Dein Leistungsverlust und die Vollbremsung wie du sagst sind Kolbenklemmer.Tu dir selbst nen gefallen wenn die alte Laufgarnitur noch was taugt dann baue zurück denn das MZA zeugs iss Schrott das rasselt vom ersten Tag an.
grüße alex
-
kann ich nur bestätigen, ich fahren den 60ccm mit 16er bvf vergaser und 80er HD, nur damit das ding nicht rasselt....der zieht gut aber bei 68is schluß, bergab quahlt die sich, was alles mit dem originalen ddr zylinder nicht der fall war, da lief sie top, mußte aber motor neu machen da alles verschlissen war, naja zylinder hab ich noch den aus der ddr und der geht bald zum schleifen und dan kommt der originale wieder rein.
hast 3 möglichkeiten.
1.bau zurück auf original 50 ccm
2.mach die hd größer dan rasselt er nicht mehr so dadurch das sie fetter läuft.
3.gibt dich damit zufrieden und lass alles soEDIT: fahre mit 16er BVF vergaser, Sparvergaser.
-
Nun ja
Hab auch nen Almot 60ccm dran.
In der Bastelanleitung steht ja was von entgraten. Hab ich gemacht schön Großzügig entgratet.
Läuft mit 76er HD bis über Tachoanschlag (gute 80 lt. Digitacho auf 1680 Umfang)
Rasseln tuts vorallem bei schnellem Gaswegnehmen. Lt. Spezialisten liegts am Kolben, die Ringnuten sind nicht so exact.
Eingefahren hab ich mit 1:25 400Km lang. Bis jetzt noch keine Probleme aber ich erwarte von 40€ incl. Kopf auch keine Wunder. -
weiß garnicht was ihr habt !
habe selber einen 60ccm zylinder 1 Qualität und 19bvf + aoa1 anlage
mein Moped lief so richtig erst nach ca 400 km davor war es eher nicht wirklich schön
du kannst doch nicht verlangen das dein fahrzeug nur durch die erweiterung des hubraums schneller bzw stärker wird
es muss doch klar sein das, wenn du was veränderst du die anderen sachen anpassen musst damit alles wieder stimmig ist
wenn ich mir vorstelle es baut jemand einen bb motor auf mit 130ccm und hat dann einen stino auspuff mit 16bvf und orginalem luftfilter und zu guter letzt noch eine u-zündung ,dann wird er auch nicht schneller fahren wie vorher nur das der verbrauch steigt! -
Meine fährt mit dem MZA 60ccm Zylinder ziemlich genau 72.. rasselt dabei auch eher wenig..
Ich bin relativ zufireden.. -
Die Almot Zylinder sind mit Vorsicht zu genießen, wobei meiner von LT super läuft. Willst du sicher gehen, lässt du deinen DDR-Zylinder regenerieren (strahlen, schleifen, Gewinde nachschneiden) und du hast einen super vollwertigen Ersatz.
MfG
Christian
-
also ich hab jetzt 1800km auf dem tacho stehen, der läuft zwar gut nur meine meinung sind die ddr zylinder wesentlich besser!
ich hab mein digi tacho nach dem navi angepaßt. fahre übrigens mit 16er ritzel. sonst alles original.
-
ich habe seit 200km auch einen almot 60ccm zylinder jetzt läuft mein mopped so fast 70 bei nem orginalem auspuff luftfilter und nem 16er bvf allerdings bekomme ich nun in warmen zustand kein standgas mehr hin naja bei dem vergaser kein wunder jetzt hab ich mir nen neuen 19er bvf bestellt
-
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Kolbenklemmer hab ich schon vermutet
Habe schon in betracht gezogen wider den 50 ccm drauf zu machen, aber is denn da jetzt noch was zu retten ??? Ist das schlimm mit dem Kolbenklemmer kann ich den jetzt wegwerfen ??? Oder ist es möglich weiterhin mit dem zu fahren ??? Woher kommt das denn mit dem Kolbenklemmer ? und wie kann ich das vorbeugen ?? Wenn ich nun ne größere HD nehme bekomm ich dann das gewünschte Ergebniss ?? Hab vergessen zu schreiben das ich auch AOA1 habe.LG
-
naja theroetisch kannst du eine größere düse einbauen aber deswegen bekommt er ja nicht unbedingt mehr luft !
ob der 16 ausreicht um auf HD 80 zu gehen weiß ich leider nicht denke aber sollte ausreichen
zur not gibts da ein forum : http://www.simsonforum.de da kann man antworten auf solche fragen finden -
naja theroetisch kannst du eine größere düse einbauen aber deswegen bekommt er ja nicht unbedingt mehr luft !
ob der 16 ausreicht um auf HD 80 zu gehen weiß ich leider nicht denke aber sollte ausreichen
zur not gibts da ein forum : http://www.simsonforum.de da kann man antworten auf solche fragen finden
HALLO, schaumal oben was ich geschrieben habe, da ist die frage beantwortet!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!